Performance

Moderator: Gerry

Rudi

Performance

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Möchte mal zwei-drei Threads zusammen bringen.

Einmal Leistung, und Übersetzung.

Einerseits wird mangelnde Leistung im Letzen Gang bemängelt, andererseits eine Übersetzung 24-45 angestrebt um 130 bei 3000 zu schaffen.

Mit einem 12000 bzw. 1340 er passt das nicht.

Nicht ohne Grund ist die originale Übersetzung FX 23-51.

OK, USA Limit ?

Aber son Teil ist ja auch nicht als Autobahn Burner konzipiert. Dafür gibt es die Japsen.

Arthur hat recht, die Physik.

Bin auch am überlegen, ob ich meine 23-45 auch wieder reduziere.

Vermeide Autobahn, möchte aber auch auf Bundesstrassen gerne ohne zu schalten zügig überholen.

Christian, du schriebst, glaube ich, in der Stadt nur im zweiten, Landstrasse nur im dritten.

Der vierte nur BAB?

Nun Kommt der dritte Thread dazu!

Mit nem CV, der bei mehr Gas sifft?

Habe gerade meinen super E wieder angebaut, das gesiffe ging mir auf den Geist.

Der S&S hat vielleicht nicht solch geschmeidige Gasannahme, bzw. schönen Leerlauf, aber kein Gesiffe.

Wenn der CV nicht soviel versprühen würde, hätte man einen Verbrauch von 6 l.
War mit dem CV in der Einfahr Phase meiner neuen Zylinder sehr zufrieden.
Aber jetzt, Benzin an der Hose, no go.

Ein Vorteil des CV ist, das der Benzin Anschluss nach oben zeigt, so kann man vom Tank zwischen den Köpfen nach unten gehen, während beim S&S es erst einmal nach unten, und dann wieder nach oben geht. Ich weiß es gibt auch son Banjo Anschluss.

Das kann zu Blasenbildung im Schlauch führen. Gibt nen Thread dazu.
Also, was will man 25-45, im letzten Power, einen CV, der bei mehr Hahn auf nicht sprüht?

Grübel.

Ich für mein Teil möchte das es im letzten mit den ca. 50-60 PS einigermaßen vorangeht, ohne die Hose mit Sprit zu tränken, bei halbwegs kommoder Drehzahl.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Christian

Re: Performance

Beitrag von Christian »

Hallo Rudi!

Wenn Du nur auf der Landstraße unterwegs bist, brauchst Du keine andere Übersetzung, dann geht bei 23 zu 51 auch der 4. Gang, aber ab 120 wird's eben rappelig.

Mit Geardata ausgerechnet:
23 zu 51 im Vierten bei 3700 ==> 128.
25 zu 45 Im Vierten bei 3000 ==> 128.

Bei 25 zu 45 sind es also 700 Umdrehungen weniger.

Passen tut das mit einem geringfügig modifizierten 1340er problemlos, vermutlich auch mit einem serienmäßigen.

Dass die originale Übersetzung mit 23 zu 51 relativ kurz übersetzt war liegt m. E. daran, dass seinerzeit mehr als 55 mph (= 90 kmh) in den USA nicht erlaubt waren. Das sind mit 23 zu 51 genau 2600 Umdrehungen und reichte damals völlig. Mit 25 zu 45 sind das 2120 Umdrehungen.

Spritsparüberlegungen spielten damals gar keine Rolle.

Deine bisherige Übersetzung macht bei knapp 2600 Umdrehungen 100 Sachen, das reicht für die Landstraße völlig aus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

1955 wurde in Connecticut ein Tempolimit eingeführt, während in einigen sonstigen Staaten der USA bis zum Jahre 1959 kein Tempolimit vorgeschrieben war. Die Übersetzung bei der Pan war damals nicht anders, als später bei den Shovels.
Meiner Meinung nach ist eine Gesamtübersetzung unter 3 ein barbarischer Akt an den Antrieb. Das hat nichts mit der Motorleistung zu tun. Einfach mal nachdenken, bei welchen Kurbelwellenwinkeln die Drehmomentspitzen bei diesem Motor auftreten.

Übrigens geht der Motor nicht kaputt, wenn er mehr als 3000 rpm dreht. Und er bringt auch nicht die Nennleistung bei 3000 rpm.

Gruß Arthur
Grisu

Beitrag von Grisu »

Arthur hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist eine Gesamtübersetzung unter 3
Sorry, aber was heist das?

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Grame,

Du benutzt 25 zu 45 als Sekundär- und 47 zu 76 als Primärübersetzung. Das ergibt eine Gesamtübersetzung von 2,91:1. Christian fährt sogar 2,77:1.

