Ich will echt nicht Klugscheißen...
aber man muß das echt mal klarstellen.
Subjektiv glauben viele ein offener Auspuff bringt mehr Leistung und auch mehr Drehmoment. Da ich schon oft bei Prüfstandsläufen dabei war kann ich nur sagen ,daß das zu 99% Blödsinn ist. Klar hat ein offenes Rohr erst mal mehr Druck als ein zugestopftes...aber: Glauben und Wissen sind 2 paar Schuhe.
Hier mal ein Beispiel aus Wiki:
Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
Mit absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion erreicht, wie sie zum Beispiel zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird. Es ist in diesen Fällen gängige Maßnahme, das Interferenzrohr zur Entdrosselung zu entfernen.
Jeder der ne Harley mit Interferenzrohr fährt kann das Leistungsplus bestätigen. Und die Company baut das auch nicht aus Spaß ein. Ähnlich verhält es sich mit Krümmerdurchmesser,Krümmerlänge usw.
Eine wahre Aussage kann man daher nur nach einem Prüfstandslauf machen.
Bei Rennmotoren spielt natürlich ein Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich eh keine Rolle, weil die Jungs immer Vollgas geben.Darum stimmt man den Auspuff auch auf den Haupteinsatzbereich ab.
Bei Yamaha arbeitet man bei den 600ern auch mit unterschiedlichen Querschnitten,welche über Stellmotoren geregelt werden. Dies tut man um unten herum mehr Drehmoment zu haben und ober herum flow!
Natürlich sind viele Motoren auch mit offenem Auspuff auch mit gutem Bums ausgestattet...aber ...
Sorry das ich euch damit genervt habe
Hier noch etwas:
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 73005.html
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher