Zündung und Kerzen
Moderator: Gerry
Zündung und Kerzen
Hallo
Nach der Geschichte mit dem Killerschalter,hab ich folgendes beobachtet:
Die Kerzen die ich ausgetauscht hab waren von NGK(alte von Champion)...lief zwar normal,aber später fing an an der Zündung während der Fahrt auszusätzen(an der Kreuzung beim warmen Motor aus!!!).Dann alte wieder rein und Problem weg.Laut Verkäufer beide Kerzen sind geeignet.....sieht aber nicht so aus.Was ist hier faul?
mfg rolando72
Nach der Geschichte mit dem Killerschalter,hab ich folgendes beobachtet:
Die Kerzen die ich ausgetauscht hab waren von NGK(alte von Champion)...lief zwar normal,aber später fing an an der Zündung während der Fahrt auszusätzen(an der Kreuzung beim warmen Motor aus!!!).Dann alte wieder rein und Problem weg.Laut Verkäufer beide Kerzen sind geeignet.....sieht aber nicht so aus.Was ist hier faul?
mfg rolando72
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"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
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- Mischirojo
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Re: Zündung und Kerzen
Hi
Da ist nichts faul.Motor ist nicht gleich Motor.Verschleiss,Vergaser,Auspuff,Zündung.Daher ist es nicht ungewöhnlich das dein Motor evt.besser mit Champion-Kerze fährt.Es kann auch vorkommen das man 2 verschiedene Kerzen einbauen muß damit es rund läuft.
Also kein Kopf machen und am besten mal ein paar verschiedene Kerzen ausprobieren.
Gruß Mischi
Da ist nichts faul.Motor ist nicht gleich Motor.Verschleiss,Vergaser,Auspuff,Zündung.Daher ist es nicht ungewöhnlich das dein Motor evt.besser mit Champion-Kerze fährt.Es kann auch vorkommen das man 2 verschiedene Kerzen einbauen muß damit es rund läuft.
Also kein Kopf machen und am besten mal ein paar verschiedene Kerzen ausprobieren.
Gruß Mischi
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superglide79
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- Wohnort: Thun
Re: Zündung und Kerzen
Dieses Thema interessiert mich auch gerade ich hatte immer Champoins drin und ziemlich viel verschleiss an Kerzen .
Mit Accel 5R6A läuft sie nun extrem besser und hat bedeutend mehr Power.
Nun möcht ich noch die BPR5EIX-11 von NGK ausprobieren.
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... SON&m=1200
Gruss Superglide79
Mit Accel 5R6A läuft sie nun extrem besser und hat bedeutend mehr Power.
Nun möcht ich noch die BPR5EIX-11 von NGK ausprobieren.
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... SON&m=1200
Gruss Superglide79
- holzlenker
- Beiträge: 3998
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Re: Zündung und Kerzen
Servus superglide79,
nach Deinen Test's unbedingt die genaue Kerzenbezeichnung durchgeben:
Mehr Power durch Kerzenwechsel - genial.
@ Rolando72: wenn sie während der Fahrt anfängt mit stottern(Zündaussetzer) stimmt event. der Wärmewert nicht oder die Vergasereinstellung (zu fett). Wie sahen die Kerzen aus die Du ersetzt hast? Schau Dir die Kerzenbilder in der Tech-Base an.
Ciao Lutz
nach Deinen Test's unbedingt die genaue Kerzenbezeichnung durchgeben:
Mehr Power durch Kerzenwechsel - genial.
@ Rolando72: wenn sie während der Fahrt anfängt mit stottern(Zündaussetzer) stimmt event. der Wärmewert nicht oder die Vergasereinstellung (zu fett). Wie sahen die Kerzen aus die Du ersetzt hast? Schau Dir die Kerzenbilder in der Tech-Base an.
Ciao Lutz
Re: Zündung und Kerzen
Rußige, trockene, schwarze Ablagerungen
Hinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Benzingemisch, falsch eingestellte Zündung oder falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).
Rußablagerungen
es war die drite Position,aber wenn es der Fall wäre,wieso nach dem Tausch(auf die alten von Chapion)läuft besser bzw.normal?
rolando72
Hinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Benzingemisch, falsch eingestellte Zündung oder falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).
