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80 Kubik Inch
Verfasst: 03.05.2009, 08:30
von alton
Erst mal ist folgendes zu sagen.
Ich bin neu hier. Bin 53 Jahre alt. Seit meinem 18. fahre ich mopped. Natürlich nicht immer Harley. Nach mehreren unterschiedlichen Versuchen bin ich vor 12 Jahren auf eine FXR gekommen. Jetzt habe ich mir eine FX zugelegt. Es handelt sich um ein californisches Modell von 1984, also eine der letzten.
FXE 80 mit 1319 ccm.
Irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen warum es 1319 ccm sind oder sein sollen.
Umrechnung laut Tabelle
Cubic inch in ccm - 80 x 16,38706 = 1310,9648 Kubikzentimeter
Das wären dann meiner Meinung nach 1311 ccm
Nimmt man den ungenauen Wert von 16,4 an, komme ich gerade mal auf 1312 ccm. Bei einem Wert von 16,5 immerhin schon 1320 ccm.
Die einzige Möglichkeit auf 1319 ccm zu kommen wäre wenn man einen falschen Umrechnungswert zu Grunde legt.
80 x 16,48706 = 1318,9648 ccm = 1319 ccm
Wie verhält es sich mit den Motoren die 1340 ccm haben oder haben sollen? So weit ich weiss sollen die auch 80 Cubik Inch haben.
Nimmt man hier 1340 ccm und teilt die durch 80 käme man auf einen Umrechnungswert von 16,75. Dieser ist aber falsch.
Wenn man dem glauben soll, daß nur 1340er gebaut worden sind, wäre Angabe von 1319ccm in meinem Brief falsch.
Ich jedenfalls blick da nicht durch.
Vielleicht hilft mir da jemand weiter.
Gruß Alton
Re: 80 Kubik Inch
Verfasst: 03.05.2009, 09:33
von maddl
sowas hatten wir schonmal, aber so genau geklärt is das nicht .....
http://www.forumromanum.de/member/forum ... onsearch=1
Re: 80 Kubik Inch
Verfasst: 03.05.2009, 09:50
von rainer_aus_ulm
Moin,
die Jungs haben eben auf 80 cubic-inches aufgerundet.
Oder willst du eine 79 auf dem Tank, Seitendeckel oder wo auch immer stehen haben ?
80 ist cool
rainer
der doch ne neue Bremstrommel braucht, die Feedleitung der Ölpumpe schwitzt, der Primär muss noch mal modifiziert werden, der Kettenschutz fehlt immer noch aber sonst läuft der Ofen nach 5 monatiger Bauzeit tip-top.
Und jetzt geht es ab in Sonne ....das heißt: Raus aus Ulm ..... Gaaaaaas !!
smoking
Re: 80 Kubik Inch
Verfasst: 03.05.2009, 11:58
von alton
Danke für die Antworten.
Demnach könnte man also sagen:
Wenn man ein mopped selbst einführt steht in den amerikanischen Papieren 80 cui. Hierzulande werden beim Umrechnen auf wundersame Weise 1319 ccm anstatt 1311.
Kauft man ein von der Company eingeführtes, stehen da der Brief erst hier erstellt wird, die tatsächlichen ccm drin.
Ganz pauschal gesagt.
Gruß Alton
Re: 80 Kubik Inch
Verfasst: 03.05.2009, 14:14
von maruski
Moin und Hallo hier erst mal alton.
Das den Schergen des Fiskus die technisch Komponente einer Hubraumangabe Mumpe ist, muss man wissen, um zu verstehen, das da komische und unterschiedlich Werte stehen können und vor allem DÜRFEN.
Die Physik und Mathematik sind nicht deren Grundlagen, für die Burschen zählt die Dienstanweisung mehr als alles andere auffe Welt.
Denen ist einzig wichtig, das der "große" Motor 80cui größer als 1300 ist, da dann das nächste Level der Abgaben "pro angefangener 100ccm" erreicht ist.
Der "kleine" 1200er ist dann natürlich eine Stufe drunter.
Bore/Zylinderdurchmesser 1340er ist (laut Haynes)
3.498 inches = 88.8mm
Stroke/KWhub 4.250 = 108.0mm
Wenn nun daraus von Amtswegen der Hubraum errechnet werden soll, schlägt PISA voll zu und es wird wirre Ergebnisse geben.
Legende:
D =Zylinderdurchmesser
H =Kurbelwellenhub
n =Zylinder-Anzahl
VH =Hubvolumen oder bekannter Hubraum
Einen Taschenrechner hat sicherlich ein jeder.
