Dekompressionsventile

Moderator: Gerry

tedman

Dekompressionsventile

Beitrag von tedman »

Hallo Kollegen,
soeben hab ich mal wieder` Rücktritt gegen Fußgelenk .
und wieder der Knöchel dick!!
Hab jetzt echt die faxen dicke , wenn so weiter geht bin ich spät. in 2 jahren invalide!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Entlastungsventilen (kosten bei w&w 429!! euronen allerdings dann direkt in herkömmliches Gewinde einschraubbar)

Ist mit diesen Ventilen ein Rückschlag tatsächlich auszuschliessen?

Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß
Tedman
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Grame

Re: Dekompressionsventile

Beitrag von Grame »

hallo- die dekos sind nicht die abhilfe für dein problem denk ich !!
vielmehr ist es deine frühzündung die dir zu schaffen macht- nimm doch mal deine zündung etwas zurück- wird bestimmt besser- und niemals den kicker nur halb runter kicken .
immer ganz durchtreten bis zum freilauf- dann kann eigentlich nix passieren !!
habe auch dekos montiert gehabt- aber nicht wegen der rückschläge, sondernm wegen der hohen kompression- hat gut geholfen bei only kick- aber wenn du beide dekos aktivierst findest du keinen OT mehr zum kicken !!
ich habe immer nur den deko für den hinteren zylinder aktiviert- das hat gut geklappt-

gruss Grame
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Grame,

ich danke Dir für deinen Tip.
Bin gerade bei der Bikefarm gewesen ,die mir meine obigen vorgeschlagenen Dekompressionsventile infolge erheblicher Funktionsbeeinträchtigung ausredeten.

Ich werde mich jetzt erstmal um exakte Zündeinstellung bemühen und dann (wenn Knöchel wieder abgeschwollen) einen Neustart wagen.

Zusätzlich dazu schmierte (Kupferpaste) ich sicherheitshalber soeben die Führungen der Fliehkraftgewichte damit nach Drehz. von ca.800 1/min der Zündzeitpunkt wie bei "Dyna S" vorgegeben, tatsächlich von 5 auf 35 Grad vorverlegt wird!.

Gruß
Tedman
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

tedman hat geschrieben:Zusätzlich dazu schmierte (Kupferpaste) ich sicherheitshalber soeben die Führungen der Fliehkraftgewichte damit nach Drehz. von ca.800 1/min der Zündzeitpunkt wie bei "Dyna S" vorgegeben, tatsächlich von 5 auf 35 Grad vorverlegt wird!.
Aha!
Jetzt weiß ich auch warum du ständig den Knöchel im Eis hast, bei dieser Zündeinstellung!

Wieviel Bohrung und Hub und Verdichtung hat das Aggregat nochmal?

Gruß
Fauli
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Fauli,

da ich sehe daß du mit meinen Angaben "nicht ganz" konform gehst bin ich ja mal gespannt auf konstruktive /nachvollziehbare Abänderungsvorschläge deinerseits

dank schon mal im voraus

Gruß
tedman
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Fauli ,

nochmal `n Nachtrag zwecks Richtigstellung an den "Experten".
Gemeint war natürlich der lineare Vorverlegung des Zündzeitpunktes von 5 auf 35Grad

gruß der Thorsten
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Tedman,
normalerweise ist Rückschlag beim Kicken ein Zeichen dafür, dass der Zündzeitpunkt beim Starten zu früh liegt. Das kann an falscher Zündungseinstellung liegen oder daran, dass der Ausrückmechanismus so ausgelutscht/vergammelt ist, dass die Fliehgewichte ständig ausgerückt sind. Wenn du nicht als Invalide enden willst, solltest du dich also mal mit der Funktionsweise deiner Zündung vertraut machen.
Normalerweise wird die Zündung so eingestellt, dass man in der Grundposition (beim Starten) den Zündzeitpunkt auf ca. 5° vor OT liegen hat. Dann liegt im Moment, in dem die Züdung feuert, die Markierung für den oberen Totpunkt am rechten Rand bzw. auf dem rechten Rand des Kurbelwellenschaulochs. Der optimale Wert kann von Fall zu Fall um ein paar Grad in die ein oder andere Richtung abweichen.
Der Fliehkraftregler mit den Fliehgewichten sorgt dafür, dass der Motor im Fahrbetrieb (etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl, ab ca. 1500 u/min) volle Frühzündung bekommt, d.h. der Zündzeitpunkt wird um 30° Grad Richtung früh verlegt (auf 35° vor OT).
Wenn du die Fliehgewichte per Hand ausrückst, sollten sie beim Loslassen willig zurückschnappen. Falls sie das nicht tun, könnte da das Problem liegen.

