zuviel Öl im Kurbelwellengehäuse

Moderator: Gerry

Antworten
hottchen

zuviel Öl im Kurbelwellengehäuse

Beitrag von hottchen »

Hallo alle zusammen,

den Text den ihr unten lesen könnt, habe ich am 13.09.2009 verfaßt und hatte das genannte Problem einen Tag später erneut. Habe meinen Shovel dann am Montag wieder in die Werkstatt gebracht und seit dem steht allen ein großes Fragezeichen im Gesicht geschrieben. Sie haben die Ölpumpe wiederholt abgebaut nochmals gereinigt, Kugel vom Ventil gewechselt, doch leider läuft immer noch nach einer Standzeit von mehr als einer Stunde soviel Öl in Kurbelwellengehäuse, daß der Motor sich um wenigstens einen halber Liter Öl über den Entlüftungsschlauch entleert. Habt ihr ne`Ahnung was das sein könnte???

Gruß Marco

Hallo alle zusammen,

bräuchte mal Euren Rat, habe meinen Shovel am Freitag aus der Werkstatt geholt, mit neuen Kolben+Zylinder und neuen Köpfen bestickt. Bin dann am Samstag ca. 20 Kilometer gefahren, habe das Motorrad abgestellt und als es nach einer Pause von 15 Minuten weitergehen sollte, ergossen sich beim ankicken ca. 1 Liter Öl aus dem Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses auf den Parkplatz. Habe mich dann vorsichtshalber abholen lassen, zu Hause angekommen startete ich erneut, bin etwas gefahren und habe dann bestimmt nochmal 3-4 mal angekickt und nicht ein Tropfen Öl zu sehen. Ölstand war nach dem Austritt ok, habe aber 0,5 Liter nachgekippt, hat vielleicht jemand ne`Ahnung warum das Öl ausgetreten ist???

Gruß Marco
Christian

Re: zuviel Öl im Kurbelwellengehäuse

Beitrag von Christian »

Hallo Marco!

Kann nur irgendwie zwischen Ölfäßchen und Kurbelgehäuse eine offene Verbindung sein, evtl. über Umwege.

Einfach mal etwas Druckluft auf den Schlauch, der das Öl in die Ölpumpe führt geben, sollte merklichen Widerstand geben.

Hast Du meine Tips von neulich mal gecheckt?
Mal überprüft, ob es seinen Weg durch den Zuckerhut nimmt?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin,
die Ölschläuche sind richtig angeschlossen?( Zulauf meist vorn)
Die Pumpe fördert das Öl zurück in den Öltank?( in den Tank schauen)
Druck mal aus der Tech Base das S&S Ölpumpenkompendium aus und laß deine Werkstatt prüfen ob die Pumpe zu den Bohrungen im Gehäuse passt.
Bei neueren Pumpen z.B. muß die Ölzufuhr für die Köpfe reduziert werden.
Ist die richtige Nosecon Dichtung eingebaut worden? Es gibt welche mit und ohne Ölkammer und wenn der Deckel schon ab ist gleich das Breather Valve und dessen Sitz prüfen.
Das sind aber Sachen die deine Werkstatt sicher schon alle geprüft hat. :wink:

Viel Glück
Kalle
hottchen

Beitrag von hottchen »

Moin Christian,

haben so ziehmlich alles in Erwegung gezogen was geht, alles scheiße...!!!
Sollte sich das Rätsel lösen melde ich mich umgehend bei Euch um zu berichten was es war...

Gruß Marco
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Nur so´ne Idee: Was haste für´n Öltank und wo sitzt da der Anschluss vom Rücklauf?
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

SuperGauzy hat geschrieben:Nur so´ne Idee: Was haste für´n Öltank und wo sitzt da der Anschluss vom Rücklauf?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das wäre der Hammer bahahahahahahaaa

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das wäre der Hammer bahahahahahahaaa

rainer
Na ja... ich hab schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen! :lol:
SuperGauzy
:riding:
Antworten