Ich habe noch in der Ecke ein Kurbelgehäuse und eine Kurbelwelle liegen. Diese wurde auch schon bereits von einer Werkstatt gerichtet (Lager- und Buchsentausch).
Montiert ihr die Kurbelwellen selbst in die Motorgehäuse oder lasst ihr diese in der Werkstatt in das Gehäuse setzen? Stichwort: Kegelrollenlager und Lagerspiel auf der Steuerseite (Lagerrollen).
Passt die Werkstatt die Lagespiele an oder macht ihr das auch selbst? (Rollenlager der Steuerseite)?
Repariert auch wer seine Kurbelwellen selbst, oder ist das auf jeden Fall die Angelegenheit einer Werkstatt?
So wie ich bisher das mitbekommen habe ist der Kurbelwellen Zusammenbau und die Lagerung im Motorgehäuse doch eine recht defiziele Angelegenheit.
Kurbelwelle in Motorgehäuse montieren
Moderator: Gerry
-
RogerBerglen
- Beiträge: 171
- Registriert: 24.04.2007, 08:24
- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: Kurbelwelle in Motorgehäuse montieren
Hi Roger,RogerBerglen hat geschrieben:Montiert ihr die Kurbelwellen selbst in die Motorgehäuse oder lasst ihr diese in der Werkstatt in das Gehäuse setzen? Stichwort: Kegelrollenlager und Lagerspiel auf der Steuerseite (Lagerrollen).
ich habs machen lassen, weil ich die Werkzeuge dafür nicht habe.
Es muß ja nicht nur die Buchse und das KW-Lager auf der Steuerseite vermessen werden, sondern auch noch die Pleul gewinkelt und die Pinionshaft-Buchse im Steuergehäusedeckel auf Linie gerieben werden.
Und weil ich das Sidewinder-Kit komplett dabei hatte, habe ich gleich noch die Kolben und Zylinder nachmessen und montieren lassen (inkl. Lager 250€).
Gruß
Fauli