abgeklemten Primär entlüften ?
Moderator: Gerry
abgeklemten Primär entlüften ?
hallo forum ,
wenn man den primär vom ölkreislauf trennt und die kette im bad fährt , sollte dann eine entlüftung am kasten sein ? kondenswasser und so ........
gruß !
hbf
wenn man den primär vom ölkreislauf trennt und die kette im bad fährt , sollte dann eine entlüftung am kasten sein ? kondenswasser und so ........
gruß !
hbf
- shovelfauli
Re: abgeklemten Primär entlüften ?
Hallo hbf,
ja, der Kasten erwärmt sich, so auch die Luft darin und deswegen sollte der Kasten atmen können.
Gruß
Fauli
edit: Schreibfehler beseitigt
ja, der Kasten erwärmt sich, so auch die Luft darin und deswegen sollte der Kasten atmen können.
Gruß
Fauli
edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von shovelfauli am 24.04.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Fauli,
meinst Du nicht, er atmet (bei mir, weil ich Weichei nochn E-Starter hab
) durch den Magnetschalter oder Hevelstarter genug?
LG
meinst Du nicht, er atmet (bei mir, weil ich Weichei nochn E-Starter hab
LG
hallo ,
wie könnte man den eine optimale entlüftung gestalten ?!
gruß,
hbf
wie könnte man den eine optimale entlüftung gestalten ?!
gruß,
hbf
- shovelfauli
Die alte Absaugung und die alte Entlüftung machst du mit 1/8 NPT Blindstopfen zu und die ehemalige Ölzufuhr bekommt ein kurzes Stück Schlauch zur Entlüftung.hbf hat geschrieben:wie könnte man den eine optimale entlüftung gestalten ?!
Wie der Hevelstarter an der Zugstange abgedichtet ist weiß ich nicht, aber der Anlasserflansch ist ja eigentlich durch eine Dichtung und die Welle durch einen O-Ring abgedichtet....trybear hat geschrieben:hallo Fauli,
meinst Du nicht, er atmet (bei mir, weil ich Weichei nochn E-Starter hab) durch den Magnetschalter oder Hevelstarter genug?
LG
Gruß
Fauli
Hi hbf!
Schau mal hier:
Forum.JPG (713 KB)
Den mit 1 gekennzeichneten Anschluss nimmst Du als Entlüftung. Einfach auf den Anschluss ein Stück Schlauch draufstecken.
Den mit 2 gekennzeichneten Anschluss machst Du mit ner NPTF-Gewinde-Madenschraube zu.
Gruß, Christian
Schau mal hier:
Forum.JPG (713 KB)Den mit 1 gekennzeichneten Anschluss nimmst Du als Entlüftung. Einfach auf den Anschluss ein Stück Schlauch draufstecken.
Den mit 2 gekennzeichneten Anschluss machst Du mit ner NPTF-Gewinde-Madenschraube zu.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
moin,
ich hatte den Hevelstarter auf und hab da mal reingeguckt. Neuschierig, wie ich denn mal so bin. Echt einfach gestaltet, aber ok. Ne Abdichtung hab ich an der Zug-/Schubstange nicht entdeckt, deshalb meine Frage, ob das reicht.
Hab da als Schofel-Neuling ja keine Erfahrung, was sich da so an Druck aufbauen kann. Vielleicht reicht die "Undichtigkeit" der Stange, nebelt und schmiert sich selbst-günstigstenfalls.
Wenn nicht, hab ich ne Sauerei irgendwo am Primär. Da ich ne Lateshovel mit der Evokupplung fahr, ist das n´geschlossener Kasten mit 1 l Öl, ohne Be- oder Entlüftung und/oder Ölzufuhr oder Absaugung, oder so.
Wenn jemand die gleiche Konstellation fährt, wäre ich für Tibbs
dankbar.
Tschüss
ich hatte den Hevelstarter auf und hab da mal reingeguckt. Neuschierig, wie ich denn mal so bin. Echt einfach gestaltet, aber ok. Ne Abdichtung hab ich an der Zug-/Schubstange nicht entdeckt, deshalb meine Frage, ob das reicht.
Hab da als Schofel-Neuling ja keine Erfahrung, was sich da so an Druck aufbauen kann. Vielleicht reicht die "Undichtigkeit" der Stange, nebelt und schmiert sich selbst-günstigstenfalls.
Wenn nicht, hab ich ne Sauerei irgendwo am Primär. Da ich ne Lateshovel mit der Evokupplung fahr, ist das n´geschlossener Kasten mit 1 l Öl, ohne Be- oder Entlüftung und/oder Ölzufuhr oder Absaugung, oder so.
