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Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 03.05.2007, 22:25
von holzlenker
Servus,
was gibt es alles genrell für Gründe warum ab und zu aus'm LuFi eine winzige Fehlzündung kommt?
Ist bei mir z.Zt. sehr unregelmäßig, meistens so um 2800 U/min, eher Teillastbereich, so ca. alle 2min;
selbe Drehzahl mit offenem Hahn (z.B. bergauf) keinerlei Spuchten...?
Vergaser schon gereinigt (SU), Mainfiolddichtungen erneuert
Will nicht mehr zer-reparieren als notwendig.
Werde morgen noch Zündung abblitzen, zur Kontrolle.
Ciao Lutz
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 03.05.2007, 22:54
von Baba
MOIN Lutz !!!
Bin selber noch ziemlich neu HIER und will ja niemanden belehren, denn ich kenne das auch aus anderen Foren!!!
Aber über die Suchenfunktion, auch im alten Technik-Forum, wirst Du mit Informationen über Vergaser und deren Auswirkungen in verschiedenster Art und Weise förmlich erschlagen !!! Wink
Das Problem taucht hier wohl öfters auf, habe das selbe Problem !!!
Ich habe z.B. vieles über die Suchenfunktion gefunden !!!
Und falls Du dann nicht fündig werden solltest, was ich für unmöglich halte, kannst Du ja nochmals diesen Thread eröffnen !!! Wink
Viel Spass beim stöbern ...
... die nächsten 2-3 Tage !!! Mr. Green Wink
MfG
Baba
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 03.05.2007, 23:33
von holzlenker
Servus Baba, (!!!)
guter Tip mit der Suchefunktion (!!!)
Wenn Du erfolgreich warst zu diesem (meinem Problem) im alten Technikarchiv, dann könntest Du hier den Teil reinkopieren bzw. einen Link setzen, fall's nicht, dann schau erst mal selber nach (!!!)
Ich selbst fand nur die selbe Fehlerbeschreibung von Carsten, jedoch ohne Kommentar zur Abhilfe - nur Probiertipp's die ich schon vor meinem Posting probiert habe (!!!)
Mit Leerlaufdüsen am SU is nicht viel zum Wechseln, der hat nur eine verstellbare Hauptdüse die mit verschiedenen Nadeln gefahren werden kann (mal abgesehen von anderer H-Düse an Stroker-Motoren, warum und wann andere Federn zum Einsatz kommen habe ich auch noch nicht herausgefunden) (!!!)
Ciao Lutz
PS: drei !!! gelten im net als SCHREIEN (!!!),
solltest Du vorher in einem Taub-/Stummenforum unterwegs gewesen zu sein kannst Du Dich mit uns "normal" unterhalten, wir haben zwar alle nicht die leisesten Mopeds, hören aber alle auf's Wort (jedenfalls bei der Alden daheim)
Hat übrigens neulich schon ein Kollege angemerkt, nur hast Du es übersehen.
Solltest Du etwas kommentieren wollen was nicht zur Problemlösung beiträgt, schreib bitte gleich ins Szeneforum, lese jeden Tag mehrmals hier.
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 04.05.2007, 00:18
von holzlenker
Servus nochmal,
habe hier mal mein Kerzenbild: li. - vorn, re. - hinten
An der Elektrode eher zu hell, am Rand eher zu schwarz - wat it dat denn? (sind ca. 1000km alt)
...und hier noch der Link der mich auch nicht weiterbrachte,
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
gleiche Symtome - keine Resonanz: Problem besteht immer noch? Ich weiß was es war, sag's aber niemandem?
Noch was: Wenn ich die Hauptdüse auf "fetter" stelle, werden die Abgase so aggresiv das dir die Augen brennen.
Ciao Lutz
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 04.05.2007, 00:32
von Baba
Sorry Lutz,
da ich Dir anscheinend doch auf die Füße gelatscht bin !!!
... aber wenn Du mein Posting genauer gelesen hättest, was Du anscheinend nicht hast, würdest Du meine Anmerkung gefunden haben, daß ich Dir nicht auf die Füße treten will/wollte !!!
Musst Dich ja nicht gleich angegriffen fühlen !!!
Scheinst ja ein nervlich ziemlich dünnes Kostüm zu tragen !!!:roll:
Das mit dem "SCHREIEN" wußte ich bis dato nicht, is mir aber auch ehrlich gesagt eigentlich ziemlich wurscht !!!
Ich schreibe schon seit Jahren so und es ist mittlerweile auch ein "Merkmal" von Mir !!!
Jeder Jeck is' anders !!!
Kann vielleicht auch daran liegen, daß ich als Musiker von Natur aus was schlechter höre als andere, die "EAR-SAFE" benützen !!!
Mir war halt nur aufgefallen, daß die Frage mit dem Verpuffen im Lufi öfters vorkam und es auch ausser probieren oder einige andere Tips die z.B. den S&S Vergaser betrafen, nicht sehr viel mehr dazu gab !!!
Hatte halt angenommen das Dir die Suchenfunktion eventuell weiter hilft, so wie mir !!!
MfG
Baba
P.S.
Werd mich in Zukunft aus den "Koryphäen-Fragen" raushalten !!!
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 04.05.2007, 07:51
von rainer_aus_ulm
Moin Lutz,
kann es sein das dein Schwimmer eine Idee zu niedrig hängt ?
Und somit kurz Spritmagel erleidet ?
Wie sieht die Teillastdüse beim SU aus ?
Ist das nur eine Bohrung im Vergaser ?
Oder ist das was zum einschrauben ?