Wie du die Zündeinstellung überprüfen kannst, ist in der Tech-Base beschrieben. Die Erklärung macht das am Beispiel einer Kontaktzündung, aber mit der Dyna S ist es grundsätzlich nicht so viel anders (du klemmst die Prüflampe an den (-)-Pol der Zündspule an, das andere Ende an Masse. Im Moment, in dem die Zündung schaltet und der Zündfunke ausgelöst wird, geht die Prüflampe an).

Grundsätzlich solltest du dir mit so einem hochgezüchteten Motor überlegen, ob du nicht mit einer vollelektronischen Zündung besser fährst. Nur damit wirst du es wahrscheinlich hinkriegen, dass der Zündzeitpunkt beim Starten und im Betrieb immer optimal ist. Mit einer mechanischen Zündungsverstellung läuft der Motor sicherlich auch "irgendwie", aber ich frage mich halt, wieso ein Motorenbauer einen Motor so brutal "aufbohrt" und dann bei der Zündung Leistung verschenkt.
So eine Elektronikzündung kostet ja in Relation zu dem ganzen anderen Kram nicht das große Geld.

Aber überprüf erst mal die Einstellung der Zündung und schau, ob das dein Problem löst. Wenn was unverständlich ist, einfach nachfragen.

Gruß,
izanagi
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Izanagi,

na das ist ja mal eine "hilfreiche" und detaillierte Beschreibung!
Klasse

Ich danke Dir ,checke wie beschrieben gegen und meld mich anschliessend übers Forum zurück

Nochmals Danke
Gruß
Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Tedman,

nix Experte! da gibt es nur einen! :D

Hast du die Threads zu den Zündkurven für unsere 93er Motoren (Arthurs, Rolfs und meiner) verfolgt?
Wir alle hatten Lastklingeln.

Ich habe das Klingeln an meinem Motor verursacht, weil ich dachte, daß der Motor auch mit Kontaktzündung zu betreiben wäre.
Da lag ich total falsch, weil die Zündkurve des Fliehkraftreglers (den du ja auch verbaut hast) viel zu steil für dieses Motorsetup war -> der Fliehkraftregler also zu früh aufmachte, deswegen musste ich den Zündzeitpunkt zurücknehmen, leider geht das bei Fliehkraftreglern nur in dem du die Platte mit den Pickups, bzw. Kontakten drehst und damit leider alle Zündzeitpunkte veränderst.
Somit fehlt dir die Frühzündung im oberen Drehzahlbereich und somit Leistung!
Die Experimente mit stärkeren Federn habe ich mir erspart - hatte mich die Kontaktzündung doch zuviel Zeit gekostet! (5 Monate habe ich mich damit rumgeärgert)

Also vollelektronische Zündung rein (TwinTec), zufällig ist diese Zündung auch noch frei programmierbar. :D

Einmal auf OT eingestellt, ein bisschen Probefahren - ein paar mal an den Potis gespielt und innerhalb von wenigen Stunden ein wesentlich kultivierterer Motorlauf (natürlich nur soweit wie es die Nockenwelle zulässt), Top-Standgas und vor allem spürbar mehr Leistung.

Der izanagi hat es ja schon geschrieben, daß bei deinem Motor eine elektronische Zündung mit verstellbarer Zündkurve die bessere Wahl wäre. Dem schließe ich mich an.

Gruß
Fauli
tedman

Beitrag von tedman »

Hallo Fauli,

vielen dank vorab mit dieser ehrlich gemeinten und ausführlichen (auch hilfreichen!!) Antwort.

