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Showa-Gabel Ölmenge und eintauchen verhindern???
Verfasst: 23.05.2010, 20:39
von shovel54
Nabend,
habe gestern meine Gabel gekürzt,überholt und heute wieder eingebaut.
coole sache,Rahmen steht wie gewollt vorne ca 1cm höher...
Hab jetzt 30er öl drin nach der 140mm von Oberkannte Methode, federn bündig mit Gabelrohre abgeschnitten (wie vorher auch)...
Bin noch nicht gefahren,dennoch meine ich das Ding taucht zu weit ein/ist zu weich,kann ich das durch noch mehr öl verhindern?
Hab da den totalen Stress im Kopf das er noch tiefer kommt und ich aufsetze in einer kurve...
MFG Chris
Re: Showa-Gabel Ölmenge und eintauchen verhindern???
Verfasst: 24.05.2010, 02:00
von xlch1000
Moin,
ich denke mal, das sich diese Frage auf Deinen anderen Fred aufbaut- richtig?
Also: anderes, "dickeres" Öl wird Dich sicher nicht wirklich weiterbringen.
Ich baue jetzt nochmal auf Deinen vorigen Fred auf. Das die Federn um einges kürzer sind als Deine Standrohre ist absolut normal. Das ist so, weil da, zu mindestens 90%, immer noch ne Hülse oben drauf ist. Zumindest, wenn alles original ist. Zubehörfedern wie WP, Wirth usw sind meistens so lang wie (original) Feder plus Hülse. Das bedeutet, wenn die Gabel montiert ist und Du das Standrohr ganz rausziehst, dann schließt entweder original Feder nebst Hülse oder eben die Zubehörfeder UNGEFÄHR mit der Standrohroberkante ab.
So- nun zur Theorie:
Natürlich werden meistens BEIDE WERTE angegeben- Füllmenge UND Luftkammer. Wenn die Gabel original ist und völlig entleert war, kann man auch beides anwenden.
Dein Problem ist scheinbar folgendes:
Keine Hülse (zu wenig Vorspannung) + gekürzte Feder. Das größere Problem ist sicher die gekürzte Feder, weil Dir einfach Wicklungen fehlen....
Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Feder im Verhältniß zum Standrohr gekürzt hast- also Standrohr 10 cm ab und Feder auch 10 cm ab oder Du die Feder jetzt bündig abgeschnitten hast.
In beiden Fällen würde ich jetzt noch ne Hülse aus dünnem Rohr oben drauf setzen- also Standrohr ganz rausziehen und dann ne Hülse drauf die vielleicht 2 - 3 cm oben übersteht.
Und noch ne Info: Showa ist ja Haus und Hof Gabellieferant von Honda (und damit kenne ich mich aus) und in die alten Showa Gabeln kam immer ATF Öl.
Gruß
Mike
Re: Showa-Gabel Ölmenge und eintauchen verhindern???
Verfasst: 24.05.2010, 09:21
von soccerpeter
Hallöschn,
hatte an meiner 77er Eglide das gleiche Problem.
Das Eintauchen bei strammem Bremsen kriegst Du wie folgt unter Kontrolle: Nimm Original Fatboy Federn und 15er Gabelöl.
Bei den Federn musst Du dich längenmäßig rantasten weil jeder stramme Federn anders interpretiert.
Danach kennst du Deine Gabel nicht mehr........
Grüße aus Daun town
Pitt
Re: Showa-Gabel Ölmenge und eintauchen verhindern???
Verfasst: 24.05.2010, 09:59
von xlch1000
Moin,
ich hab gerade mal in meiner Reperaturanleitung nachgesehen- da steht nur drin, das man "zB Castrol- Gabelöl" nehmen soll- aber keine Angabe zur Viskosität.
Wenn ich aber mal bei uns in die alten Datenblätter schaue und mir mal die Daten für ältere Motorräder raussuche (die alle Showagabeln hatten), dann steht da immer ATF. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine wohl, das ATF ungefähr die Viskosität von 10er Öl hat. Ich denke, das 15er Öl auch noch geht- aber noch "dicker" würde ich nicht nehmen, das macht die Gabel zu träge.
Gruß
Mike
Re: Showa-Gabel Ölmenge und eintauchen verhindern???
Verfasst: 24.05.2010, 11:06
von trybear
moin,
es kann sein, das ältere Gabeln mit nicht mehr so ganz passigen Buchsen und Dämpferkolben mit etwas dickerem Öl wieder besser funktionieren.
ATF oder 5-10er Gabelöl würde da zu schnell durchflutschen und nicht die notwendige Dämpfung erzeugen.
Ausprobieren!
gruss