Warme Shovel geht net mehr an ....

Moderator: Gerry

Mirko
Warme Shovel geht net mehr an ....

Beitrag von Mirko »

Hallo .... habe nen Problem mit meiner Early Shovel :
Wenn ich den Bock ausmache geht er nicht mehr an ! Wartezeit ca 30 min
Kicken und da isse wieder .... habe hier schon gesucht , klingt nach defekter Zündspule , die ist aber neu ! Wenn ich die Kerzen rausdrehe sind die fast schwarz und trocken , ist da was mitm Vergaser im argen ?
Ist nen Mikuni , Kerzen Irridium NGK Zündung org. Kontakt . Habe mir am WE massiv nen Wolf gekickt , danke auch an die 2 netten Polskis die mich nach dem WC -Besuch an der Autobahn angeschoben haben !
Danke und Gruss. Mirko
Fuck The Factory .... Kustomize !
besibela

Re: Warme Shovel geht net mehr an ....

Beitrag von besibela »

Hey Mirko,

mach dein benzinhahn zu, zündung aus, dreh den gas auf und kick 4-6 mal durch um die zylinder zu räumen.
Dann, benzinhahn auf, zündung an, und ohne gas zu geben mit schmackes durchkicken.
Bei mir funzt es meistens....... und ein versuch ist es wert 8)

Gruß
Mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Schon Dein Zündkerzenbild sagt doch schon aus, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Verschmutzte Zündkerzen geben nach und nach immer einen schlechteren Zündfunken ab; dass merkt man dann (frühestens) beim Kicken....bis es dann auch beim Fahren zu Aussetzern kommt.

Entweder Du besorgst Du eine Drahtbürste und reinigst vor dem Kicken Deine Zündkerzen oder Du stimmst den Vergaser anders ab (Bedüsung), was ich als bessere Alternative ansehe.
Ich glaube für den Mikuni gibt es was in der Techbase.

Gruß
Norbert
Mirko

Beitrag von Mirko »

Vergaser is wohl zu gross , is mir schon klar .... was mich nur stutzig macht , wennse net anspringt und ich die Kerzen rausdrehe sind die trocken , was für mich die Zündung als Fehler ausschliesst ! ?? Oder nicht ?
Gruss. Mirko
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
die Kerzen rausdrehe sind die trocken , was für mich die Zündung als Fehler ausschliesst
Versteh ich nicht... warum soll ne trockene Kerze nicht nicht funken dürfen??
Schwarz ist unverbrannter Kohlenstoff = elektrisch leitend. Da geht der Funke dann schon mal da weg, wo er Bock drauf hat und nicht immer vorn an der Elektrode , wo er soll.
1. Maßnahme : reinigen (Norbert schrubte das schon). Alternative : neue Kerze reinschrauben.

Was ist mit der Batteriespannung? Flüssigkeitsstand? Du hast Kontakte, also Batteriezündung? Nix ausreichende Spannung, nix Zündfunke.

Bild
Mirko

Beitrag von Mirko »

Wenn Sprit kommen würde wennse net anspringt wären die Kerzen nass , also schließe ich die Zündung mal aus ... oder ?
maruski

Beitrag von maruski »

@ Mirko
- ich frage mal grinsend ob der Hocker mit Startspray dann wieder anspringt?
Damit wäre die Zündung erstmal als Verdächtiger in die zweite Reihe verbannt und der Versager ganz vorne.
Aber diesen Test rate ich ja mantramäßig immer bei "springt nicht an"-Problematik.
Nass werden die Kerzen erst wenn die Hütte absäuft - das Gemisch kann aber so fett werden, das es einfach nicht zündet, weil die dicken Tropfen eben nicht so leicht zu entflammen sind, aber doch durch den Auspuff rausgepustet werden - dann kannste das Benzin aber hinten riechen und doch trockene Kerzen haben.
Schnupper mal am Auspuff.
Patschnasse Kerzen sind eher selten. Ungünstige Zerstäubung dagegen häufig. Schwarz deutet auf ungünstige Verbrennung hin.
Warum auch immer?
"springt nicht an" deutet auf ungünstige Einstellung hin.
Warum auch immer?
Der Fehler kann auch zwei Fehler in Kombination sein.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,
Mirko hat geschrieben: Wenn ich die Kerzen rausdrehe sind die fast schwarz und trocken
liekoer hat geschrieben: Schon Dein Zündkerzenbild sagt doch schon aus, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist.

… schwarze Kerzen kriegt man auch bei völlig übermagertem Gemisch, wenn wegen hohem Sauerstoffüberschuss ein Teil des Ölfilms an den Zylinderwänden mitverbrennt. Ein bekanntes Problem, auch bei verstopften Kanälen, Bohrungen oder Düsen in Vergasern von S&S, Bing, Weber, Zenith, Solex und Pierburg.