Wenn jemand die gleiche Konstellation fährt, wäre ich für Tibbs
Tschüss
moin moin ,
da werd ich heut mal ne entlüftung ranfummeln .........
danke & gruß,
hbf
da werd ich heut mal ne entlüftung ranfummeln .........
danke & gruß,
hbf
Ich habe es bei meiner Frau genauso gemacht, wie es Fauli vorgeschlagen hat. Ein leichter "Ölfilm" ist in der Nähe des Hevelstartes aber immer vorhanden....also es nebelt (ganzleicht) am Hevelstarter heraus.trybear hat geschrieben:moin,
Wenn jemand die gleiche Konstellation fährt, wäre ich für Tibbsdankbar.
Tschüss
Gruß
Norbert
- rainer_aus_ulm
Moin,trybear hat geschrieben: Wenn nicht, hab ich ne Sauerei irgendwo am Primär. Da ich ne Lateshovel mit der Evokupplung fahr, ist das n´geschlossener Kasten mit 1 l Öl, ohne Be- oder Entlüftung und/oder Ölzufuhr oder Absaugung, oder so.
ist ja vollkommen wursch um was es sich handelt.
Wenn irgendwo sich etwas bewegt wird es warm. Und dann gibt`s Druck.
Egal ob Evo oder Shovel oder ne Frittenbude.
Ich weiß nicht wie die MoCo das mit der Evokupplung gelöst hat aber irgendwo ist irgendwas vorgesehen das als Entlüftung dient.
Ganz bestimmt.
rainer
Ofen läuft ... fast 5 Monate Bauzeit .... meine Fresse
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
moin moin ,
die entlüftung ist nun dran , allerdings gings leider nicht wie vorgeschlagen über den zulauf da dieser bei mir nicht freizugänglich ist ( hab ich da vieleicht nen evokasten ?! ) ich bin an den anschluß mittig kasten (höhe sattelrohr ) gegangen und hab den schlauch als schlaufe (ca höhe getriebedom ) nach rechts bis zu entlüfterschlauch pumpe gelegt . vieleicht kommt jetzt der gedanke auf : bissl viel schlauch , habs aber extra so gemacht weil der verwendete abgang quasi plan an der kastenwand sitzt an der das öl ja herunterläuft . ein röhrchen ranfummeln wollt ich nicht (akt) und die position ist kettentechnisch auch einigermaßen knapp .........
ps : nach wieviel km sollte man das öl im abgeklemmten kasten denn wechseln ???
gruß
hbf
die entlüftung ist nun dran , allerdings gings leider nicht wie vorgeschlagen über den zulauf da dieser bei mir nicht freizugänglich ist ( hab ich da vieleicht nen evokasten ?! ) ich bin an den anschluß mittig kasten (höhe sattelrohr ) gegangen und hab den schlauch als schlaufe (ca höhe getriebedom ) nach rechts bis zu entlüfterschlauch pumpe gelegt . vieleicht kommt jetzt der gedanke auf : bissl viel schlauch , habs aber extra so gemacht weil der verwendete abgang quasi plan an der kastenwand sitzt an der das öl ja herunterläuft . ein röhrchen ranfummeln wollt ich nicht (akt) und die position ist kettentechnisch auch einigermaßen knapp .........
ps : nach wieviel km sollte man das öl im abgeklemmten kasten denn wechseln ???
gruß
hbf
- rainer_aus_ulm
Moin,
das Öl soll einzig und alleine die Kette kühlen & schmieren.
Mit diesem Hintergrund wird schnell klar daß es relativ unerheblich ist dieses Öl zu wechseln (i red jetzt über Shovel und nicht Evo).
Manche wechseln das wenn sie das Motoröl wechseln und andere einmal pro Jahr.
Ich persönlich wechsele es nur wenn ich den äusseren Deckel abnehme.
rainer
das Öl soll einzig und alleine die Kette kühlen & schmieren.
Mit diesem Hintergrund wird schnell klar daß es relativ unerheblich ist dieses Öl zu wechseln (i red jetzt über Shovel und nicht Evo).
Manche wechseln das wenn sie das Motoröl wechseln und andere einmal pro Jahr.
Ich persönlich wechsele es nur wenn ich den äusseren Deckel abnehme.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hi ,
Ich hab einfach von hinten alles mit Blinstopfen zu gemacht und vorne eine Schraube vom Kupplungsdeckel die obere von den dreien ist ja ne Inbusschraube mit einem kleinen Bohre aufgebohrt geht auch als entlüftung!!!
grüße der Toto
Ich hab einfach von hinten alles mit Blinstopfen zu gemacht und vorne eine Schraube vom Kupplungsdeckel die obere von den dreien ist ja ne Inbusschraube mit einem kleinen Bohre aufgebohrt geht auch als entlüftung!!!
grüße der Toto