Mitschwingender Heckfender .. Wie lang muss er sein?
Moderator: Gerry
- Schaufel.Adi
Mitschwingender Heckfender .. Wie lang muss er sein?
Hallo Gemeinde,
habe grade mit der Dekra telefoniert und der Jung konnt mir das nicht wirklich verständlich erklären.
Wollte demnächst den Heckfender in Angriff nehmen und einen Mitschwingenden bauen.
Habe eine 75er Softail.
Meine egtl. Frage ist: Wie lang muss das Schutzblech nach Hinten, also längs über den Reifen sein? Bis mitte Achse oder weiter? Und an den Seiten wie weit muss der runter gehen?
Der Typ erzählte was von höchstens 15cm nach oben von der Achse Abstand haben.
Versteh das irgendwie nicht. Kann aber auch dran liegen das ich heute nen anstrenden Tag hatte.
Mfg
Adi
habe grade mit der Dekra telefoniert und der Jung konnt mir das nicht wirklich verständlich erklären.
Wollte demnächst den Heckfender in Angriff nehmen und einen Mitschwingenden bauen.
Habe eine 75er Softail.
Meine egtl. Frage ist: Wie lang muss das Schutzblech nach Hinten, also längs über den Reifen sein? Bis mitte Achse oder weiter? Und an den Seiten wie weit muss der runter gehen?
Der Typ erzählte was von höchstens 15cm nach oben von der Achse Abstand haben.
Versteh das irgendwie nicht. Kann aber auch dran liegen das ich heute nen anstrenden Tag hatte.
Mfg
Adi
- shovelinsgy
Re: Mitschwingender Heckfender .. Wie lang muss er sein?
Hallo!Du brauchst den Fender nicht eintragen.Meinem Kumpel spritzt der
Dreck bis zum Hals.Ich habe noch mein Kennzeichen als Schutz steht aber
sehr schräg(kurzer Fender)Geht alles durch den Tüv.Soweit ich weiss muss
ein Spritzschutz bis zur Achse reichen. Dann sähen Streetfighter auch Schei&%& aus.Ich hoffe das hilft dir weiter.
Dreck bis zum Hals.Ich habe noch mein Kennzeichen als Schutz steht aber
sehr schräg(kurzer Fender)Geht alles durch den Tüv.Soweit ich weiss muss
ein Spritzschutz bis zur Achse reichen. Dann sähen Streetfighter auch Schei&%& aus.Ich hoffe das hilft dir weiter.
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
herumführen
- shovelfauli
Hi Adi,
ist eigentlich alles schonmal besprochen worden: klick
Kurzfassung:
ist eigentlich alles schonmal besprochen worden: klick
Kurzfassung:
...."in der stvzo § 36 steht, daß die räder mit "hinreichend wirkenden abdeckungen" versehen sein müssen. für krads gilt:
das vordere ende der abdeckung am vorderrad muss bis mind. zur senkrechten durch die vorderachse reichen, das hintere ende darf nicht höher als 150 mm über der horizontalen durch die radachse liegen. bei letzterem punkt werden allerdings bereits abweichungen toleriert (beisp. bei vollverkleideten mopeds), falls der hintere teil der vorderradabdeckung beim einfedern evtl. mit teilen der auspuffanlage oder der verkleidung in berührung kommen sollte.
die abdeckungen müssen nicht unbedingt der breite der reifen entsprechen, sondern nur so breit sein, um die lauffläche des reifens auf der fahrbahn abzudecken. "
...das gilt für alle stvzo zugelassen motorräder.
mit der neuen eu-regelung ab '94 (ich glaube '94?!) sieht das etwas lockerer in sachen schutzblech bzw. radabdeckung aus. die haben sich da nämlich nicht genau über die maße und größen ausgelassen und deshalb sieht man viele neu zugelassene kisten mit wenig schutzblech.
FauliAllerdings wurde die Vorschrift für die Abmessungen der Radabdeckung erst im Januar 1962 erlassen. Und das sollte heißen, dass es für Bikes vor 62’ keine Bestimmungen gibt.