Irgendein Mikuni ist nicht zwangsläufig zu groß (?), oder hab ich da was überlesen? Weil die Kerzenfarbe alleine nicht sonderlich aussagekräftig ist, könnte es natürlich trotzdem sein, dass der Vergaser zu fett ist und wegen der Überhitzung das Gemisch schnell verdampft. Der Vergaser wird bei Spätzündung nach Gefühl viel zu fett eingestellt, weil man damit den miesen Leerlauf verbessert. Ein gutes Zeichen für Spätzündung ist, wenn man schon beim sanften Beschleunigen das Gefühl (schon wieder :P ) hat, man bräuchte dringend eine Beschleunigerpumpe, weil der Schub mit viel verspätung kommt. Als Kontaktfahrer achtet man auf so Kleinigkeiten :shock:

Der Motor wird aber auch bei dezenter Spätzündung ordentlich warm. Um alle Fehler auszuschließen, würde ich
1) die hintere Kerze rausschrauben,
2) den Motor drehen, bis der vordere Zylinder fühlbar im Verdichtungstakt ist,
3) die vordere Kerze auch rausdrehen und
4) mit einem Bleistift oder einem Holzstäbchen und furchtbar viel Gefühl den OT ertasten.

unmittelbar vorher müßte in dem uns vertrauten Loch eine KW-Marke sichtbar werden und die bzw. der Zylinder zünden.

Bild rouleur
trybear

Beitrag von trybear »

moin rouleur,

gehe mit Deinen Ausführungen nicht konform:

schwarze Kerzen sind immer Kraftstoffüberschuss entweder durch schlechte Einstellung/Abstimmung des Vergaser oder Luftmangel.

Von einem völlig übermagertem Gemisch hab ich in 35 jahren kfz-Tätigkeit noch nix gehört, aber ich lerne gern noch dazu.

Du meinst sicher Kraftstoffünberschuss durch Luftmangel eines zuen 8) Lufi oder Lappen im Ansaugkanal oder so

Die Kerzenbilder dazu stehen in der Techbase

Der Ölfilm an den Zylinderwandungen hat mit den schwarzen Kerzen meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun. Öl verbrennt an den Kerzen mit einem glasigen Belag und bildet dann einen weißgelblichen dicken Belag.

Dazu müßte man den Mirko nochmal befragen, ob das Teil den bei zb. stoßweisem Gasgeben oder im Schubbbetrieb, wenn der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe an den üblichen Verdächtigungstellen Ölabstreifringen und Ventilführungen besonders groß ist, denn blau raucht. Öl verbrennt immer mit Blaurauch.

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin rouleur
...… schwarze Kerzen kriegt man auch bei völlig übermagertem Gemisch, wenn wegen hohem Sauerstoffüberschuss ein Teil des Ölfilms an den Zylinderwänden mitverbrennt. Ein bekanntes Problem, auch bei verstopften Kanälen, Bohrungen oder Düsen in Vergasern von S&S, Bing, Weber, Zenith, Solex und Pierburg.
Deine Meinung hierzu mag stimmen, aber wenn das Moped so übermagert ist, dass schon Öl verbrannt wird, müssten bei den Kerzen doch auch andere (ölige) Ablagerungen zu erkennen sein und der müsste doch irre heiß werden. Da habe ich ganz andere Zündkerzenbilder im Kopf.
Ich habe, wenn ich schwarze Zündkerzen höre, solche Bilder im Kopf:
Bild

Das ein Mikuni zwangsläufig zu groß ist, hat hier auch keiner geschrieben, nur das die Bedüsung falsch ist und der Vergaser abgestimmt werden sollte.

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

rouleur hat da recht - den OT kann man am sichersten durch das Kerzenloch "ertasten" - ich neheme dafür einen etwas dickeren Kabelbinder, da geht nix kaputt und man kann astrein fühlen wann OT ist (Nicht vergessen das alle Stößelstangen drehbar sein müssen - Arbeitstakt).
Ein OT Finder, wie hier beschrieben, ist bei unseren schrägen Kerzenlöchern nicht so optimal, weil da der Kolben schräg auf den Stift haut.
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
liekoer

Beitrag von liekoer »

Ich lösche mal meinen Beitrag, weil ich da einen riesigen Denkfehler hatte.

Sorry und Danke an rouleur und izanagi für die Richtigstellung

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von liekoer am 02.06.2010, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
rouleur

Beitrag von rouleur »

trybear hat geschrieben: Von einem völlig übermagertem Gemisch hab ich in 35 jahren kfz-Tätigkeit noch nix gehört, aber ich lerne gern noch dazu.

Du meinst sicher Kraftstoffünberschuss durch Luftmangel eines zuen Lufi oder Lappen im Ansaugkanal oder so

Die Kerzenbilder dazu stehen in der Techbase

Der Ölfilm an den Zylinderwandungen hat mit den schwarzen Kerzen meiner Meinung nach überhaupt nix zu tun. Öl verbrennt an den Kerzen mit einem glasigen Belag und bildet dann einen weißgelblichen dicken Belag.
Hi,

ein "völlig übermagertes Gemisch" als feststehenden Fachausdruck gibt es wohl wirklich nicht. Man hätte auch rettungslos oder übelst abgemagert schreiben können. Mit schlecht geratenen Schätzwerten, wie 15,6:1 oder ähnlichem rumzuwerfen, macht zwar einen belesenen Eindruck, aber wofür?

