Arbeiten am Motor

Moderator: Gerry

Socker

Arbeiten am Motor

Beitrag von Socker »

Hallo zusammen,

ich habe mein Bike zerlegt und beginne über den Winter mit dem Wiederaufbau.

Nun ist auch mein Motor an einigen Stellen undicht und versifft. Ich habe zwar noch nie am offenen Herzen operiert, aber tierischen Bock drauf an dem Block mal Hand anzulegen.

Bis zu welchem Grad kann man in der heimischen Garage (Keller) selber am Motor arbeiten? Und die Frage zielt nicht auf mangelndes Wissen, sondern auf Spezialwerkzeuge/Spezialarbeiten ab.

Ich weiß, ist sehr allgemein gehalten die Frage und steinigt mich dafür nicht gleich.

VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Bernd81

Re: Arbeiten am Motor

Beitrag von Bernd81 »

Hi Socker,
hab ich mir auch schon mal überlegt zu machen,aber die Anschaffung der nötigen Werkzeuge,sieh W& W Katalog Werkzeuge, schien mir für das eine mal die Sache nicht Wert zumal der Preis fürs Werkzeug auch den Spezialisten bezahlt,wobei ich dann nur das Gehäuse mit Welle und so weg geben würde.
Gruss bernd
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Socker hat geschrieben:Nun ist auch mein Motor an einigen Stellen undicht und versifft.
...
Bis zu welchem Grad kann man in der heimischen Garage (Keller) selber am Motor arbeiten? Und die Frage zielt nicht auf mangelndes Wissen, sondern auf Spezialwerkzeuge/Spezialarbeiten ab.
Hi Socker, wenn du wirklich nur den Motor renigen und neu abdichten willst, brauchst du keinerlei Spezialwerkzeug.

Die normale Werkzeugausstattung die ein Shovelfahrer sowieso braucht, reicht aus: einen Nusskasten, 2 Sätze Maul/Ringshlüssel einen Satz Innnensechskantschlüssel, Drehmomentschlüssel, Gummi/Kunststoffhammer.
Für das PinionGear einen Krallenabzieher (2 Krallen) und für die Zylinderkopfschrauben einen Starterblockschlüssel oder ganz elegant einen Drehmomentschlüsseladapter dafür.

Das sollte es gewesen sein.

Würde dir aber dringend empfehlen die Toleranzen, die du messen kannst auch gleich zu überprüfen - einfach nur auseinander und wieder zusammen ist kein großer Akt.

Viel Spaß
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 26.09.2009, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Socker

Beitrag von Socker »

Ja, darum gehts hauptsächlich. Reinigen und abdichten.

In welchen Bereichen sollten die Toleranzen gemessen werden?
shovelfauli

Socker hat geschrieben:Ja, darum gehts hauptsächlich. Reinigen und abdichten.

In welchen Bereichen sollten die Toleranzen gemessen werden?
Naja,

eigentlich alle (siehe Werkstatthandbuch/Reperaturanleitung)
ABER wenn dein Motor gut läuft und keinerlei Probleme macht, würde ich vermeiden überzureagieren, sonst geht es dir wie mir und schwups -> hast du 'ne Großbaustelle.
Ich wollte eigentlich auch nur ein paar Dichtungen über den Winter wechseln und die Köpfe überholen lassen und im Frühjahr hatte ich dann 'nen neuen Motor.
Was ich sagen will: bin da leider der falsche, für diese Art Tips, denn ich würde alles messen, was mir möglich ist und das wird bei mir und diesem alten Zeugs immer teuer.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber mach den Motor erstmal auf, dann wirst du schon sehen was ich meine.

Gruß
Fauli
Socker

Beitrag von Socker »

Das könnte mir auch passieren... ich lass mich da überraschen - von mir selbst :D

Danke schonmal für die Antwort. Ich denke der Fred wird in ein paar Wochen wieder aktiviert.

Viele Grüße
Socker
shovelfauli

Hallo Socker,

sorry, hatte da gestern leider fälschlicherweise geschrieben, daß du 'nen Krallenabzieher brauchst. Ich meinte aber einen Abzieher mit zwei Haken, nicht Krallen.
Also sowas hier mit 2 Armen: klick

Wenn du Buchsen und Lager wechseln willst, brauchst du die von Bernd angesprochenen Spezialwerkzeuge oder am besten gibst du diesen Teil der Arbeit zu einem Spezialisten sonst wird der kleine Akt schnell zum großen Drama. :wink:
Ich drück dir die Daumen.

Viel Erfolg
Fauli
Socker

Beitrag von Socker »

Ja, danke. Da siehts in meiner Werkzeugschublade gut aus. Da brauch ich nur die Starterblockschlüssel und den Abzieher.

