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Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 18:05
von Big Bobber
Hallo Leute, habe eine FLH 1200 Bj78 E -Starter.
Wollte Sie heute Morgen starten, Motor drehte sich ein paar mal.
Batterie wurde schwach, irgendwie drehte der Motor ganz langsam weiter ohne das ich den Anlasser drückte. Ich hatte das Gefühl das der Motor irgendwie rückwärts läuft.
Nun mein Problem....der Anlasser dreht irgendwie ins leere und treibt den Motor nicht an. Magnetschalter und Releis ist OK
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Big Bobber :cry: :?:

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 19:16
von Shovelheat
Wahrscheinlich ist der Freilauf hin.

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 19:38
von Big Bobber
kannst du mir bitte erklären was der freilauf ist ? danke

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 20:09
von volksrod
das der anlasser dreht ohne den motor zu bewegen liegt an der fertigen batterie. der magnet hat nicht genug saft um das anlasserritzel richtig auf den zahnkranz einspuren zu lassen - aber es reicht bereits den anlasser drehen zu lassen. hatte ich auch schon geht mit neuer batterie weg. das der anlasser dreht ohne das du den starterknopf drückst wird wohl am magnetschalter liegen (soll wohl ein gängiges problem sein). hier hilft auseinanderbauen und prüfen bzw säubern und gegebenenfallls ersetzten.
mike

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 20:34
von Shovelheat
Hier steige ich am besten aus. Habe keine Lust jetzt die Funktionsweise eines Anlassers zu erklären.....

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 20:38
von Jaggomo
Dann steig ich kurz ein.
Hier steht die Funktionsbeschreiibung ich
hoffe es hilft weiter.
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... asser.html
Gruß Martin

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 20:40
von Shovelheat
eben.....
Der Starterknopf schaltet Plus auf den Anschluss 85 des Starter-Relais, das Starter-Relais schaltet die Kontakte 30 auf 87 durch, Plus wird am HD-Magnet-Schalter angelegt. Die Erregerspulen bewirken ein starkes Magnetfeld, was den Einrückvorgang des Anlasser-Ritzels bewirkt. Erst kurz bevor das Anlasser-Ritzel den Starterkranz des Kupplungskorbes erreicht hat, werden die Leistungskontakte am HD-Magnetschalter durch die Kontaktplatte gebrückt.
Frage mich wie das bei Volksrod gehen soll. Bei ihm scheint der Anlasser erst zu drehen und spurt dann in den stehenden Motor ein. Ausser natürlich die Batterie ist leer. dann dreht er nur....


btw...: Guter link :)

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 21:29
von Jaggomo
Link ist aus der TECH-BASE :cry:

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 27.01.2010, 22:06
von Landmark
Moin Big Bobber,

deine Beschreibung ist etwas diffus, so aus dem Stand würde ich auch erstmal auf eine kaputte Batterie tippen. das würde das "schwere" Durchdrehen des Motors erklären und bei den Temperaturen gibt so eine Batterie gern mal den Geist auf. Das Leerdrehen kenne ich nur von einem klebenden Magnetschalter -> Kontakt schmurgelt fest und läst den Starter drehen ohne das man den Starterknopf betätigt. Passiert wohl häufiger (hatte ich auch schon mal) Bei mir lief der Starter während der Fahrt (ohne einzurücken) und nach einer Zeit ist die Batterie dann auch leer...
Oder es ist wirklich der Freilauf kaputt. Würde erstmal die Batterie prüfen.

Gruß!

Landmark

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 07:44
von Big Bobber
Habe die Batterie überbrückt, voller Saft aber keine Änderung.
Irgendwie greift das alles nicht mehr.
Wie kriege ich das wieder in die richtige Position ?
Scheiben im Gang hilft auch nicht.
Hatte das Problem im vorigen Jahr auch aber nach einiger Zeit hat alles wieder gegriffen ohne das ich was gemacht habe.
Nur jetzt klappt das nicht mehr.
Ich glaube, ich baue mal den Anlasser aus vieleicht sehe ich dann mehr

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 07:48
von Grame
hey bau dein anlassergeraffel aus und mach nen kicker dran !!!

WAR NUR SPASS !!!
nein, du musst echt mal aufmachen und alles begutachten.
bringt das auch nichts wenn du mal kurz den magnetschalter überbrückst ?
also mit nem guten schraubenzieher an die POLE halten und so starten ?
hast du das schon versucht ???
Gruss Grame

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 08:05
von liekoer
Moin
Big Bobber hat geschrieben:Habe die Batterie überbrückt, voller Saft aber keine Änderung.
Irgendwie greift das alles nicht mehr.
Wie kriege ich das wieder in die richtige Position ?
Scheiben im Gang hilft auch nicht.
Hatte das Problem im vorigen Jahr auch aber nach einiger Zeit hat alles wieder gegriffen ohne das ich was gemacht habe.
Nur jetzt klappt das nicht mehr.
Ich glaube, ich baue mal den Anlasser aus vieleicht sehe ich dann mehr
...bei meiner Frau muss ich den Deckel des Primärkastens immer hochdrücken (per Hand) und dann schraube ich ihn unter "Spannung"fest. Wenn ich das nicht mache, greift das Zahnrad nicht in den Kranz, und der Ablasser dreht frei.
Vielleicht hilft das ja auch schon weiter

Gruß
Norbert

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 08:26
von Big Bobber
Hallo Grame, Magnetschalter ist OK
Kann man nicht irgendwie den Motor drehen das alles wieder in der Ausgagsposition ist.
Ich glaube da ist Irgendwas rückwärts gelaufen.

Danke :oops: :?:

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 13:18
von KalleM
Big Bobber hat geschrieben:Hallo Grame, Magnetschalter ist OK
Kann man nicht irgendwie den Motor drehen das alles wieder in der Ausgagsposition ist.
Ich glaube da ist Irgendwas rückwärts gelaufen.

Danke :oops: :?:
Gang rein und schieben.

Re: Anlassprobleme

Verfasst: 28.01.2010, 14:15
von rainer_aus_ulm
KalleM hat geschrieben:
Gang rein und schieben.
:mrgreen:

rainer