...und wieder ein leckendes Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
no666

...und wieder ein leckendes Getriebe

Beitrag von no666 »

Moin Leute,

kurze Vorstellung: Heiße Ernst, bin 47 und wohne bei Bremen. Ich fahre seit 20 Jahren Harley und lese seit längerem die Beiträge im Forum. Nun habe ich Probleme mit meiner 65er Pan-Shovel.

Mein 4-Gang Getriebe ist von einem Fachbetrieb überholt und abgedichtet worden. Nach meiner ersten kleinen Rundfahrt stellte ich fest, dass das Öl aus den Dichtungen gedrückt wird. Die Entlüftungsschraube im Ratchet Top Deckel ist frei und auch der Ölstand stimmt. Reklamation bringt nichts: Die ganze Chose ist schon mehrfach zerlegt und abgedichtet worden, die Getriebeölerei aber einfach nicht in den Griff zu bekommen.
YunLung

Re: ...und wieder ein leckendes Getriebe

Beitrag von YunLung »

Hai Ernst!

Die Frage ist doch:

WO GENAU leckt es? Aus den Hauptwellendichtungen, aus den Stehbolzen zur Getriebegrundplatte, aus den Deckeldichtungen, aus der Schaltwelle?

Hast du das Getriebe mal richtig saubergemacht und bist dann gefahren und hast danach geguckt?

Wenn man weiß, WO es leckt, kann man das auch beheben! Behaupte ich!

Chrischan

PS: Haste das Getriebe in einer offiziellen Werkstatt machen lassen?
no666

Beitrag von no666 »

Hallo Chrischan,

danke für die Rückmeldung. Vor der letzten Probefahrt war das Getriebe super clean. Nach dem Abstellen der Maschine stand ein Ölsee auf dem Getriebe im Bereich zwischen Kickerdeckel und Ratchet Top Deckel und es tropfte gut am Primärkasten herunter. (Der Primärkasten ist wegen Beldrive nicht mit Öl befüllt). Wo da die undichte Stelle ist konnte ich nicht lokalisieren. Vermutlich ist es der Getriebedeckel. - Das Getriebe hat zwar ein Fachbetrieb abgedichtet, dass brauchen wir aber nicht weiter thematisieren, weil die Geschichte bis jetzt schon preislich weit jenseits von gut und böse lag. Dass heisst, weitere Reparaturversuche mit immer wieder neuen Ersatzteilen machen unter finanziellen Gesichtspunkten keinen Sinn.
Gruß
Ernst
Grisu

Beitrag von Grisu »

no666 hat geschrieben: Nach dem Abstellen der Maschine stand ein Ölsee auf dem Getriebe im Bereich zwischen Kickerdeckel und Ratchet Top Deckel und es tropfte gut am Primärkasten herunter.
Hallo Ernst
Wenn das Öl auf dem Getriebe steht, hast Du mal geschaut ob Dein Öltank Dicht ist? Nur mal so ne Idee.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

no666 hat geschrieben:...Nach dem Abstellen der Maschine stand ein Ölsee auf dem Getriebe im Bereich zwischen Kickerdeckel und Ratchet Top Deckel ...
Vermutlich ist es der Getriebedeckel.
Hi Ernst,

diesen See kenne ich auch. Bei meinem Ratchet Top sifft es an der Schaltwalzenwelle raus.
siehe Foto

Bild

Gruß
Fauli
no666

Beitrag von no666 »

Hallo Grisu.

das wär noch mal ne Maßnahme. Werd ich am nächsten WE überprüfen.
Gruß
Ernst
rigidrider

Beitrag von rigidrider »

Hatte das selbe auch da hatte mein Vorgänger die Schaltwalzenwelle verkehrt herum eingesetzt . Würde mal auf genau drauf achten .
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Die Wellen haben doch so kleine quadratische O-Ringe. Die gehen meistens schon beim Einbau kaputt.

Habe das mit verschiedenen Dicken und immer gut gefettet probiert.

Besorgt habe ich mir die Ringe bei Gummi Schulden in Essen, Hachestraße 23 am Hauptbahnhof. Mir hat er mal angeboten, die Dinger gegen Briefmarken als Bezahlung zuzuschicken.

Könnte ich auch besorgen, komme aber erst ab November da wieder vorbei.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
@Christian:
Die Wellen haben doch so kleine quadratische O-Ringe. Die gehen meistens schon beim Einbau kaputt.
Quadratisch sind die meines Wissens erst, wenn sie alt und hart oder beim Einbau kaputt gemacht wurden.
Und das ist meistens der Punkt: die Gehäusebohrungen haben einen Grad und daran schält sich ein Teil des Rings beim Einbau wieder ab. Dann läuft natürlich die Ölsuppe da wieder raus.
Ich entgrate die Bohrngen mit nem Dreikantschaber und geh hinterher noch mit Schleifpapier drüber, damit die Kante schön glatt wird. Einsetzen dann mit viel Fett

lg
YunLung

Beitrag von YunLung »

Bei mir waren diese Dichtungen auch alle hin.

Ich habe "einfach" normale O-Ringe genommen. Warum auch nicht.

Kosten auch nix, hatte ich grad da, und dichten ab. Zumindest bei mir.

Eine Quad-Ringnut (ich weiß grad nicht ob an Schalthebel- oder Schaltwalzenwelle...) ist relativ breit. Da hab ich einfach 2 O-Ringe des passenden Durchmessers eingelegt.

Seht zu, daß ihr Ringe mit 70° Shorehärte bekommt, keine 90° Shore. Die 70er sind weicher und flutschen besser.

Chrischan
Antworten