Seite 1 von 1

Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 10:06
von Brett
Heute morgen fahr ich zur Arbeit (oder habe es probiert), nach 15km normaler Fahrt geht die die Öl-Leuchte an der Ampel an und wiedder aus und wieder an. Ich erstmal angehalten, Öl gecheckt, war ein bißchen zu wenig, aber max. 0,5l, aufgefüllt, Fluppe geraucht, angemacht...wieder das gleiche.
Bin dann nach hause getuckert, während der Fahrt war die Leuchte aus, auch keine Probleme mit bläuen, Leistungsverlust. Wobei ich natürlich nicht mehr am Hahn gerissen hab.
Zuhause angekommen, ausgemacht, gewartet, Zündung an, Leuchte an, Motor starten, Leuchte aus. nach einer Weile Leuchte wieder kurz an, aus, an, aus.
Ich werd irre, was ist das denn jetzt? :shock: :shock: :shock:
Öldruck? Pumpe? Pumpe ist letztes Jahr neu gekommen von S&S. Seitdem ca. 6000km gefahren.

Re: Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 11:22
von liekoer
Hallo Jürgen

Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte. Zuerst würde ich mir wahrscheinlich nicht die Gedanken machen, vorausgesetzt, die Kontrollleuchte erlischt, mit zunehmender Drehzahl (ab ca. 800-900 1/min).

Das die Leuchte nach dem "Fluppenrauchen" ausgeblieben ist, hängt damit zusammen, dass das Öl kälter geworden ist, somit zähfließender und somit kann sich ein etwas höherer Öldruck aufbauen.
Wird das Öl wärmer muss mehr Öl gefördert werden (also höhere Drehzahl) um den Druck zu erreichen, damit die Kontrolleuchte ausgeht.

Erst wenn die Kontrolleuchte bei höherer Drehzahl nicht ausgeht, würde ich mir sorgen machen.

Gruß
Norbert

Re: Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 12:10
von achtball
hallo,
das syndrom, dass die öldruckleuchte im leerlauf (z.B. stop and go, ampel) flackert, wenn der motor heiss ist, habe ich seit jahren. das ist wohl auch nicht weiter schlimm, wenn nur der öldruck stimmt. unter drehzahl und bei betriebstemperatur soll dieser bei 25 - 30 psi liegen (siehe tech-base), im leerlauf geht er aber runter.
was ich aus dem artikel in der tech-base nicht erkennen kann ist, ob der öldruck im leerlauf auf oder um 5 - 15 psi abnimmt. kann das einer beantworten?
hast du eine öldruckanzeige? wenn dein öldruck mit den angegebenen werten übereinstimmt und das flackernde lämpchen ausgeht, sobald du etwas gas gibst, würde ich mir keine gedanken machen.
gruß philipp

Re: Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 12:33
von Brett
Nee, keine Öldruckanzeige. Ich wollte jetzt erstmal gucken ob der Schalter an sich eine Macke hat und mal einen anderen reinschrauben.
Weil der Motor war in dem Sinne nicht heiß. Da hat er schon andere sachen hinter sich (Stop and Go fahrten in Italien im Hochsommer, kein Mucks von der Leuchte). Ich war gerade mal 15 Minuten unterwegs und heute morgen war es noch nicht so warm draußen.

Re: Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 13:33
von Christian
Hallo Brett!

Seitdem ich einen neuen Druckschalter drin habe ist es bei meiner Karre auch so, beim alten war es nicht.
Bei Standgas zeigt der Druckmesser fast nichts an und die Birne flackert, ein bißchen mehr Gas und die Lampe geht aus die Zeigernadel steigt bis 25 (alles im Warmen Zustand).

Würde ich mir keinen Kopp drum machen.

Gruß, Christian

Re: Ölkontroll-Leuchte

Verfasst: 04.05.2007, 14:37
von Brett
hmmm...aber von jetzt auf gleich? Schalter und Ölpumpe sind seit 1 Jahr drin..naja, ich tausch trotzdem mal den Schalter und guck mal...