Rußablagerungen
es war die drite Position,aber wenn es der Fall wäre,wieso nach dem Tausch(auf die alten von Chapion)läuft besser bzw.normal?
rolando72
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Re: Zündung und Kerzen
Ich denke mal,
da gibt es schon (kleinere) Unterschiede in den Wärmewerten und im Verhalten der Kerzen der diversen Hersteller, auch wenn sie auf dem Papier scheinbar austauschbar sind. Diese kleinen Unterschiede entscheiden dann wohl mitunter darüber, ob ein Motor mit einer Kerze klarkommt oder nicht. Die Tabellen gehen ja auch von einem Serienmotor mit Serienvergaser, serienmäßiger Zündung usw aus, aber welcher Shovelmotor sieht heute noch so aus, wie er vor 30 Jahren mal vom Band lief? Wo wir beim Thema Züdung sind. Fährst du Kontaktzündung? Hast du den Elektrodenabstand der Kerzen angepasst (~0,7 mm), als du die NGK reingeschraubt hast? Die meisten Kerzen kommen heute mit einem Elektrodenabstand (~0,9-1,0 mm) aus der Packung, der für Elektronikzündungen gedacht ist, für Kontaktzündung aber eigentlich zu groß ist. Schau dir mal deine alten Champions an und vergleiche mal den Elektrodenabstand...
Gruß,
Izanagi
da gibt es schon (kleinere) Unterschiede in den Wärmewerten und im Verhalten der Kerzen der diversen Hersteller, auch wenn sie auf dem Papier scheinbar austauschbar sind. Diese kleinen Unterschiede entscheiden dann wohl mitunter darüber, ob ein Motor mit einer Kerze klarkommt oder nicht. Die Tabellen gehen ja auch von einem Serienmotor mit Serienvergaser, serienmäßiger Zündung usw aus, aber welcher Shovelmotor sieht heute noch so aus, wie er vor 30 Jahren mal vom Band lief? Wo wir beim Thema Züdung sind. Fährst du Kontaktzündung? Hast du den Elektrodenabstand der Kerzen angepasst (~0,7 mm), als du die NGK reingeschraubt hast? Die meisten Kerzen kommen heute mit einem Elektrodenabstand (~0,9-1,0 mm) aus der Packung, der für Elektronikzündungen gedacht ist, für Kontaktzündung aber eigentlich zu groß ist. Schau dir mal deine alten Champions an und vergleiche mal den Elektrodenabstand...
Gruß,
Izanagi
Re: Zündung und Kerzen
danke für eine ausführliche Antwort,werde ich die Tage nachschauen
rolando72
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Re: Zündung und Kerzen
Hallo Rolando
Ich weiss nur, dass Du folgendes Moped hast:
shovel flhs80 bj.82
Wenn man mal davon ausgeht, dass sie im Großen und Ganzen nicht unbedingt getunt wurde, und Du nicht nur in der Arktis oder in Afrika herumfährst, verstehe ich nicht, warum man den vorgeschriebenen Wärmewert ändern sollte.
Eigentlich dachte ich immer, dass die häufigste Ursache vom Zündkerzenverschleiß im "zu fetten Gemisch" liegt, dafür sprechen ja auch Deine schwarzen Zündkerzen.
Gibt uns doch mehr Infos, Vergaserart (vielleicht S&S Super E),; Zündkerzenbild im Stadtverkehr / kurze Strecke / Autobahn usw.
Gruß
Norbert
Ich weiss nur, dass Du folgendes Moped hast:
shovel flhs80 bj.82
Wenn man mal davon ausgeht, dass sie im Großen und Ganzen nicht unbedingt getunt wurde, und Du nicht nur in der Arktis oder in Afrika herumfährst, verstehe ich nicht, warum man den vorgeschriebenen Wärmewert ändern sollte.
Eigentlich dachte ich immer, dass die häufigste Ursache vom Zündkerzenverschleiß im "zu fetten Gemisch" liegt, dafür sprechen ja auch Deine schwarzen Zündkerzen.
Gibt uns doch mehr Infos, Vergaserart (vielleicht S&S Super E),; Zündkerzenbild im Stadtverkehr / kurze Strecke / Autobahn usw.
Gruß
Norbert
Re: Zündung und Kerzen
hi
S&S Super E Vergaser plus kurze Strecken/Stadtverkehr
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NO PAIN NO GAIN
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Re: Zündung und Kerzen
Hallo Rolando
Super E / Kurzstrecke ... hatte ich mir schon fast gedacht.
Ich tippe mal, durch das dauernde Betätigen des Gasgriffes zuviel Benzin eingesritzt wird, was wiederum nicht verbrannt wird (schwarze Zündkerzen).
Nach einiger Zeit können sie keinen (richtigen) Zündfunken mehr abgeben,. Eine Reinigung behebt kurzfristig die Ursache.
Unter www.shovelschuppen.de kannst Du Dir eine Einstellanleitung runterladen.
Gruß
Norbert
Super E / Kurzstrecke ... hatte ich mir schon fast gedacht.
Ich tippe mal, durch das dauernde Betätigen des Gasgriffes zuviel Benzin eingesritzt wird, was wiederum nicht verbrannt wird (schwarze Zündkerzen).
Nach einiger Zeit können sie keinen (richtigen) Zündfunken mehr abgeben,. Eine Reinigung behebt kurzfristig die Ursache.
