Motorprobleme!!

Moderator: Gerry

Matt

Motorprobleme!!

Beitrag von Matt »

HI,
zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen.Meine Name ist Matt ich bin 25 und neu in Forum und Materie zumindest was Harleys angeht.Hab bis jetzt nen Fighter gefahren und verbastelt :D war aber schon immer heimlicher Shovle verehrer.Letztes Jahr war es dann so weit und ich hab mir meine Shovle zugelegt.SIE ist eine Wideglide Baujahr 80 und war etwas heruntergekommen.Den Winter über hab ich meine Dame in ihrer Einzelteile zerlegt und sie dann Saniert. Das heist neu Lackiert und n paar sachen erneuert . Aber keine sachen die den Motor beinflussen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Nachdem ich sie heute wieder komplettiert habe hab ich heute den ersten Start versucht. Nebenbei kurze Info Sie hat vier Gänge nen Beltantrieb Unterbrecherzündung und keinen E Starter.Beim dritten mal ist sie angesprungen und Lief im Standgas normal und auch beim Gasgeben machte sie keine Zicken als ich beim überprüfen des Limaregler (Ist Neu) an den vorderen Zylinder gekommen bin hab ich bemerkt das dieser, im gegensatz zum anderen komplett kalt geblieben war genau wie das Auspuffrohr.Kann das am Vergaßer liegen ?? Es ist ein Super E Vergasser hatte bis jetzt nur Reihenvergaßer und bin da nicht so bewandert. Zündkerzen hab ich ausgebaut (sind ebenfalls neu) und sie haben komischerweise beide einen Zündfunken dennoch Zündet der Zylinder nicht läuft aber da aus dem Auspuff Luft ausgestoßen wird.

Ich Danke schon mal im vorraus Grüsse Matt
SuperGauzy

Re: Motorprobleme!!

Beitrag von SuperGauzy »

Hallo Matt,

das Problem wird kaum Vergaserseitig zu suchen sein. Der Vergaser befeuert beide Zylinder. Wenn einer nicht mitläuft, dann musste du an anderer Stelle suchen.
Schau mal was deine Stössel machen! Sind die passend eingestellt?
Öffnen und schliessen die zum passenden Zeitpunkt bzw. öffnen und schliessen die überhaupt und auch genug?
Ist evtl. einer gebrochen?
Hängt ein Ventil?
Feuern beide Kerzen gleichmäßig oder ist ein Zündfunke evtl. schwächer?
Zündkabel, Kerzenstecker i.O.?
Manifold (Ansaugstutzen) zum Zylinder richtig dicht?
Zieht der Motor da Falschluft?
SuperGauzy
:riding:
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Matt
Willkommen im Forum.
Also am Vergaser selber kann es eigendlich nicht liegen.
Wenn Sprit für den hinteren Zylinder angesaugt wird bekommt auch der vordere seinen Sprit.Ist die Kiste vor der Demontage normal gelaufen?
Zündkerzen funken beide hast du geschrieben.
Ist die vordere nass oder trocken?
Mainfold undicht ?? müsste dann aber schon sehr viel Falschluft ziehen.
Hast du mal Zündkabel und Kerzen von hinten nach vorn getauscht??
Kompression gemessen?
Da gibt es wirklich jede Menge Möglichkeiten.
Wenn der Motor läuft kannst du auch mal den hinteren Kerzenstecker
abziehen normal läuft das Moped dann ja weiter außer der vordere macht
gar nichts.
Geb mal Bescheid wie das Möppel vor der Demontage lief.

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Matt

Beitrag von Matt »

HI,
danke für die rasche Antwort.
Zündfunken sehen was ich jetzt rein vom Ansehen vorher sagen kann eigentlich gleich aus.Hab mein Moped leider nicht da steht bei meinem Schwiegervater in der Garage.Daher werd ich die Manifolds morgen mal absprühen.Die Stößel sind nachgerüsstet selbsteinstellende der Motor ist vor 3 Jahren überholt worden. Das komische ist das sie ja einwandfrei lief als ich sie Zerlegt habe.
Matt

Beitrag von Matt »

Hi Jaggomo,
Das mit dem abziehen werd ich morgen mal probieren.Die vordere Zündkerze ist noch ganz neu und macht einen trockenen eindruck.
Die Kerzen hab ich mal getauscht war kein unterschied vom laufen. Kabel kann ich leider nicht tauschen da das eine nur 10cm lang ist und das andere ca 35cm
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Matt!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Warum kannst Du die Kerzenstecker nicht tauschen? Entweder an der Spule oder auf den Kerzen umstecken.

Vermute aber auch, dass es daran nicht liegt, sondern an den Stößeln.

Die Hydros stellen sich selbst ein, aber die Stößel müssen vorgespannt werden, in der Regel um 4 volle Umdrehungen. Dabei musst Du darauf achten, dass die Nocken nicht gerade ein Ventil anheben. Gib bitte mal Infos, wie Du die Stößel einegtstellt hast und welches fabrikat Du hast.

Wenn Du kickst, hast Du dann auf beiden Zylindern den gleichen Widerstand?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Ventil offen steht!?
SuperGauzy
Matt

Beitrag von Matt »

Moin Christian,
Die Stößel gehören zu dem Bereich in dem ich mich überhaupt nicht auskenne,Sie waren so wie sie jetzt sind hab weder dran gedreht oder sonst irgenwas gemacht können die sich trotzdem verstellen?Die Kerzen an der Spule umstecken geht natürlich soweit hab ich nicht gedacht
:shock: .Das mit denm Wiederstand setz ich auf die Liste "What i have to do tomorrow"Und sag dann nochmal bescheid.
@SuperGauzy
Dann hätt ich aber gar keine Kompression mehr oder??
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Na ja... das ist halt die Frage: Hast du denn auf beiden Zylindern die gleiche Kompression?
Vielleicht öffnet ein Ventil auch nicht, dann haste Kompression, aber keine Verbrennung!
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,

Auch von mir erstmal ein Willkommen hier,

@SuperGauzy schrubte:
Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Ventil offen steht!?
Kompressionstest??

@Matt
Dann hätt ich aber gar keine Kompression mehr oder??
nicht ganz, der hintere Zylinder hätte Deinem Tritt ja noch was entgegenzusetzen :roll: :wink: Dann würd sie auch garnicht mehr laufen...

gruß
Matt

Beitrag von Matt »

Hab jetzt grad mal Telefoniert am Montag bekomm ich nen Kompressionstester dann kann ich euch mehr sagen. :? Das werden Nächte des Grübelns...
Wenn ich die Hintere Kerze rausnehm müsste ich doch die Kompression vom vorderem Spühren oder??
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

das kannste aber auch einfacher haben: zündkerze raus, daumen drauf und kicken (lassen). merkt man doch, ob da druck aufgebaut wird oder nicht!?
SuperGauzy
Matt

Beitrag von Matt »

SuperGauzy hat geschrieben:das kannste aber auch einfacher haben: zündkerze raus, daumen drauf und kicken (lassen). merkt man doch, ob da druck aufgebaut wird oder nicht!?
Achso ich dachte ihr wollt genaue Zahlen.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

erstmal reicht´s doch! später können wir uns dann über genauere messergebnisse unterhalten.
SuperGauzy
Matt

Beitrag von Matt »

Ok dann les ma uns morgen. :D
Antworten