Und jetzt viel Spaß beim Aufdecken eigener “genialer” Rechenkünste.
Hier die Basisformel zur Hubraumberechnung:
D x D x p
------------- x H x n = Hubraum
4 X 1000
Kann das von einem deutschen Beamten erwartet werden, das er das schafft?
Ach ja p ist übrigens das kreisrunde Pi 3,14 oder auch für Erbsenzähler ,1415 und für Inselbegabte unendlich nach dem Komma.
Daher übernehmen die gerne aus alten Briefen die "exakten" Zahlen (damit es wichtig aussieht), die aber eben ein anderer Heiopei ermittelt hat, runden noch ein wenig nach (damit sie auch was gemacht haben) und freuen sich wenns keinen interessiert.
Auch kann die Verwirrung nur durch unterschiedliche Messmethoden zusätzlich noch gesteigert werden.
Exakt misst man die Bohrung nämlich unter Zuhilfenahme von sog. "torque plates", die lange nicht jeder hat, der meint Zylinder messen zu können.
Bekanntlich dehnt sich ein kreisrundes Objekt bei Druck im Durchmesser aus und wenn es um Rechnungen mit vier Stellen hinterm Komma geht, kann das schon was ausmachen.
Zumal wenn dann noch "großzügig" nach Gefühl (z.B. 0,14 = 0,20) gerundet wird.
Es gibt also da Leute die schwören zu Recht das ein neuer Zylinder den Durchmesser x hat.
Technisch Richtig gemessen wäre es aber x + y.
Und physikalisch richtiger sogar nach Hitzeausdehnung dann x+y+z, was ja erst die Berechnung des wirklich wirksamen Hubraums im Betrieb ermöglichen würde.
Aber noch eine Dehnungskonstante in die Formel - bist du irre Macker?
Und da das alles beim Verbriefen nicht interessiert, kann da drinstehen was will, solange der Wert amtlich korrekt (d.h. im amtlich richtigen Verfahren, z.B. Datenblatt HD, anderer Brief des gleichen Modells oder aber auch ein Hein G. oder Tante Lou- Prospekt) ermittelt wurde.
Wir haben hier vier Shovels mit vier verschiedenen Hubraumangaben !!!
Wenn die Vögel das exakter ermitteln könnten, hätten die bestimmt nicht 100ccm Schritte genommen, sondern 1ccm.
Aber denen war schon klar das das im echten Leben der Amtsstuben nichts wird.
Zumal jeder überholte Motor dann sofort schon mehr zu besteuernde ccm hätte und neu berechnet werden müsste oder aber der Inhaber ein Steuerverbrecher wäre und ermittelt werden müsste.
Den Irrsinn haben sogar die sich erspart.
Das Argument mit der Werbeintention bei der Company kann ich so nicht recht nachvollziehen, da die 74er und 88er ebenso locker bewerben wie die 80er.
Klar wird immer aufgerundet, aber das ist auch normal, jeder Vogel plustert sich auf bei der Balz.
Bei meinem 1200er sind es im Brief eingetragen 1186ccm obwohl beim nachrechnen, wohlgemerkt mit den technischen Daten (D=87.3/H=100.8) 1206,11 rauskommt (ohne 3. Übermaß einzurechnen ;-))
Soll mir aber ja Recht sein, da ich andernfalls ja das nächste Steuerlevel erreicht hätte.
Und wer bin ich, das ich die amtlichen Erkenntnisse der Beamten nachrechne, die ja bestimmt aus gutem Grund die Maße in entspanntem (sind denen einfach wohl sympathischer ;-)) Zustand genommen haben.
Die werden schon wissen, wie sie das korrekt ermittelt haben und ich glaube daher auch hier dem Amtsschimmel mehr, als der Mathematik, da ich ja sonst ein Steuerbetrüger wäre.
Man kommt ja bei der Versicherung auch nicht in eine andere Klasse, wenn man denen beweist, das der Motor am Hinterrad gar keine volle PS/Kw-Zahl mehr hat und somit "ungefährlicher" ist.
Was im Brief steht ist die "echte" Wahrheit alton, das muss so sein, sonst wird es kriminell.
Und lange Zeit war die Erde eine Scheibe und wer das nicht glaubte, wurde verbrannt.
Selbst Seeleute glaubten das mit der Scheibe, dann werde ich das mit dem amtlichen Hubraum doch auch glauben können.
Grins- ein Wort zum Sonntag, versteckt in einem Tech-Beitrag
Mit gläubigem Gruß. Maruski