Farbe blättert ab an Zylinder

Moderator: Gerry

Antworten
Svene
Farbe blättert ab an Zylinder

Beitrag von Svene »

Hallo Alteisengemeinde
5 Jahre nach der Motorenrevision blättert mir an den Zylindern die schwarze Farbe ab und der hässliche Rost macht sich langsam breit.
Zylinder sehen wieder genau gleich Scheisse aus wie vor der Revision.
Der der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, werde ich den Motor nicht zerlegen
für die Oberflächenbehandlung. Hat jemand eine gute Idee, wie man dieses Optikproblem am einfachsten beheben könnte? Mit der Drahtbürste könnte man alles wegbürsten. Die Stössel und das Schaltgestänge könnten demontiert werden. Zylinderkopf und Motorengehäuse kann alles abgedeckt werden.
Was für eine Farbequalität nimmt man, dass es wieder viele Jahre hält?
Habe schon diverses ausprobiert, aber noch keine gscheite Farbqualität gefunden.
Bin dankbar für ne Beratung
Svene
Grüessli us dr Schwiiz
Gerry
Site Admin
Re: Farbe blättert ab an Zylinder

Beitrag von Gerry »

Moin,

ne halbgepfuschte Lösung...halbwegs säubern und matt schwarzes Hammerit drauf pinseln. - Ich hab das vor der Superrally auch so gemacht ... bin eigenltich echt gar kein Freund von hingefrickelten Lösungen...aber erstaunlicherweise hält das immer noch, fällt nicht auf und läßt mich nochmal drüber nachdenken, den Motor im Winter zu zerlegen um die Zylinder optisch aufzuarbeiten. :-)

Gruß,
Gerry
agent

Beitrag von agent »

Hallo, fahre eine 82er lateshovel. Vor acht jahren ließ ich bei der Motorrevision die Zylinder alubeschichten und drüber schwarz lackiert, seitdem rostet nichts mehr. Motor läuft auch astrein (kein überhitzen wegen beschichtung).
Gruß agent
Svene

Beitrag von Svene »

Hallo
Werde mir mal überlegen was ich machen will. Danke für die Antworten.
Svene
Grüessli us dr Schwiiz
Antworten