Getrieberitzel wechseln
Moderator: Gerry
-
Pete_Tailor
Getrieberitzel wechseln
Guten Abend alle zusammen.
Ich bin gerade dabei an meiner Mühle (FXE Bj. 82 Aluprimärkasten / OEM Anlasser) den Kettensatz komplett zu wechseln.
Es ist schon alles runter, samt Kupplungsnabe. Nun will ich den Primärkasten abnehmen, dieser ist jedoch mit dem Anlasser verbunden.
Wie geht Ihr hier vor?
Schraubt Ihr den Anlasser am Primär ab?
Das wäre bei mir ziemlich schwierig, da ich wegen dem OEM-Batteriekasten und OEM-Öltank (Schminkkoffer) da nicht ran komme?
Oder zieht Ihr den Anlasser mit dem Kasten heraus?
Gibt es vieleicht nen ganz anderen Weg?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Pete
Ich bin gerade dabei an meiner Mühle (FXE Bj. 82 Aluprimärkasten / OEM Anlasser) den Kettensatz komplett zu wechseln.
Es ist schon alles runter, samt Kupplungsnabe. Nun will ich den Primärkasten abnehmen, dieser ist jedoch mit dem Anlasser verbunden.
Wie geht Ihr hier vor?
Schraubt Ihr den Anlasser am Primär ab?
Das wäre bei mir ziemlich schwierig, da ich wegen dem OEM-Batteriekasten und OEM-Öltank (Schminkkoffer) da nicht ran komme?
Oder zieht Ihr den Anlasser mit dem Kasten heraus?
Gibt es vieleicht nen ganz anderen Weg?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Pete
- shovelfauli
Re: Getrieberitzel wechseln
Hi Pete,
ich kenne keinen anderen Weg, weil ich den Anlasserflansch bei meiner Kiste zwischen Öltank und Getriebe nicht mit dem Primär nach links rausziehen konnte. Das war allerdings eine FLH Bj. 73, aber die Platzverhältnisse sollten an dieser Stelle vergleichbar sein.
Kommst mit einer Verlängerung wirklich nicht von rechts an die beiden Schrauben dran?
Grüße
Fauli
ich kenne keinen anderen Weg, weil ich den Anlasserflansch bei meiner Kiste zwischen Öltank und Getriebe nicht mit dem Primär nach links rausziehen konnte. Das war allerdings eine FLH Bj. 73, aber die Platzverhältnisse sollten an dieser Stelle vergleichbar sein.
Kommst mit einer Verlängerung wirklich nicht von rechts an die beiden Schrauben dran?
Grüße
Fauli
-
Pete_Tailor
Die obere der beiden Schrauben könnt ich noch erreichen. Die untere seh ich gar nicht. Ich glaube die untere Schraube ist vom Umlenkhebel der Schaltung verdeckt. Ich hab en Ratchet Top, vieleicht gibt es hier noch Unterschiede?!
Moin,
den Starter mußt du abschrauben, den Batteriekasten (71er FLH) hab ich auch immer mitabgenommen (so kommt man recht gut an den Starter). Das ist aber auch kein großer Akt, auf der rechten Seite die Halteschrauben (bei mir am Kickerdeckel) lösen sowie die beiden Schrauben die Öltank und Batteriekasten zusammenhalten herausdrehen. Der Öltank kann drinbleiben.
Der Starter ist auf der linken (Primär-)Seite mit zwei Mutter (und Stehbolzen am Innenprimär) angeflanscht. Mit einer Knarre und Verlängerung sollte es eigentlich möglich sein die von der rechten (Kicker) Seite aus zu lösen und den Starter nach rechts herauszuziehen.
Gruß!
Landmark
den Starter mußt du abschrauben, den Batteriekasten (71er FLH) hab ich auch immer mitabgenommen (so kommt man recht gut an den Starter). Das ist aber auch kein großer Akt, auf der rechten Seite die Halteschrauben (bei mir am Kickerdeckel) lösen sowie die beiden Schrauben die Öltank und Batteriekasten zusammenhalten herausdrehen. Der Öltank kann drinbleiben.
Der Starter ist auf der linken (Primär-)Seite mit zwei Mutter (und Stehbolzen am Innenprimär) angeflanscht. Mit einer Knarre und Verlängerung sollte es eigentlich möglich sein die von der rechten (Kicker) Seite aus zu lösen und den Starter nach rechts herauszuziehen.
Gruß!
Landmark
Hi Pete
Ich habe den Batteriekasten entfernt und mit drei Verlängerungen den
Anlasserflansch abgebaut.
Hab das diesen Winter nicht nur einmal gemacht da ja mein Anlasser
den Geist aufgab.