Nicht daß du einen falschen Eindruck hast.
Ich habe (hatte) bisher überhaupt kein Problem bezüglich Minderleistung,sondern auschließlich mit Rückschlägen durch ursächlich fehlerhaft ,oder besser "risikoreicher" Vorzündungseinstellung im Grenzbereich.
Die Leistung des Moppeds ist so brachial daß ich wenn Gashahnvoll aufgedreht echt aufpassen keinen Adler zu machen ,da die Kraft nur noch bedingt auf die Straße gebracht werden kann.

Nichts desto trotz lief die Kiste auch eine ganze Zeit lang ohne Ärger (ohne Klingeln) und auch sogar ganz ohne Rückschläge.
Doch dann ist mir eine kpl. Dyna S abgefackelt weil in dem Mopped anstatt 5 Ohm-Widerstände -3 Ohm verbaut waren und dadurch bei Dauerlast irgendwann die Leitungen glühten ,Folge -ein verglühter Klumpen.

Danach neue Dyna rein mit 5 Ohm und auch lange Ruhe (aber auch schon mit teilweise heftigsten Rückschlägen)!!!
Meiner Meinung nach ein eindeutigst Zeichen von nicht optimaler Zündeinstellung da oben besagte Konstellation nicht einen einzigen Rückschlag verursachten (diese Version hatte ich bis zum Abbrand ca. 1Jahr gefahren)

ich kann deine dir beschriebene Meinung zu vollelektroníscher Zündung überzugehen uneingeschränkt teilen ,allerdings denkle ich daß wenn Zündfixierung exakt ,die Gefahr von Rückschlägen auch mit der meinigen halbelektronischen Version zumindest sehr stark vermindert wird

Gruß
Tedman
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi,
sorry...habe wie immer wohl nen Aussetzer??

Es wurde von Tedman noch nix über den Motor gesagt und izanagi spricht von nem Mega Aggregat??!!

Ich hab da wohl was verpasst.....?!!

Und mich interessiert um was für nen Motor es sich handelt....habe ja auch gerade die Problematik mit der Dyna S.....

Klärt mich mal bitte auf!!(oder ich kann nich lesen?!)

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Roomer ,

kann Dir nur mitteilen was auch in meinem Wissen liegt (sonst hagelst hier gleich wieder mit rhetorisch ausgefeilten Fragen...)und dann den auch noch den Anschein daß ein paar Kollegen förmlich auf nicht eindeutige Aussagen warten und dann angreifen..."zwinker"

Sorry vorab wenn folgendes was ich weiß nicht Duden/-Expertenmässig beschrieben wurde:

45er Mikuni
zwei Kolbens mit 97er aussendurchmesser
mit zwei ultralong Zylinderfuss (nicht S&S!)
Auspuffrohre ohne Dämpfers 2 Zoll

frag nich nach Nocke und Stroke ich weiss es nicht genau
Der Vorbesitzer meinet 5,5Zoll Stroke und Andrewsnocke

Alles in allem eine reale!! brachiale Leistung inkl. dem Sound ...
Gruß
Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Tedman,

hast Du die Zündpunkte für vorderen u n d hinteren Zylinder bei der der Dyna S Singlefire genau eingestellt?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Dyna S bei so einem Boliden völlig fehl am Platz ist. Aber das hat Fauli bereits gesagt.

Gruß Arthur
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Arthur ,

da ich der Meinung war die Einstellung des vorderen Zylinders sei ausreichend hatte ich bisher auch nur diesen per statischer Einstellung fixiert .
Ich frage mich gerade nur wie ich den hinteren überhaupt gesondert einstellen könnte denn ich verdehe ja die kpl. Zündungsplatte!!??

Gruß
Thorsten
Roomer

Beitrag von Roomer »

Na na...nich so ängstlich :D

wenn ich das lese....hätte ich wohl auch schiss die Karre anzutreten :oops:

Aber mach mal wie Grame schon schrieb...Zündung!!!!!

Und auch sonst hat er recht....ich habe z.T. auch so viel Kompression...das ich denke da geht gar nix...und zurückgeschossen hat das blöde Ding auch schon....aber da sind wir wieder in Diskussionen .."wie kickt Man/n richtig" :roll:

gute Besserung

Roomer

P.S. und ich sag jetzt nicht das ein E-Starter dir auch helfen könnte..lach :lol:
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Antworten