Wie früh steht deine Zündung ??
Kann es sein das deine Zündung sehr früh steht ?
rainer
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 04.05.2007, 13:08
von holzlenker
Servus Rainer,
Teillastdüse gibt es da keine, auch nix fest installiertes...
Schwimmerstand werd ich nochmal kontrollieren, aber da es bei voll offenem Gashahn diese Symtome nicht gibt habe ich es bisher ausgeschlossen.
Zündung steht wie letztes Jahr, sobald ich benzin tanke kriege ich Beschleunigungs-/ Frühzündungsklingeln, habe aber seit dem Nockenwechsel noch nicht abgeblitzt.
Dieses Patschen gab's zwar letztes Jahr auch schon, aber höchstens 1-2 mal in einer Stunde.
Habe gestern noch vergessen zu erwähnen das ich zu Testzwecken die Kaltstarteinrichtung voll gezogen hab ohne aber das Patschen damit abstellen zu können. Bei diesem Teil wird zusätzlich Sprit in den Luftstrom freigegeben.
Danke & Ciao Lutz
PS: Könnten ja nochmal einen PES vor der PEP machen, gell?
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 04.05.2007, 21:53
von Strokerholk
Hi Lutz!
Fährst du noch diesen seltsamen Bogen im Manifold? Wenn ja, versuch mal ohne. Wenn nein, welche Nadel und Feder fährst du? Dein Teillastbereich ist zu mager.
Gruß Holk!
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 02:09
von holzlenker
Servus Holk,
ja........ich fahre noch diesen seltsamen Bogen, ich bekenne mich....

,
der macht doch den SU erst so richtig fett.
Habe noch die BBT Nadel drin, werde am WE mal auf BBX umbauen, Teillastbereich kann schon zu mager sein, seltsam ist nur das ich zuweilen mal den "Choke" per Kabelbinder auf "voll auf" hatte und das Patschen trotzdem kam.
Hatte erst heute wieder eine Diskussion mit einem "alten Autoschrauber" der mir weis machen wollte das in den SU unbedingt Öl reingehört; bis jetzt hatte immer nur WD40 reingesprüht.
Danke Dir! Melde mich wieder...
Ciao Lutz
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 06:54
von Strokerholk
Moin Lutz!
Der Choke funktioniert beim SU nur richtig, wenn die drosselklappe geschlossen ist.
Wenn die BBX nicht reicht, versuche mal 'ne silberne Feder. Ich hätte allerdings als Erstes den Bogen weggemacht. Es könnte zu Vereisung kommen.
Und dein Autoschrauber soll bei seine Autos bleiben. Auf keinen Fall Öl in den Schieber!!!
Gruß Holk!
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 09:28
von holzlenker
Moin Holk,
Sa 6.54Uhr vorm PC: ist Dir nicht's heilig?
Also der Bogen macht schon ganz schöne physikalische Handstände...
wenn man im Sommer kurz vor nem satten Regen durch den Wald fährt hast Du da unten fast einen Wasserspender, pitsch naß das Teil.
Sonst eigentlich höchstens mal beschlagen.
Aber wie sieht das bei den Forcewinder'n aus, die haben doch auch einen recht langen Ansaugtrakt?
Wenn der Choke nur richtig funzt bei geschlossener Drosselklappe, warum ist dann diese Rampe (Stufe 1) und das restliche Kurvensegment da dran?
Dadurch wird doch nicht nur der Spritkanal gesteuert sondern auch die Drosselklappe (ist jetzt ca 1mm geöffnet in "Choke Stufe 2").
Woran erkennt man die Federn?
Habe hier mehrere Vergaser liegen und keine Farbmarkierung entdeckt.
Hauptdüse ist 0.1", also org.
Ciao Lutz
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 12:01
von flh78
hallo,
hatte das gleiche problem bei ca. 3000u/min und konstanter fahrweise mit s&s vergaser.
lag eindeutig an nebenluft vom ansaugkrümmerflansch.
neue dichtmanschetten und schellen, patschen weg.
gruß holger
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 13:43
von andy
moin lutz
geh doch ein bisschen offensiver ran und nimm die fettere nadel, ist meiner meinung nach allemal ein versuch wert, ich hatte bei meiner auch erst bedenken weil die ja sogar zwei nummern fetter ist wie standard ist aber wie gesagt nichts püfft und der verbrauch bei 4,5 liter durchschnittlich liegt. also gib dem langen rüssel was er braucht . . .
ach so, was ich gar nicht weiß, ist es bei dir eigentlich der eliminator II ?
andy

Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 05.05.2007, 18:55
von holzlenker
Servus,
@ flh-Holger: Manifolddichtungen & Schellen neu, absolut dicht, vorher aber shit gewesen (Schelle war gebrochen), Problem dadurch aber nicht behoben
@ Andy: Verbrauch ist z.Zt. ca. 6Liter über eine Gesamtdistanz von ca 400km ermittelt, also eher nicht zu mager...
Eli I oderII, keine Ahnung, steht nix drauf und kenne auch den Unterschied nicht, hast Du Info's?
Danke & Ciao Lutz
Re: Püffen aus'm LuFi
Verfasst: 06.05.2007, 09:15
von andy
moin lutz
muss schnell meinen tipfehler korrigieren; verbrauch liegt bei 5,5 l. den unterschied von I und II kenn ich auch nicht genau, bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der I für die alten modelle mit einfach gaszug ist und der II für doppelgaszug ausgelegt ist. aber bei zodiak gibt es für beide unterschiedliche überholsätze, vielleicht weiß holk da mehr . . .
andy