Gruß Arthur
Grisu

Beitrag von Grisu »

Arthur hat geschrieben:Hallo Grame,
Nicht Grame, Grisu :D

Hallo Arthur
Danke für die Info. Da gibt es doch bestimmt auch eine Formel, mit der man so etwas errechnen kann?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
herrmannbs

Beitrag von herrmannbs »

Hallo mich intressiert das sprühen aus dem Luftfilter,habe das gleiche Problem beim HS 40 du schreibst das liegt an der Übersetzung ist das richtig ?
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

(76 : 47 ) x (45 : 25 ) = 2,9106 = i ges.

tschüss
Grame

Beitrag von Grame »

servus beisammen.
ist ja alles sehr interessant- was mich noch interessieren würde bei der ausrechnung der gesamtübersetzung:
gibts denn einen wert der für DIE BESTE GESAMTÜBERSETZUNG in allen lebenslagen- also ich meine für den allroundbetrieb bestens geeignet ist ?

liegt der aber warscheionlich bei über 3 oder ?

ich weiss.... das ist immer geschmackssache- aber wo liegt der beste wert eurer meinung nach ?

christian hat jetzt 2,77 oder ähnlich
ich fahre momentan 47zu76 und 25zu45- das ergiebt 2,9

original sind die shovels ja mit 22 zu 51 bestückt oder ?
das ergiebt ja dann fast 3,7

was wird empfohlen-? oder kann man das so nicht sagen ?
Gruss Grame
alexp63

Beitrag von alexp63 »

wie berechnet sich die gesamtübersetzung.?
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin,
vergessen sollte man eines nicht.
Laut original Bedienungsanleitung von 1977 können die 4 Gang Shovels mit einem 22-24 er Motorritzel ausgestattet sein.
Werde die Zähne bei Gelegenheit mal zählen.
Und dann rechnen.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Arthur!
Arthur hat geschrieben:Hallo Christian,
Meiner Meinung nach ist eine Gesamtübersetzung unter 3 ein barbarischer Akt an den Antrieb. Das hat nichts mit der Motorleistung zu tun. Einfach mal nachdenken, bei welchen Kurbelwellenwinkeln die Drehmomentspitzen bei diesem Motor auftreten.
Kannst Du mir das mal ein wenig erläutern?

Danke, Christian

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

Mojn.
Ich glaub das der Gedankengang der ist, das der Motor Kraft produziert - ursprünglich Sonnenenergie (fossile Brennstoffe sind vergammeltes Zeuch, das die Sonnenenergie gespeichert hatte), die in chemischer Form im Sprit ist, umwandelt in Wärmeenergie und Bewegungsenergie.

Diese schickt der Motor über die Kolben/Pleuel/etc ins mechanische System Motorrad, von wo es als Wärme abgestrahlt wird und als Bewegungsenergie (ist glaub ich zu Ende gedacht auch wieder nur Wärmeenergie - Roll-, Reibungs- u. Windwiderstand) in Vortrieb umgewandelt wird.

Kann nun einer dieser Energieabflüsse (Wärme und Bewegung) nicht stattfinden, gibt es im System unweigerlich Probleme.

Extrem untertouriges Fahren ist so ein Stau in der Abfuhr der Bewegungsenergie.
Da Energie aber ja weg muss, wird sie in den einzelnen Teilen in Wärme (Verschleiß) umgewandelt und verlässt das System dann so.

Oder aber das funktioniert auch nicht mehr hinreichend und das System bricht an einer, der schwächsten, Stelle bei der Zufuhr (Drehmomentspitze) von noch mehr überschüssiger Energie.

Aber im Rahmen des normalen Betriebs ist das alles nicht so dramatisch, glaub ich.
Ich weiß nicht mal welches Übersetzungsverhältnis ich hab. Irgendwas ganz Standartnahes ;-).
Meine Karre zeiht gut und schaft auch nen guten Top Speed. Hab den Motor aber auch etwas stärker.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Maruski!

Einleuchtend.
Nur: ich will ja nicht untertourig fahren, sondern mit relativ hoher Geschwindigkeit nicht in ganz so hohe Drehzahlen. Hatte ich ja mit Geardata vorgerechnet: Bei 130 Sachen und 3000 Umdrehungen sind das 700 Umdrehungen weniger. Die Kraft kommt als am Hinterrad an, wenn ich die Gänge so ausfahre, wie gehabt. Nur das sie jetzt in höhere Geschwindigkeitsbereiche reinragen.

Von mir aus fahre ich auch 140 oder 150. Für manch einen ist das schon wieder materialmordend und tuckern darum mit 90 - 110 über die Bahn.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo herrmannbs,
das mit dem Sprühen aus dem Lufi ist ne andere Sache.

Bei mir wars beim CV so, wenig Gas kein Sprühen.
Gas auf bis Anschlag Sprühen ohne Ende. Sah ohne Lufi so aus als wenn der mehr in die Umwelt blies als in den Motor.

120 auf der Bahn ab und zu am Gas drehen, und sofort war der Batteriekasten vollgesprüht mit Sprit und Öl vom K&N Filter.

Will sagen, lange Übersetzung, Gepäck, und du willst schneller, musst du mehr am Gas drehen, als kürzer übersetzt. Also mehr Gesprühe.

Was mich nur verwundert, warum macht das bei mir nur der CV, und nicht der S&S, und auch nicht der Butterfly?

So noch mal was zur Übersetzung.
Konnte in meiner Bedienungsanleitung nichts über Copyright finden,
Habs zur Sicherheit aber lieber abgeschrieben :) .
Ist sicher bekannt, aber vielleicht auch nicht.

Bild

Grüße

Rudi,
Es ist so wie es ist.
Antworten