Ach so ist nee FXS
Gruß Martin
Ich habe den Batteriekasten entfernt und mit drei Verlängerungen den
Anlasserflansch abgebaut.
Hab das diesen Winter nicht nur einmal gemacht da ja mein Anlasser
den Geist aufgab.
Ach so ist nee FXS
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- shovelfauli
jelöscht! 
Zuletzt geändert von shovelfauli am 07.06.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Pete,
hab deinen letzten Beitrag erst jetzt gelesen. Bei meinem Starter sitzen die beiden Flanschstehbolzen nicht oben und unten, sondern links und rechts davor und dahinter) vom Starter.
Landmark
hab deinen letzten Beitrag erst jetzt gelesen. Bei meinem Starter sitzen die beiden Flanschstehbolzen nicht oben und unten, sondern links und rechts davor und dahinter) vom Starter.
Landmark
Moin,
bei der 78er FXE sollte es ähnlich sein, nur das da Schrauben anstatt der Stehbolzen verwendet wurden.
Guckst du: http://www.bikebandit.com/1982-harley-d ... 00/o/m1340
Bei den Schematics "STARTER SHAFT AND..." anklicken. Detailzeichnung erscheint dann im Fenster darunter. Die beiden Schrauben die den Starter an den Innenprimär flanschen haben die Nummern 10 und 15.
Gruß!
Landmark
bei der 78er FXE sollte es ähnlich sein, nur das da Schrauben anstatt der Stehbolzen verwendet wurden.
Guckst du: http://www.bikebandit.com/1982-harley-d ... 00/o/m1340
Bei den Schematics "STARTER SHAFT AND..." anklicken. Detailzeichnung erscheint dann im Fenster darunter. Die beiden Schrauben die den Starter an den Innenprimär flanschen haben die Nummern 10 und 15.
Gruß!
Landmark
-
Pete_Tailor
Jepp,
so wie auf dem BikeBandit-Bild schauts bei mir auch aus.
Ok, dann werde ich morgen den Batterie-Kasten abbauen und den Starter von rechts abschrauben.
Vielen Dank euch allen!
Gruß
Pete
so wie auf dem BikeBandit-Bild schauts bei mir auch aus.
Ok, dann werde ich morgen den Batterie-Kasten abbauen und den Starter von rechts abschrauben.
Vielen Dank euch allen!
Gruß
Pete
- Mischirojo
... bei aller Bastelei nicht vergessen .... Erst Batterie abklemmen !
Und fast genauso wichtig: beim Wiederanschrauben des Innenprimärs gibt es ein Prozedere, an das man sich unbedingt halten sollte (z.B. muss das Getriebe vorher von der Grundplatte gelöst werden und darf erst ganz am Ende wieder angezogen werden). Mach dich da mal schlau (Reparaturhandbuch oder Suchfunktion im Forum), sonst hast du dir ruckzuck deinen Primärkasten gehimmelt...
Viel Erfolg,
izanagi
Viel Erfolg,
izanagi
-
Pete_Tailor
Ok,
es ist alles abmontiert. Jetzt werden Teile bestellt und dann geht es wieder an den zusammenbau.
Muss ich tatsächlich das Getriebe lösen?
Das leuchtet mir nicht ganz ein, da ich ja weder Getriebe moch Motor von ihrer Position verschiebe.
Die Ausrichtung bleibt doch auf diesem Weg voll bestehen?!
Gruß
Pete
es ist alles abmontiert. Jetzt werden Teile bestellt und dann geht es wieder an den zusammenbau.
Muss ich tatsächlich das Getriebe lösen?
Das leuchtet mir nicht ganz ein, da ich ja weder Getriebe moch Motor von ihrer Position verschiebe.
Die Ausrichtung bleibt doch auf diesem Weg voll bestehen?!
Gruß
Pete
- rainer_aus_ulm
Moin,
im Prinzip schon.
Wichtig ist daß der Kasten absolut sauber passt und zwar ohne zu drücken oder mit-den-Schrauben-ranzuziehen,
Sonst endet dein Kasten auch bei Ibäh .... super original , fachmännisch geschweißt , absolut dicht ....
Geht der Kasten nicht sauber drauf solltest du das Getriebe lösen
rainer
im Prinzip schon.
Wichtig ist daß der Kasten absolut sauber passt und zwar ohne zu drücken oder mit-den-Schrauben-ranzuziehen,
Sonst endet dein Kasten auch bei Ibäh .... super original , fachmännisch geschweißt , absolut dicht ....
Geht der Kasten nicht sauber drauf solltest du das Getriebe lösen
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Pete_Tailor
Alles klar, das werde ich berücksichtigen. Vielen Dank für den Tipp!