zündeinstellung nachgefragt

Moderator: Gerry

hbf

zündeinstellung nachgefragt

Beitrag von hbf »

hallo ,

hab grade die anleitung zur zündeinstellung in der techbase durchgelesen .
der autor schreibt beide ventile des vorderen zylinders müssen geschlossen sein sonst unbrauchbar ??? ich hab nie die stösselcover auf beim zündung einstellen ?! worin liegt der unterschied oder effekt ???
:roll:
gruß!
hbf
Grisu
Re: zündeinstellung nachgefragt

Beitrag von Grisu »

Hallo hbf
Wenn Du nicht darauf achtest das Die Ventile vorn geschlossen sind, stellst Du den Zündzeitpunkt wahrscheinlich auf den hinteren Zylinder ein. Und somit ist die ganze Arbeit umsonst :?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo hbf,

Du fährst einen Viertakter, der braucht zwei Umdrehungen für die vier Takte. Einmal ist die Marke im Verdichtungstakt (richtig für die Zündeinstellung), einmal in Ausstoßtakt (falsch). Hat mit dem hinteren Zylinder nichts zu tun.

Gruß Arthur
hbf

Beitrag von hbf »

hallo ,

@arthur : was passiert denn wenn die zündung im ausstoßtakt eingestellt wird bzw ist das nicht egal ? der zündfunke geht doch nur ins leere?!
gruß
hbf
Grisu

Beitrag von Grisu »

Arthur hat geschrieben: Einmal ist die Marke im Verdichtungstakt (richtig für die Zündeinstellung), einmal in Ausstoßtakt (falsch). Hat mit dem hinteren Zylinder nichts zu tun.
Wenn der Vordere Zylinder sich im Ausstoßtakt befindet, ist der hintere doch im Verdichtungstakt. Kommt es da nicht auf das selbe heraus?
Gruß

www.v-bikeparts.de
izanagi

Beitrag von izanagi »

@hbf

deine Nockenwelle dreht sich nur mit halber Drehzahl der Kurbelwelle, d.h. die Markierung auf der Kurbelwelle taucht zwar alle 360° auf, aber in dieser Zeit dreht sich die Nocke mit deinem Zündmechanismus nur um 180° weiter. Jeder Zylinder wird also nur alle 720° auf der KW befeuert (wenn man mal die Dualfire-Geschichte außer acht lässt), also nur jedes zweite Mal, wenn die Markierung der KW auftaucht. Deshalb kann nur einer der beiden Durchgänge der Markierung richtig sein (der im Kompressiontakt). Wenn du die Zündung also im Ausstoßtakt einstellst, dürfte der Motor gar nicht bis schlecht laufen.

Wenn man seine Mühle genau kennt und weiß, wie sich der Kompressionstakt beim Durchdrehen des Motors "anfühlt", dann ist es sicherlich entbehrlich, die Stößelcover abzunehmen.

Gruß,
izanagi
alexp63

Beitrag von alexp63 »

ich hab mir mal die letzten tage mich mit der tech base -Die Zündung-beschäftigt.
Kann es denn sein das in einem Lateshovel die KW von der Earlystyle verbaut ist.

Fakt ist bei mir, dass ich keinen Ot Strich habe, sondern einen Ot Punkt.
Wenn ich nun mein Ot im Timing Hole sehe, muss sich der dann zum einstellen exakt wie in der Tech base gezeigt, ganz rechts im hole befinden oder mittig. Spielt das überhaupt einen sehr große rolle bei einer elektronischen Zündung?

Also meine markierungen sind Punkt -strich - punkt.
Und nein , das ist soll kein Mondgesicht werden :D
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Moin,
wenn die Nockenwelle mit KW-Drehzahl läuft, hast Du im Zünd-OT und im Überschneidungs-OT einen Funken.
Dann wäre es egal, wo Du die Zündung einstellst.
Bei halber KW-Drehzahl der Nockenwelle, wie das bei unseren Motoren ist, hast Du dann im Zünd-OT keinen Funken, nur im Überschneidungs-OT.

tschüss
alexp63

Beitrag von alexp63 »

ich muss mich erst nochmal mit der materie beschäftigen (überschneidungs -OT ?) bevor ich mich hier mit blöden Fragen blamiere. :oops:
Ich will einfach nur alles richitg einstellen und richtig machen und soviel fehlerquellen ausschließen wie es nur geht.
trybear

Beitrag von trybear »

hallo alexp63,

Du hast ne PN

LG
trybear

Beitrag von trybear »

tja,

Prinzip des Viertaktmotors, eben....

Hier mal der Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

da ist das ganz gut beschrieben.

LG
alexp63

Beitrag von alexp63 »

trybear hat geschrieben:hallo alexp63,

Du hast ne PN

LG
danke
hbf

Beitrag von hbf »

hallo ,

bedeutet also das sich der vordere zylinder bei ot auf dem kleinen nocken immer im kompressionstakt befindet und
dem zur folge ist der vordere zylinder im ausstoßtakt immer auf dem
großen nocken . also kann man bei ot marke und kleinem nocken die zündung gar nicht falsch einstellen - seh ich das jetzt richtig ?!

gruß
hbf
trybear

Beitrag von trybear »

oh Mann, da fänst Du aber bei Adam und Eva an, gell??

Hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0720204314

der linke Nocken wäre der Auslassnocken der rechte der Einlassnocken. Da gibts (meist) keine erstmal sichtbaren Größenunterschiede (die Fachleute mögen mir diese Verallgemeinerung verzeihen :roll: ) der beiden Nocken.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du unerschiedliche Nocken findest.
Dort ist ne Nockenbahn, die immer eine vom Hersteller gewünschte Form hat. Sie bestimmt den Öffngszeitpunkt, die Öffungszeit und die Hubhöhe des Ventils, die Schließzeit und den Schließzeitpunkt.

Das ist aber nun ganz speziell und hat erstmal mit Deinem Verständisproblem nix zu tun.

Das jetz alles im Forum zu erklären und Dir "beizubringen" ist echt nicht einfach. Hast Du nicht jemanden, am Besten einen Kfz- oder Zweiradmeister, der Dir das mal vor Ort am "lebenden Objekt" zeigen kann?
Grisu

Beitrag von Grisu »

trybear hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, wo Du unerschiedliche Nocken findest.
Die Nocken am Unterbrechernocken?!
Gruß

www.v-bikeparts.de
Antworten