Der Adabter für den Drehmomentschlüssel??? Wie sieht sowas aus? Hab erfolglos gegoogelt :?:
shovelfauli

Socker hat geschrieben:Der Adabter für den Drehmomentschlüssel??? Wie sieht sowas aus? Hab erfolglos gegoogelt :?:
nicht gockeln! steht alles hier im Forum.

z.B. hier http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?p=10079
Wenn du Stahlwille in die Suchfunktion eingibst, bekommst du noch mehr Beiträge dazu.

Die links von Stahlwille gehen nicht mehr, deswegen gib in die Artikelsuche einfach 447a ein und dann hast du sie: Stahlwille

Soweit ich mich erinnern kann, musste ich an meinen BigBore-Zylindern eine Kopfschraube mit dem Starterblockschüssel anziehen, weil der Adapter da nicht hinkam, was die Verwendung schon wieder etwas in Frage stellt, weil du dann auch gleich alle Schrauben mit dem Starterblockschlüssel anziehen kannst.

Falls du doch die Verlängerung benutzen willst (was sich auch für die Zylinderfußschrauben anbietet), dann mußt du das Drehmoment noch umrechnen, weil du ja mit einem Hebel arbeitest. siehe z.B. hier
Socker

Beitrag von Socker »

Danke, da kann ich mich erstmal mit den Beiträgen beschäftigen.

Wenn es los geht werde ich berichten wie es läuft.

Beste Grüße nochmal und einen tollen Rest- Sonntag.

Socker
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Socker!

Soweit mir bekannt ist, kannst Du nahezu alles ohne teures Spezialwerkzeug machen. Nur die Kurbellwelle vom linken Gehäuse trennen, dazu benötigt es eine Presse.

Auf den Drehmo würde ich allerdings nicht verzichten. Ggfs. musst Du etwas Material vom Ring (13er oder 11er je nach Kopfschraube passen hervorragend!) des Aufsatzes abflexen. Gilt auch für die Starterblockschlüssel.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,

der Adapter für Dremo ist ne Nuss mit sechskant in diesem fall Starterblockende 1/2 Zoll.

Gruss bernd
Socker

Beitrag von Socker »

Christian hat geschrieben:... Nur die Kurbellwelle vom linken Gehäuse trennen, dazu benötigt es eine Presse...
Das lasse ich wohl besser so. :D
Bernd81 hat geschrieben:Hi,

der Adapter für Dremo ist ne Nuss mit sechskant in diesem fall Starterblockende 1/2 Zoll.

Gruss bernd
Danke. Ich werde mal schauen, was ich mir da anschaffe.

VG
Jan
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo Leute
Ich habe vor den Winter über den Motor neu abzudichten.Da ich mit Fahrwerk,Elektrik und Antrieb schlechte erfahrungen gemacht habe(weil der/die Vorbesitzer da so einiges verwurstelt haben),wollte ich mal den vorderen Zylinder demontieren um mir mal ein Bild davon zu machen.Könnte ja sein,dass da mehr Arbeit wartet als nur Abdichten.

Was meint ihr hierzu:

Bild Rocker30.JPG (148 KB)

Bild Vent-2.JPG (247 KB)

Bild Kolb-1.JPG (285 KB)

Bild Kolb-2.JPG (226 KB)

Kolben scheinen neueren Datums zu sein.Für mich sieht das aber nach High Compression Kolben aus.Oder?Die Köpfe muss ich wohl überarbeiten lassen oder eventuell neue verbauen. Eure Meinungen würden mich interessieren.

Gruss Chico
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo ... Hijacker :mrgreen:

hmmm ?
Bin jetzt nicht der Pro aber sieht doch ganz ok aus.
Mit der Rockerbox würde ich zu einem Alu-Schweißer gehen. Interessant ist es ob der Riss komplett durch geht ? Sifft es denn da ? Kann es mir kaum vorstellen das dort Öl austritt ...
Ist die Kipphebelwelle schon drausen ?
Die Verschlusschraube ...

Die Kolben sehen nach geschmiedeten Wisecos aus. 1.Übermass.
Persönlich halte ich nix von Wiseco aber aber wenn die noch ok sind ...
Der Pfeil zeigt zum Auslass ?

Die Köppe ?
Hmmm ... Ablagerungen scheinen mir fast normal. Bisschen tief-schwarz vielleicht. Vielleicht Ventilführungen ein bisschen weit ?
Aber nix aufregendes.
Und die Macken ? Vollkommen egal hauptsache die Zylinder schließen noch richtig ab. Ob das Hebelmacken sind oder ob da drin etwas herumgeflogen ist irgendwann in der Vergangenheit passiert und deshalb jetzt irrelevant. Wenn ein Grat fühlbar ist würde ich den abschleifen bevor dieser abglüht.

Meine Meinung

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten