S&S läuft nicht mit Luftfilteri

Moderator: Gerry

Antworten
old.panman

S&S läuft nicht mit Luftfilteri

Beitrag von old.panman »

Moin Jungs,

hab da nen Problem mit dem S&S Vergaser. Wenn ich den lufi einbau bekomme ich meine Pan 1200 so gut wie nicht an. Bau ich den Lufi und Deckel ab funzt es einigermaßen, geb ich dazu noch Vollgas funzt es ganz gut.

Jetzt bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die T.Düse zu groß ist, da er ja mehr Luft braucht um den Sprit anzureichern.
Aber beim ausbauen musste ich feststellen, dass es eine 028 T.Düse ist und eine 70 H.Düse. Also eher mager.

Irgendwie geht mir da die Logik nicht ganz auf. Grübel Grübel

Auf der Bahn fährt Sie zwar aber zieht nicht richtig satt durch. Bei Beschleunigung und höchere Geschwindigkeit hängt er manchmal durch als wenn er kein Sprit mehr bekommt. Muss langsam beschleunigen dann zieht er.

entweder steh ich neben der Spur oder es hat garnichts mit den Düsen zu tun.
Wenn mich jemand wieder auf die Spur bringen könnte wär ich sehr dankbar.

panman sagt schonmal danke
SuperGauzy

Re: S&S läuft nicht mit Luftfilteri

Beitrag von SuperGauzy »

Welchen S&S Versager haste denn überhaupt?
SuperGauzy
:riding:
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ach hab ich ganz vergessen super e
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der Vergaser irgendwo Falschluft zieht?

Gruß Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Was ist mit der Einstellung der Beschleunigerpumpe? Spritzt die ein, wenn du den Gashahn aufreisst? Ist das dann ein gefächerter Strahl?
SuperGauzy
:riding:
Rainer 1020

Beitrag von Rainer 1020 »

Nimmst du nur den Einsatz raus oder schraubst du den ganzen Luftfilter ab.
Du mußt darauf achten, dass die Bohrung im Flansch frei ist. Da holt sich der Vergaser Luft im Kaltstart. Vielleicht durch die Dichtung verschlossen. Evt. falsche Dichtung. Ist aber nur eine Vermutung falls du den ganzen Luftfilter abgenommen hast.

Gruß Rainer
maruski

Beitrag von maruski »

@old.panman
Ich denke mir (Alternative zu deiner Denkung) eher das die Düse zu klein ist und der Motor mit Filter nicht genug Luft an der Düse vorbeizieht, die dann genügend Sprit aus dem Loch mitreißt.
Nimmst du den Filter weg, kommt eben gerade genug Luftstrom vorbei, um ausreichend Benzin zu zerstäuben.
Bei schnellerer Fahrt fehlt dann natürlich die Menge, die die Düse auch bei genug Luft passieren kann und du hast den beschriebenen Fahreffekt.

Zu mager sieht man nicht immer sofort an den Kerzen, da das dort erst bei längerer Fahrt und hoher Hitze zu sichtbaren "Schäden" führt.
Zu fett kannst schon riechen und die Kerzen sind "nass" und schwarz-glänzend.
Wenn du was an Geld auf den Kopf hauen willst - von Fa. Gunson das Glaskerzenset "Color-Tune" ist eine feine Sache, da du da in den laufenden Motor gucken kannst und an der Verbrennungsfarbe siehst ob zu fett oder zu mager.
Schönes echtes "Old School"-Tool ;-))))

Das ist natürlich auch wieder nur ne (Alternativ-) Theorie zu deiner Denke, aber wenn Starten und Schnellfahren Probleme macht, ist es u.U. mehr als nur ne falsche Düse oder Einstellung, da so "moderne" Vergaser eigentlich unterschiedliche Wege für die unterschiedlichen Fahrsituationen (Start/Stand/Teillast und Volllast) haben.
Falschluft ist ausgeschlossen?
Nadel nicht beschädigt?
Keine Bohrung verstopft oder zugebaut?
Schwimmer i.O.?

Bin mal auf die Lösung gespannt.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
old.panman

Beitrag von old.panman »

Zu Thorsten:

Ist eigendlich dicht. Macht keine Mucken beim absprüchen.

Zu SuperGauzy:

Die Beschleunigerpumpe spritzt auch ein, wobei Sie relativ hoch ist sprich zu viel einspritzt. Da hatte ich den Trick mit dem Vollgas noch nicht raus.

Zu Rainer:

Je mehr ich abschraube desto besser springt sie an. Auf den Kaltstarter hab ich geachtet ist alles frei. Ich benutz Ihn auch garnicht, da ich ja dann den Gashahn zu lassen muß und dann bekommt er zu wenig luft und springt garnicht an.

Ich hab mir jetzt größere T.Düsen bestellt, mal schauen wie er mit reagiert. Wobei es sich ja wiederspricht.

Mit dem CV läuft er ja gut nur hab ich kein bock mir Halterungen ran zu bauen, sieht blöd aus.
Mit den alten Khein läuft er auch aber nicht so satt wie mit dem super e
aber dieser entzieht sich völligst meiner Kenntnisse. Eigentlich ist er zu mager aber braucht viel Luft um überhaupt zu laufen.
Naja, vielleicht muß man manche Sachen nicht verstehen. Bin gespannt wie er mit den größeren Düsen reagiert.

Werd auf jedenfall Bericht erstatten.

panman
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hey Maruski,

das ist doch mal ne Erklärung und vorallem so logisch :D

Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen, das wirds 100% sein. Das verhalten spricht jedenfalls ganz starck danach.

Mein herzlichen dank meine Welt ist wieder in Ordnung :D

Ich hab T.Düsen in Größen 0295 031 032 bestellt. Sobald Sie da sind teste ich Sie durch und sag bescheid wie es gelaufen ist.

super nochmal danke
old.panman

Beitrag von old.panman »

So, hab die Düsen bekommen und gleich die 29,5 eingebaut.
Leider sprang Sie mit oder ohne Luftfilter gar nicht mehr an, auch mit dem Vollgas geben war nichts mehr, nur noch mit Startpilot war noch was zu bewegen.
Ohne Luftfilter hat er wenigstens beim Petten immer gezündet aber nicht durchgelaufen also angesprungen.

Dann mal ne Runde gefahrn und Sie lief besser als mit der 28 er. Also hab ich gleich die 31er eingebaut.
Leider sprang Sie wieder nicht an aber es war mehr Leben drin als vorher. Also petten ohne Ende.

Mit Choke und ohne Gas = Nix
Ohne Choke und 1/4 Gas = einige Zünder
Mit Choke und 1/4 Gas = mehrere Zünder
Natürlich alles mit 3-4 mal pumpen sonst passiert garnix.

Also dacht ich mir ich muß das Ding erstmal sauber fahrn sprich heiß fahrn und gemisch nachjustieren.

Gesagt getan, Startpilot raus und erstmal ne längere Tour mit Luftfilter gefahrn und nachjustiert. Siehe da, wenn Sie warm ist brauch ich nur 3-4 mal pumpen 1/4 Gas geben und Sie springt spähtestens beim dritten mal an.

Leider kann ich z.Z. nicht das Anspringverhalten im kalten Zustand kontrollieren/testen da mir das Gewinde von der Lima in Arsch gegangen ist.

Kann mir einer Sagen welche Gewinde Größe das ist.

Danke,
panman
Antworten