Vorstellung + Ritzelgrösse am Domegetriebe / Heckumbau

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Vorstellung + Ritzelgrösse am Domegetriebe / Heckumbau

Beitrag von shovel54 »

Hallo an alle!
Ich bin neu hier,mein Name ist Christian,bin 31j,komme aus oberfranken,fahre seit meinen 5ten Lebensjahr Motorrad und nun hab ich endlich meinen 54er Starrahmen mit Late Shovel,Dome-getriebe und 3Zoll-belt. dazu leider nur Probleme:Dome-getriebe und S&S-Ölpumpe sauen übelst,Pumpe sogar nach 100km nach der Reperatur in der Werkstatt wieder,verwirrender Heckumbau mit 5,5x15 170er und Scheibenbremse durch den die Kette am Rahmem schleift und und und! Baue grad um auf ne hydr. Trommel mit 4x16er und 5.00er Shinko. Dazu auch meine Frage: Vorne ist ein 21erOffset-ritzel verbaut,möchte das ändern,erscheind mir zu kurz. welche Grösse kann ich denn ohne Probleme verbauen? Das Offsetritzel,die Spacer auf der hinteren Achse,mich verwirrt das! ich bekomm das nicht in die flucht! Was darf ich da in mm abweichen?
Mfg CHRIS, und danke im vorraus.
rainer_aus_ulm

Re: Vorstellung + Ritzelgrösse am Domegetriebe / Heckumbau

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

auf ne Trommelbremse bekommst du nur ein 51 Kettenrad.
Am Getriebe waren original 23er bzw 24er Ritzel. Das ist meist auch die gebräuchlichste Lösung: Siehe Archiv mit Übersetzung und so.

Schmeiß den ganzen Müll mal raus und evtl wirst du auch den Motor lockern dürfen. Gerade in letzter Zeit wurde hier einiges über Motor ausrichten getextet.
1. Motor rein (liegt der plan ?)
2. Dann Getriebe zu Motor ausrichten
3. Dann Hinterrad zum Getriebe ausrichten
4. Dann Vorderrad mit Hinterrad überprüfen
Hast du hier Versatz dann wieder von vorne
Zeitaufwand bis zu 2 Tagen siehe Archiv

Idealerweise ist der angestrebte Versatz Null. ist doch logisch.

Baust du Murks hast du ein eierndes Fahrwerk, schief ablaufende Reifen, horrenden Kettenverschleiß, etc
Wenn du aber nur auf dicke Hose machen willst ist das alles vollkommen egal.
Wenn du aber aber richtig Km machen willst musst du da durch: Blut, Schweiß & Tränen:
Welcome to the jungle

Evtl denkst du: Was`n das für`n Idiot ?
Das denken viele aber trotzdem habe ich recht

rainer

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

:twisted:

Wenn aber nun die Ausrichtung der Räder zueinander das Kriterium sind, sollte man dann nicht doch "das Pferd von hinten" nehmen ... eeh, aufzäumen?

Nur: der 170er läuft nicht mittig.

Außerdem: Trommelbremse hinten mit dem erforderlichen Versatz zu versehen ist was für eine Maschinenbaubude: die Kraftstifte in der Bremstrommel sind gegen längere auszutauschen, eine passende Spacerplatte ist anzufertigen und dann reden wir noch nicht über die eigentlich zu kurzen Haltebolzen ...

Anyway: willkommen in der Welt des Wahnsinns!

Vielleicht hilft eine dünnere Kette gegen das Schleifproblem. Die billigste 530er von Prollo mit 102 Gliedern tat's bei mir.

MuntÄr! - KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo
und wilkommen hier bei den besten
gruss aus franken
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
trybear

Beitrag von trybear »

hallo KayTee,
Nur: der 170er läuft nicht mittig.
BeeEmmWee hat mit den neuen GeeEssen (VierVau, gibts nun aber auch schon längär) Fahrversuche gemacht, weil bei den Ömmelns die Hinterräder so um und bei ( je nach Reifengröße und gelungener Einspeicharbeit :roll: ) 22-25 mm aus der Mitte laufen.

Dabei wurden keine die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Faktoren festgestellt.

Sollte also kein fahrwerksbedenkliches Problem geben, nur einen einseitig abgefahrenen Reifen und optische Korrekturen im Hinterbau notwendig machen.

Konstruktiv sind die Toleranzen im Rahmenbau für den Längsachsenversatz (Versatz des Lenkkopfes nach links oder rechts in Fahrtrichtung. Keine Verdrehung!!! Das wäre ne Sturzabweichung!!) schon mit 5 mm angegeben.

schüss
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin trybear,

25mm ohne Effekt ? :shock:

Bei meinem Ofen sind Hopfen & Malz eh' verloren, aber das beruhigt mich dann doch.

Was zu der Frage führt, *wie* man die beiden Räder in eine Flucht bringt, selbst wenn eines parallel versetzt läuft.

Ach so, und wie stellt man sicher, dass Kurbel- und Eingangswelle des Getriebes genau parallel laufen? Verschränkung schließe ich per Streifen Glasplatte über beide Pulleys aus, aber die Parallelität zueinander bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Sorry für den "Highjack"!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend RAINER,
muß dir wohl im Bezug auf Arbeitszeit/Ergebniss recht geben!
Hab jetzt ca. 10std. investiert in Büchsen drehn,messen,einrichten,Rad zum x-TEN mal rein und wieder raus baun doch dafür kann ich jetzt auch beruhigt schlafen...
MFG CHRIS
trybear

Beitrag von trybear »

moin KayTee,
25mm ohne Effekt ? :shock:
Neehee, so meinen die das nicht. Die meinen das es aus deren Sicht keine sicherheitsbedenklichen Einflüsse gibt, aber es gibt sie.

Da bei uns das Freihändigfahren nicht statthaft ist, da würde Dir die Fuhre nämlich seitwärts in die Rabatten treiben, ist das für die Weißblauen Techniker auch kein Problem.

Gibt auch Fahrzeuge die ohne Langsachsenversatz oder Spurversatz nach links ausbrechen wollen. Die Truden z.B. Freihändig nicht fahrbar. Gehen nach links weg wie Sau! Ist Konstruktionsbedingt so, weil die Massen alle links sitzen. ich hab mal den Kardan gewogen und die gleiche Menge Sandsack rechts drangehängt.... :shock: superspurgeradeaus!.
Interessiert die auch nicht, weil : Hände immer am Lenker bleiben müssen.

Ich hatte da nämlich mal ein Problem mit einem TÜVver, weil der nach einer Richtarbeit von mir meinte "der Rahmen ist immer noch krumm-- kein TÜV!!. Er ist die Gurke zum Prüfen freihändig gefahren, hat er jedenfalls versucht :roll: :D Ich hab ihn nochmal mit MAX nachgemessen, war supergut, und mir dann Gedanken gemacht und probiert. Sind bei der Trude 8 kg, die diesen Einfluß haben!

schüss
Antworten