Luftmangel meine ich nicht, sondern Spritmangel bei gleichbleibender Luftzufuhr. Dass dafür üblicherweise Verstopfungen im Vergaser verantwortlich sind, ist ja nicht sonderlich neu.
Wegen Spritmangel und daraus resultierendem Luftüberschuss oder wegen Luftüberschuss aus anderen Gründen kann das Gemisch so mager werden, dass Öl mitverbrennt. Und zwar das Öl , das ohnehin da ist, kein überschüssiges von ausgeleierten Ölabstreifringen, klapprigen Ventilführungen oder Rissen im Zylinderkopf. Dieses mitverbrennende Öl setzt sich als (schwarzer) Belag an Kerzen, Ölabstreifringen, Ventilsitzen usw. ab. Weil es insgesamt nicht sonderlich viel ist, sieht man auch keinen blauen Rauch. Geschrieben steht das u. a. in den Bucheli-Reparaturanleitungen für BMW-Boxer, aber nicht nur dort. Ein Mechanikermeister und Harleyschrauber hat mir das vor etlichen Jahren mal erzählt. Wie viel oder wenig der schwarze Belag glänzt, hängt auch von den Verbrennungstemoeraturen ab. Ganz matt wird er aber wahrscheinlich nicht werden.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wieso Dein Öl seit 35 Jahren beim Verbrennen weiß-gelbe Rückstände hinterläßt. Aber ich würde die Sache locker sehen. Es gibt bzw. gab alleine in Westeuropa über 20 größere Auto-Marken, die kleineren, die Nutzfahrzeuge und die Lizenznehmer gar nicht eingeschlossen. Wenn Du da 35 Jahre lang alle Lehrgänge mitgemacht hättest, hättest Du weder weihnachten frei gehabt, noch jemals einen Schrauben'dreher' in der Hand gehabt. Mich würde das deswegen nicht sonderlich beunruhigen, auf was neues zu stoßen.
liekoer hat geschrieben: Der Zylinder muss nicht unbedingt im Arbeitstakt stehen, weil ( bei Dual-Fire) die Zündung nicht alle zwei Umrehungen der Nockenwelle (die ein Motor für einen Arbeitstakt braucht) feuert, sondern bei jeder Umdrehung der Nockenwelle.
Aprpops: Standartmäßig feuert die Kerze bei jeder Umdrehung, aber nur im AT so, dass der Zündzeitpunkt richtig liegt. Im Auspufftakt feuert der vordere Zylinder dann, wenn der hintere 3° vor OT ist. Wir haben schließlich einen 45°-V-Motor, keinen 180° und keinen Reihen- oder Boxermotor.

so long

rouleur
trybear

Beitrag von trybear »

moin, rouleur,

mach und glaub was Du willst , ich bleib bei meiner Meinung:

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/static/pro ... /tipps.htm
izanagi

Beitrag von izanagi »

liekoer hat geschrieben:Hallo Markus
maruski hat geschrieben:...Nicht vergessen das alle Stößelstangen drehbar sein müssen - Arbeitstakt...
Der Zylinder muss nicht unbedingt im Arbeitstakt stehen, weil ( bei Dual-Fire) die Zündung nicht alle zwei Umrehungen der Nockenwelle (die ein Motor für einen Arbeitstakt braucht) feuert, sondern bei jeder Umdrehung der Nockenwelle.

Gruß
Norbert
Hi Norbert,

das ist ein Denkfehler, es ist leider genau andersrum. Die Nockenwelle dreht sich mit halber Geschwindigkeit der Kurbelwelle. Bei einem kompletten Durchgang (4 Takte, 2 Umdrehungen der KW bzw. 720°) dreht die Nockenwelle genau ein mal (360°). Wenn der Zylinder im falschen Arbeitstakt steht, kommt der Zündfunken KW-seitig um 360°zu spät. Auf der Nockenwellenseite (halbe Geschwindigkeit) sieht das dann so aus, dass die Zündung um 180° verdreht ist. Mach einfach mal den Zündungsdeckel ab und trete den Motor so lange durch, bis du eine komplette Drehung der Nockenwelle hast. Beobachte am KW-Schauloch, wie oft die Kurbelwellenmarkierungen in dieser Zeit vorbeirauschen. Du wirst feststellen, dass jede Markierung zwei Mal auftaucht. Die Zündung feuert zwar in der Zeit auch zweimal, aber durch den Zylinderwinkel bedingt nur ein mal pro Markierung. Wenn die Markierung zum zweiten Mal auftaucht, wird der Nocken 180° weg sein vom Kontakt, er kann also gar nicht zünden. Dass bei Dualfire gleichzeitig beide Zylinder befeuert werden, rettet es nicht (siehe rouleurs Beitrag).

Gruß,
izanagi
Antworten