- SuperGauzy
- Schaufel.Adi
ahso ok also es muss mindestens die Lauffläche abgedeckt sein. Das ist schon mal gut.
Also wenn ich das Foto von Supergauzy anschaue, darf ich das Schutzblech nach links(nach hinten) maximal bis zu dieser oberen Linie ziehen.
Also egtl dann auch kürzer, so das der Fender direkt über der Achse endet.
Stimmt so?
Also wenn ich das Foto von Supergauzy anschaue, darf ich das Schutzblech nach links(nach hinten) maximal bis zu dieser oberen Linie ziehen.
Stimmt so?
- shovelfauli
nee, stimmt nicht so!Schaufel.Adi hat geschrieben:ahso ok also es muss mindestens die Lauffläche abgedeckt sein. Das ist schon mal gut.
Stimmt so?
genau andersrum: die Abdeckung des Rades muß bis mindestens da runter reichen.
Guter Tipp: Such dir 'nen anderen Prüfer.
Meiner einer fuhr 2 Jahre >so< rum und wahr mehrmals beim TÜV. Da wurden einige Sachen beanstandet, aber niemals die kürze des Heckteils.
Es ist wie immer beim TÜV: vom Prüfer abhängig.
Gruß
Fauli
Hallo Faulishovelfauli hat geschrieben:nee, stimmt nicht so!Schaufel.Adi hat geschrieben:ahso ok also es muss mindestens die Lauffläche abgedeckt sein. Das ist schon mal gut.
Stimmt so?![]()
genau andersrum: die Abdeckung des Rades muß bis mindestens da runter reichen.
Guter Tipp: Such dir 'nen anderen Prüfer.
Meiner einer fuhr 2 Jahre >so< rum und wahr mehrmals beim TÜV. Da wurden einige Sachen beanstandet, aber niemals die kürze des Heckteils.
Es ist wie immer beim TÜV: vom Prüfer abhängig.
Gruß
Fauli
So wie ich das auf Deinem Bild sehe sind das doch genau die 15 cm über Achse
@ Adi
stell Dir mal vor, alle Umbauten an unseren Alteisen würden genau nach den TÜV Vorschriften gemacht werden, wie beschissen die Welt aussehen würde
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
- shovelfauli
Hi Bobber,bobber hat geschrieben: Hallo Fauli
So wie ich das auf Deinem Bild sehe sind das doch genau die 15 cm über Achsealso easy
....
Gruss
Bobber
nee, nicht wirklich.
Habe es damals extra mit dem Sparto und der Länge des Hecks so gebaut, daß ich noch zur Not das Kennzeichen als Abdeckung dranschrauben kann (als Rückfalloption, falls ein Prüfer mal 'nen schlechten Tag hat)
Obwohl Kennzeichen eigentlich nicht als Radabdeckungen zählen - wurde mir gesagt.
Grüße
Fauli
Hi Fauli!
Wenn das kennzeichen nicht als Abdeckung akzeptiert wird, einfach ein Blech in passender Größe drunterschrauben. Dann ist das Blech die Radabdeckung und das Kennzeichen nicht. Da kann das Blech sogar schmaler oder kürzer als das Kennzeichen sein.
Gruß, Christian
Wenn das kennzeichen nicht als Abdeckung akzeptiert wird, einfach ein Blech in passender Größe drunterschrauben. Dann ist das Blech die Radabdeckung und das Kennzeichen nicht. Da kann das Blech sogar schmaler oder kürzer als das Kennzeichen sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- rainer_aus_ulm
So iss dat.shovelfauli hat geschrieben: Obwohl Kennzeichen eigentlich nicht als Radabdeckungen zählen - wurde mir gesagt.![]()
Grüße
Fauli
Wie du es machst ist dein Ding aber es gibt auch Schupos die ham Ahnung und mit denen kannst du ja diskutieren.
Und das mit dem Blech unter dem Nummernschild gilt nicht aber den meisten Kappen ist es schlichtweg zu blöd ein Faß wegen so einem Scheiß aufzumachen wenn jeder Baustellen-LKW faustgroße Steine schleudern darf ....
