Seite 1 von 1

Batterie

Verfasst: 28.04.2007, 15:41
von Christian
Hallo Leute!

Mir ist neulich meine 3-Ampere-Batterie verkocht. War fast kein Sirup mehr drin. Habe sie wieder aufgefüllt. Seitdem entläd sie sich offenbar über Nacht von alleine. Am nächsten morgen sind es nur noch 4 bis 8 Volt Spannung. Zum Kicken (hehe, kick only) reicht es noch. Der Regler pumpt sie wieder voll, über Nacht geht das Spielchen wieder los.

Meine Fragen:
Muss ich ne neue Batterie nehmen oder kann ich die alte weiter fahren? Blüht mir dann - natürlich unterwegs - der totale Exitus? Oder erholt sich die Batterie wieder?
Zum besseren Verständnis des geheimnisvollen Innenlebens meines Elektronenaustauschers möchte ich noch wissen, was in so einer Batterie passiert, wenn sie verkocht?

Für Eure Antworten schon mal vielen dank im Voraus!

Gruß, Christian

Re: Batterie

Verfasst: 29.04.2007, 20:06
von q-michel
Hallo,
wie sich das liesst, würde ich mir schleunigst eine neue Batterie kaufen. Erholen wird sich die alte Batterie bestimmt nicht mehr. Es hat sich wohl schon Bleischlamm gebildet, der die Platten kurzschliesst., und somit entlädt.
Beim Kochen der Batterie wird das Wasser in den Zellen zersetzt in Wasserstoff und Sauerstoff - ganz normale Elektrolyse. Ich würde aber mal bei deiner Batteriegrösse über eine "Low Carge" Regler nachdenken. Für weitere Infos zur Batterie, schmeiss doch mal Google an (Akkumulatoren Blei).
Michael

Re: Batterie

Verfasst: 29.04.2007, 21:15
von rigid
Hallo !
Die Batterie ist bei Verwendung eines normalen Reglers zu klein und wird "kaputtgeladen". Ich hatte dasselbe Problem und auch an den Kauf eines low charge Reglers gedacht, doch tausche ich jetzt schon seit Jahren am Saisonanfang die Batterie (kostet 10-12 €). Seitdem keine Probleme mehr.
rigid

Danke!!!

Verfasst: 30.04.2007, 11:57
von Christian
Hallo Mädels!

Vielen Dank für Eure Antworten, in diese Richtung gingen meine Vermutungen auch. Können also als bestätigt gelten.
Habe mir eine 9-Ampere-Batterie gekauft, die passt gerade noch in das Ölfäßchen rein. Mal sehen, wie gut die hält.

Von Low-Charge-Reglern habe ich schon viel gehört, aber bisher konnte mir noch keiner sagen, woran man sie erkennt, bzw. wo sie zu kaufen sind.

Gruß, Christian

Re: Danke!!!

Verfasst: 30.04.2007, 12:06
von emundems
Hey Christian,

Low Charge Regler wirst Du denke ich mal äusserlich nicht erkennen können. Erhältlich sind sie bei den üblichen Verdächtigen wie W&W, Custom Chrome, Zodiac, ...

Nachtrag und neue Frage

Verfasst: 01.05.2007, 10:33
von Christian
Hallo Leute!

Ich vermute allerdings auch, dass es auch am Öl liegt. (Die Batterie ist im Öltank montiert.) Was das Öl im Tank warm wird, wird auch die Batterie warm. Darum hatte ich eine 3 Ampere-Batterie, die ist klein und ich konnte sie gut in Styropor einpacken. Die größere 9-Ampere Batterie passt gerade so rein - mal sehen, ob sie jetzt vom Öl gekocht wird.

Wie ist das eigentlich mit den wartungsfreien Batterien?
Die können ja eigentlich nicht verkochen, weil sie keine Entlüftung haben.
Aber: können die platzen, wenn sie heiß werden?

Gruß, Christian

Re: Nachtrag und neue Frage

Verfasst: 01.05.2007, 12:22
von rigid
Hallo Christian !
Ein Kumpel von mir hatte die Batterie auch im Öltank eingebaut (runder Öltank). Es kam keine Luft zum Kühlen an die Batterie.
2 normale und 1 Gelbatterie verheizt.
Jetzt ist die Batterie in der Satteltasche untergebracht und keine Probleme mehr.
Ich habe meine 3 Ampere - Batterie hinter dem Getriebe eingebaut und tausche sie auch nur vorsorglich, da sie mir auch schon kaputtvibriert ist.
Gruß, rigid

Re: Nachtrag und neue Frage

Verfasst: 01.05.2007, 13:49
von Christian
Hallo Rigid

Genau das Problem erwarte ich auch.

Hinter dem Getriebe habe ich leider keinen Platz und Satteltaschen habe ich keine. Werde also die neue Batterie fahren und abwarten, was passiert. Eine 7-Ampere-Gelbatterie ist kleiner, da könnte ich wieder mit Styropor arbeiten, ansonsten werde ich wieder eine kleinere Batterie nehmen und mir eben jedes Jahr eine neue kaufen müssen.

Gruß, Christian

Re: Nachtrag und neue Frage

Verfasst: 01.05.2007, 17:59
von claus2
hatte immer wieder das gleiche Problem wie du, sitzt auch im Öltank.
fahre nun seit Jahren mit ner 4AmP Gelbatterie, keine Probs mehr!