Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Moderator: Gerry

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Mac
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Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen

Habe mir einen netten Schaltknauf für mein Ratched Top Handschalt-Shifter besorgt.
Das Ding ist nur tatsächlich 450 Gramm schwer.
Ist dieses Gewicht noch "tragbar". Oder halten das die drei Minischrauben oder gar der Schaltmechanismus nicht aus?
Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße vom Mac
shovel jogi
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von shovel jogi »

Hallo Mac,
habe bei mir einen massiven Totenkopf als Endstück hat ungefähr die größe einer Zigartettenschachtel nur breiter. Habe die Schrauben allerdings mit hochfesten Loctite gesichert nachdem sie sich einmal losgerappelt hatten.


Gruß
der Jogi
Mac
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Mac »

Hallo Jogi

Aus welchem Material ist den Dein Totenkopf.
Alu oder gar Eisen oder Edelstahl?

Danke und Grüße vom Mac
rouleur
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von rouleur »

Hi Mac,

je leichter der Schaltknauf umso gefühlvoller wird man schalten, je schwerer, umso schwungvoller. Eine Billardkugel find ich schon zu schwer, obwohl es da putzige Zahlen gibt :-)
Sehr kurze Schaltwege oder übertrieben lange sind nebenbei bemerkt auch ungünstig.
Bei einem ganzen amerikanischem Pfund wird der Knauf u. U. in Schlaglöchern oder beim harten Bremsen ein Eigenleben entwickeln. - Käme auf einen Versuch an. Bei meiner Flatty ist mir mit Billardkugel an einem gut 40 cm langen Schalthebel auf sehr schlechten Straßen, die in meiner Gegend fast schon üblich sind, schon mal der Gang rausgeflogen. Abhilfe war ein Eigenbau-Holzknauf. Die vom Ford Taunus sind auch recht klein und damit leicht, sofern Dich das (unzutreffende) Schaltschema nicht stört :-)

Probier doch einfach, ob er in Schlaglöchern hoch- oder runterschaltet und entscheide Dich dann :wink:

so long

rouleur
shovel jogi
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von shovel jogi »

Hallo mac,
der skull ist aus messing und dann klar lackiert.


Gruß
der Jogi
Mac
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Mac »

Hallo
Habe mir nun einen kleineren aus Alu gedreht und somit geht der schwerer erst einmal in den Schrank.
Will mir nicht den Schaltmechanismus vergraulen und ein Eigenleben soll`s auch nicht haben.
Danke für Eure Hilfe und Grüße vom Mac
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knuckuwe
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von knuckuwe »

Hi,
ich hab mir einen kompletten Hebel samt Kopf aus Alu gießen lassen. Is schön leicht. Darauf legte ich wert, denn die Vibrationen im Betrieb sind schon vorhanden.
Hab allerdings kein Ratched sondern früheres 4 Gang Getriebe und da hängt ja das ganze Gewicht in der Schalthebelbuchse.....

Hat schon tausende Kilometer gehalten...

Gruß Uwe

noch n Bildchen:
Bild
handshifter forever
Mac
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Mac »

Hallo Uwe

Sieht klasse aus............

Grüße vom Mac
Johnny
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Johnny »

Hi,

benutze den Kolben einer MB80 als Griff ohne Probleme - Gang fliegt nicht raus, schlägt auch seit 25 tkm nicht aus...
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
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Mr. Deen
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von Mr. Deen »

Hi, wie is es, hab mal gehört, dass es für Autogetriebe schlecht sein soll, die Hand während der Fahrt auf dem Kupplungsknauf liegen zu lassen. Wäre hier bei einem schweren Schaltknauf doch eine ähnliche Sache nur mit Dauerbelastung und mehr Vibrationen... leiert dann das Getriebe aus oder geht es eher kaputt??
Gruss Deen
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rainer_aus_ulm
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Re: Wie schwer darf der Schaltknauf bei Handschaltung sein?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

beim Auto sind Synchronisierringe drin.

Das ungefähre Prinzip:
Beim Schaltvorgang läuft zuerst der Synchronisierring gegen das Gangrad (die Geschwindigkeit beider gleicht sich an) und die Schaltmuffe
schließt den Kraftschluß =Gang ist drin.
Tatsächlich ist es so wenn man seine Hand auf`m Schalthebel liegen hat wird konstant Druck auf den Synchronisierring ausgeübt und der dreht sich evtl schon mit. Nicht gut.

Moppeds sind klauengeschaltet sind also unsynchronisiert.
Da liegt das Gewicht des Schaltknaufs an der Schaltwalze an. Die sich aber nicht dreht und im Prinzip durch den eingelegten Gang arretiert ist.
Verschleiß kann ich mir schon vorstellen und zwar an der Schaltwalze.
Ob`s mehr als Druckstellen werden ?
Keine Ahnung.
Vielleicht ist der Verschleiß eher an dem Deckel und den Rückholfedern im Ratchet-Top sichtbar. Der Deckel ist ja nur mittels zweier Passtifte und drei oder vier 08/15 Schräublein an der Schaltwalze befestigt

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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