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Schaufel.Adi
ach du scheiße... soweit muss ich das schutzblech ziehen? Würde dann bei mir kacke aussehen.... hmmm vlt popel ich da paar cm weg muss da ma einer kulanterweise auge zudrücken 
war die dekra die ich angerufen habe.. die sind ja meiner erfahrung nach sowieso fickerich.... und deshalb rufte ich da an um zu wissen was sache ist
damit ich bescheid weiß...
Wollte an sich den Fender hinten bis genau mitte achse oben anbauen.
also quasi wäre nur nen Viertel des Rades abgedeckt. Das Kennzeichen würde ich gern an der Seite haben...
Was muss dabei beachten?
war die dekra die ich angerufen habe.. die sind ja meiner erfahrung nach sowieso fickerich.... und deshalb rufte ich da an um zu wissen was sache ist
Wollte an sich den Fender hinten bis genau mitte achse oben anbauen.
also quasi wäre nur nen Viertel des Rades abgedeckt. Das Kennzeichen würde ich gern an der Seite haben...
Was muss dabei beachten?
Hallo Adi,
das mit dem Kennzeichen an der Seite wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.
Aber klick mal auf den Link, da ist das Wichtigste der Richtline 93/94/EWG nachzulesen.
http://www.saarbike.de/tuning/optisches ... erung.html
Und zum Thema Radabdeckung:
§ 30, 36a StVZO
- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte). [wie schon mehrfach erwähnt]
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
Gruß Tom
das mit dem Kennzeichen an der Seite wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.
Aber klick mal auf den Link, da ist das Wichtigste der Richtline 93/94/EWG nachzulesen.
http://www.saarbike.de/tuning/optisches ... erung.html
Und zum Thema Radabdeckung:
§ 30, 36a StVZO
- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte). [wie schon mehrfach erwähnt]
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
Gruß Tom
Hi Rainer!rainer_aus_ulm hat geschrieben: Und das mit dem Blech unter dem Nummernschild gilt nicht aber den meisten Kappen ist es schlichtweg zu blöd ein Faß wegen so einem Scheiß aufzumachen wenn jeder Baustellen-LKW faustgroße Steine schleudern darf ....
Bist Du Dir da absolut sicher?
Ich hab das vom Zweigstellenleiter meiner TÜV-Station persönlich und der Mann ist normalerweise ziemlich akribisch.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- Schaufel.Adi
werd mich ma der Sache annehmen und ma schauen was mir gefällt...
hoffe komm durch ... hab mit jmd anderen gesprochen der sowas Gewerblich baut und meinte alles blödsinn... der kriegt das alles immer so eingetragen. Und das beim Tüv Bayern ...
hoffe komm durch ... hab mit jmd anderen gesprochen der sowas Gewerblich baut und meinte alles blödsinn... der kriegt das alles immer so eingetragen. Und das beim Tüv Bayern ...
Hi Adi!
Sowas ist immer gut. Es haben sich im Laufe längerer einwandfreier Zusammenarbeit durchaus belastbare Partnerschaften gebildet. Wenn so jemand zuum TÜVler kommt, kriegt der auch Dinge eingetragen, die Otto-Normal-Harleyfahrer nicht eingetragen bekommt, weil einen der TÜVler eben nicht so gut kennt, wie den Rahmenbauer und seine saubere Arbeit.
Das muss nicht mal rudimentär illegal sein. Wenn Du Dich an so jemanden dran hängen kannst hast Du schon viel gewonnen. Allerdings wollen sie auch Rechnungen schreiben....
Gruß, Christian
Sowas ist immer gut. Es haben sich im Laufe längerer einwandfreier Zusammenarbeit durchaus belastbare Partnerschaften gebildet. Wenn so jemand zuum TÜVler kommt, kriegt der auch Dinge eingetragen, die Otto-Normal-Harleyfahrer nicht eingetragen bekommt, weil einen der TÜVler eben nicht so gut kennt, wie den Rahmenbauer und seine saubere Arbeit.
Das muss nicht mal rudimentär illegal sein. Wenn Du Dich an so jemanden dran hängen kannst hast Du schon viel gewonnen. Allerdings wollen sie auch Rechnungen schreiben....
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Schutzblech.jpg