Unter www.shovelschuppen.de kannst Du Dir eine Einstellanleitung runterladen.
Gruß
Norbert
Re: Zündung und Kerzen
danke schön....die Seite wird zu meiner Lektüre
MfG rolando72
MfG rolando72
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- holzlenker
- Beiträge: 3998
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Zündung und Kerzen
Servus Rolando,
bevor Du anfängst ver-/ bzw. einzustellen, nimm Dir die Zeit und bau nochmal neue (oder gereinigte) Kerzen mit dem richtigen Abstand (s.o.) ein und fahr mal über Land mit konstanter Drehzahl ca. 3000 U/min., mit warmen Motor und über 15min hinweg.
Die Kerzen haben eine Selbstreinigungstemperatur die auch über den Wärmewert ausgedrückt wird.
Sollte die nicht erreicht werden, Stadtfahrt ect. und das Gemisch zu fettisch sein würde das Dein auch Kerzenbild erklären. (siehe auch izanagi)
Schau Dir dann nochmal Deine Kerzen an wie das Bild ist.
Sollte es o.k. sein, dann reduziere erstmal den Hub der Beschleunigerpumpe.
Und wieder melden.
Ciao Lutz
bevor Du anfängst ver-/ bzw. einzustellen, nimm Dir die Zeit und bau nochmal neue (oder gereinigte) Kerzen mit dem richtigen Abstand (s.o.) ein und fahr mal über Land mit konstanter Drehzahl ca. 3000 U/min., mit warmen Motor und über 15min hinweg.
Die Kerzen haben eine Selbstreinigungstemperatur die auch über den Wärmewert ausgedrückt wird.
Sollte die nicht erreicht werden, Stadtfahrt ect. und das Gemisch zu fettisch sein würde das Dein auch Kerzenbild erklären. (siehe auch izanagi)
Schau Dir dann nochmal Deine Kerzen an wie das Bild ist.
Sollte es o.k. sein, dann reduziere erstmal den Hub der Beschleunigerpumpe.
Und wieder melden.
Ciao Lutz
-
Pawnee
Re: Zündung und Kerzen
Hallo Rolando72!
Ich kann da Norbert und Lutz nur zustimmen. So wie Du die Sache schilderst, würde ich auch auf die Einstellung tippen oder mit zuviel Sprit losgefahren und Kerzen nicht freigefahren.
Du kommst doch aus Do, oder? Falls Du komplett Neuanfänger im Shovelbereich bist, dauert es eine Zeit, bis man so die Macken heraus hat. Falls Du mal Hilfe brauchst, melde Dich. Würde mal vorbeikommen. Vielleicht fällt mir ja was auf, was Du übersehen hast.
Ich würde jetzt nur nicht anfangen, alles auseinander zu rupfen. Pö a Pö von Klein bis Groß alles durchprüfen.
Gruß Pawnee
Ich kann da Norbert und Lutz nur zustimmen. So wie Du die Sache schilderst, würde ich auch auf die Einstellung tippen oder mit zuviel Sprit losgefahren und Kerzen nicht freigefahren.
Du kommst doch aus Do, oder? Falls Du komplett Neuanfänger im Shovelbereich bist, dauert es eine Zeit, bis man so die Macken heraus hat. Falls Du mal Hilfe brauchst, melde Dich. Würde mal vorbeikommen. Vielleicht fällt mir ja was auf, was Du übersehen hast.
Ich würde jetzt nur nicht anfangen, alles auseinander zu rupfen. Pö a Pö von Klein bis Groß alles durchprüfen.
Gruß Pawnee
-
superglide79
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.04.2007, 09:24
- Wohnort: Thun
Re: Zündung und Kerzen
Für Holzlenker
Drin hatte ich Champion RN12YC
Ersetzt durch Accel 2410A (5R6A)
für Fxe 1200 1979
die Accel ist ca 1mm kürzer
gruss Superglide79
Drin hatte ich Champion RN12YC
Ersetzt durch Accel 2410A (5R6A)
für Fxe 1200 1979
die Accel ist ca 1mm kürzer
gruss Superglide79
- holzlenker
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- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Zündung und Kerzen
Servus superglide79,
die Champion fahre ich auch (Standard 1340, SU-Vergaser), noch nie Probleme gehabt.
Oft Kurzstrecke/ Stadt, aber auch regelmäßig BAB.
Fahre mal wie weiter oben beschrieben und gib dann nochmal Laut.
Ciao Lutz
die Champion fahre ich auch (Standard 1340, SU-Vergaser), noch nie Probleme gehabt.
Oft Kurzstrecke/ Stadt, aber auch regelmäßig BAB.
Fahre mal wie weiter oben beschrieben und gib dann nochmal Laut.
Ciao Lutz