Habe meine LiMa-Lager-Kugeln wiedergefunden, die ich ja schon herzlich vermisst habe....
Aber von vorn:
Hatte mir gestern vom Dieter in Wildeshausen Ölpumpendichtung, TimingcasecoverDichtung, Ölfilter und co. besorgt, um doch endlich mal nach dem rechten zu gucken da unten drin.
Also eben mal "schnell" die Stößelstangen gelöst (habe bereits so blaue Silikondichtungen drin) und komplett entfernt um festzustellen, daß die Hydroelemente seitliches Spiel haben. Mit noch eingesetzter Stößelstange und entlastetem Ventil (also quasi "Einstellposition" des Stößels) kann ich unten an der Verstellung nach rechts und links wackeln und merke etwas Seitenspiel. Bei allen 4 gleichmäßig und nur in "vorne/hinten" richtung, nicht bei querbewegung.
I st das so normal? Oder sind die Stößelführungen/Hydroelemente hin?
"Juhu" nr. 1 des Abends...

Dann den Nockenwellendeckel runtergenommen und *hups* mir fällt das Nockenwellenlager sofort ins Auge, welches mitsamt des Sicherungsstiftes nicht mehr im Deckel, sondern auf der Welle klemmt. Zweites "Juhu" des Abends...

*grmpf*
Also weiter geschaut:
Wasn das fürn Siebgitterblechgedöns hier?!?
Das's doch so nich orischinol???

Also.... 4. JUHUU ! *aaargh*
Nun also zu dem gekommen, weshalb ich überhaupt den Deckel aufgemacht hatte: Magnet in die Suppe und nach den Kugel suchen.
Oh. Da waren sie ja!
Wieso "waren" ???? Darum:

Letztes "juhu" (war mehr ein "na prima").
Ach ja:
Eindeutig war der Motor schonmal bei einer Revision: Es ist eine Andrews-Nockenwelle verbaut.
Kann mir dazu einer was sagen? Ist das toll, gut, egal, nur original-Ersatz, Leistungssteigerung? Kann man irgendwie erkennen, WELCHE Nocke das ist? Passt die mit dem Super B und wenn ja, habe ich nun 80 PS ??

Ich weiß:
- viele Dinge auf einmal
- Alte Threats nicht weitergeführt sondern neuen aufgemacht ist BÖSE...
- Irgendjemand hat mich hier gewarnt nicht weiterzufahren sondern gleich aufzumachen. Und er hatte wohl recht *seufz*
Zu Hülfe!!
Schönen Abend noch...
Chrischan