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Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 00:41
von alton
Moin Moin
Ich habe eine Frage zum Motor (FXE Bj. 1983), speziell zur Schmierung der Kipphebel.
Auf der rechten Seite des hinteren Zylinders befindet sich ein Röhrchen das die Kipphebel etc. mit Öl versorgen soll. Der Manometer der oben an der Rockerbox verbaut ist zeigte keinen Druck mehr an. Am Vortag waren es noch ca. 30 psi. Der Motor ist von einem Fachmann vor ca. 250 km einer kompletten Revision unterzogen worden. Ich habe den Manometer sowie die Zündkerzen demontiert. Auch nach wiederholtem Kicken nachdem die Kontrollleuchte ausgegangen ist kam kein Tropfen Öl aus dem Adapter an dem der Manometer montiert war. Wer kann mir einen Tipp geben da ich keine Lust habe, wieder sechs oder mehr Wochen zu warten, bis der Motor aus Niedersachsen zurück kommt.
Gruß Alton

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 08:49
von Mischirojo
Hi

Schraube mal die hintere Steigleitung die vom Motor
zur Box geht los.Kommt da schon kein Öl raus dann
die Verschlußschraube aufmachen ( Motorgehäuse )
wo das Sieb drunter sitzt.Wenn das sauber ist und beim
Motordrehen kommt auch da kein Öl raus muß die
Pumpe auf.

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 10:21
von Grisu
Wenn der Motor erst gemacht worden ist, solltes Du am besten gar nicht daran Schrauben, sondern vorher mit dem Fachmann sprechen. Der sollte dann entscheiden was gemacht werden sollte. Stichwort: "Gewährleistung".
Gruß
Grisu :twisted:

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 11:12
von Mischirojo
... naja.... ist schon richtig aber die Steigleitung aufmachen und
feststellen ob da Öl raus kommt dürfte wohl kein Grund sein
die Gewährleistung auszuschließen.Wenn er jetzt nach dem
Fachmann fährt ohne Öl dürfte schon schlimmer sein.Von
wegen "Sorgfaltspflicht " Minimierung von Schäden usw.

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 11:30
von Grisu
Hallo Mischi
Er soll ja auch nicht hinfahren. Ein Anruf genügt ja schon um zu klären wie das Problem behoben werden soll und was er selbst nachschauen kann/soll. Mag auch sein, das ich bei solchen Sachen, mittlerweile zu sensibel reagiere. Hab in der Richtung heftigst schlechte Erfahrungen gemach. Deswegen Empfehle ich immer wieder:" Erst klären dann handeln". Alles andere kann, muss nicht aber kann, teuer werden.
Gruß
Grisu :twisted:

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 11:43
von alton
Moin Moin
ich glaube das hat sich erledigt.
Da ich nicht aufgeben kann habe ich letzte Nacht noch die Steigleitung demontiert. Beim ersten Kicken kam sofort Öl raus. Die Dichtungen der Steigleitung sind total zerrissen. Scheinbar hat sich ein Teil der Dichtung vor die Steigleitung gelegt. Jetzt brauche ich erst mal zwei neue Dichtungen. Dann wird es wohl wieder in Ordnung sein.
Wenn die drin sind melde ich mich.
Gruß Alton

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 16:02
von Christian
Hallo Alton,

die kleinen Dichtungen vorher ein wenig mit Motoröl einschmieren, dann flutschen die besser auf die Leitungen und die Überwurfmuttern quetschen die nicht so schnell kaputt.

Oder gleich flexible Ölleitungen nehmen. Ich hab mit den Dingern beste Erfahrungen gemacht.

Gruß, Christian

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 18:43
von Mischirojo
... da muß ich dir leider widersprechen.Diese Flexleitungen sind nicht so
haltbar wie die Starren.Bei den Flex gehen meißtens die Dichtung zwischen
den Rohrstück und diesem Einschraubstück undicht.Dann ist auch blöd
das man die nicht reparieren kann.Gleich für die Tonne.

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 19:12
von Rudi
War bei meinen auch gleich undicht.
Waren von Grpßhans.
Jetzt wieder die Röhrchen.

Grüße

Rudi

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 19:51
von Grame
auch ich habe mit den flexschläuchen eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, hab zwar auch schon von undichtigkeiten gehört- aber selten-
ich persönlich fahre starre leitungen, aber ich habe auf ersatz immer diese flexleitungen im gepäck- und viele freunde fahren die flexleitungen und das schon lange zeit ohne problem......
kann also gut gehen und auch anscheinend mal nicht.........
gruss

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 20:11
von Christian
Hi Leute,

hab ich auch schon gehört, kann ich aber nicht bestätigen.

Die erste Leitung habe ich ohne Probleme ca. 7 Jahre gefahren (war schweineteuer damals)
Die zweite ca. 3 Jahre und die dritte seit 2008.

Bei mir waren immer die Röhrchen undicht, vor allem die zwischen den Deckeln. Vor allem bei weißen Jeans macht sich das ganz toll. :evil:

Gruß, Christian

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 21:41
von alton
Danke für die Tipps.
Ein Kumpel von mir hat noch Dichtungen.
Ich werde erst mal versuchen die feste Leitung einzubauen.
Als Ersatz kann ich mir ja einen Schlauch besorgen.
Jetzt habe ich auch noch bemerkt dass sich der Kettenschutz an einer Stelle abgerüttelt hat. :cry:
Mal sehen was sich da noch verabschiedet.
Gruß Alton

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 22:34
von trybear
moin,

oder Du kaufst Dir was ganz schickes:
Bild

da kriegen denn die Kipphebel des vorderen Zylinders nicht nur den schäbigen, unverbrauchten Rest des hinteren.

gruß

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 23:20
von Landmark
Moin,

nur mal so aus Neugierde; was kostet den so eine brüderlich-teilende Ölversorgung?

Landmark

Re: Rockerbox

Verfasst: 06.06.2010, 23:34
von trybear
moin, landmark:

gugstdu:

http://www.krugger.net/?rub=boutique_zoom&productID=20.

ich schrubte da schon mal was über die Teile. Ich hab sie dran, aus Überzeugung, das die Ölversorgung besser klappt. Nur hat der Krugger bei meinen Wellenadaptern, na sagen wir mal, nicht so ganz genau gefertigt :roll: :wink: .
Wenn ich die Anschlüsse in die Wellen so reingedreht hätte, wie ers vorgesehen hat, hätte ich mir die Rockerboxen versaut. oder andersrum: die Absätze an den Wellenanschlüssen, um die Distanz zu den Boxen zu bekommen waren zu kurz gedreht. Ich hab mir 3 mm Kupfer-U-Scheiben drehen lassen, die ich drunter gelegt hab. Dann hats gepaßt.

Ich find die Optik auch super. Sieht wichtig aus :D .

Auch seine Mopeds sind ein echter Hingucker!

gruß