Tank Dichtigkeit prüfen

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Tank Dichtigkeit prüfen

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Leute
habe mir einen Sporty Tank umgeschweißt so das er auf nen Starrrahmen paßt. Habe ihn mit Druckluft abgedrückt. Ist alles dicht bis auf 2 schwer zugänglichen Stellen. Nun wollte ich ihn mit irgend was Füllen um zu schauen ob er richtig dicht ist. Nur Wasser wollte ich wegen Rost nicht nehmen und Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten sind auch nicht so gut wenn man nachher nochmal schweißen muß.
Habt ihr ne Idee was man da nehmen kann oder habt ihr Erfahrung mit ein paar Hausmitteln?
Danke
Gruß
Panhead-Peter

P.S.: Schneit`s im Mai April vorbei.
holzlenker

Re: Tank Dichtigkeit prüfen

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

wo Luft durchkommt, findet Benzin erst recht seinen Weg, meine Meinung.
Ich hatte am Überwurf des Benzinhahn's immer aller 3-4 Tage einen öligen Überzug. Hahn war absolut dicht. Also eine neue Dichtung bestellt: 0,75 Euro für ein Stück Gummi in der Größe eines Dichtrings von einer Zündkerze und der Dicke einer Briefmarke...aber naja, jetzt ist's f..ztrocken.
Und mit Luft abgedrückt wäre der garantiert dicht gewesen.
Wenn Du zum Schweißen an die "verdächtigen" Stellen nicht rankommst, wie sieht's aus mit Hartlöten? Alles ordentlich sauber & blank machen, dann kann man das Zeug auch "in die Ecke" schieben?

Es gibt auch noch Lecksuchspray, das Dir feine Haarrisse sichtbar macht (Würth?) Bei Bedarf kann ich mal unseren Vertreter fragen.

Ciao Lutz
harlixx

Beitrag von harlixx »

@ Peter

Moin, mal ne Frage: Hast oder willst Du den Tank noch von innen gegen Rost behandeln ?

Ich frage, weil ich mir einen anderen Tankverschluß einschweißen will und den Benzinhahn versetzen muß, und mir noch keine Gedanken über den Korrosionsschutz gemacht habe ! Hab von Tank beschichtung und von Tanklinnenlakierung gehört, hab aber keinen blassen was besser ist und ob das was taugt !

Gruß aus dem Norden[/img]
Das Leben ist zu kurz um getüvte Bike´s zu fahren !
stahlarsch

Beitrag von stahlarsch »

wenn du den tank eh noch rostversiegeln willst, hättestdu quasi 2 fliegen mit einer klappe geschlagen, denn wenn du POR-15 benutzt, dichtet das auch kleine lecks mit ab. hab ich gute erfahrungen mit gemacht.
Hier gibts das zum bestellen:

http://www.hoeseler-por15.com/wirbietenihnen_d.htm

Na dann! viel spass damit!

Grüße Pille
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Tanks werden normalerweise unter Wasser mit 1bar Druck auf Dichtheit getestet.

Mein Rat: wenn jetzt schon Luft rauskommt, wird Benzin folgen.
Bei mir hat in der Nähe der Befestigung auch kein Weichlöten gehalten.

Wenn der Tank beschichtet ist und er undicht wird, zerstörst du dir die Innenversiegelung bei der Reparatur (fals du eine verwendest).

Gruß Christian
Panhead-Peter

Erst einmal vielen dank für die Antworten.
Ja ich wollte den Tank noch innen versiegeln lassen. Danke für die Internet-Seite. Aber vorher soll der Tank schon 100 % dicht sein. Werde also versuchen an die doofen Stellen ran zu kommen. Aber die Idee mit dem Hartol ist ja auch nicht schlecht. Vielen Dank. Werde es versuchen und mich dann melden. Kann aber noch 3 Wochen dauern. Hab ja noch nen Tank und der Urlaub wartet schon.
Gruß

Panhead-Peter
trybear

Beitrag von trybear »

Tankversiegelung ist ne Sache für sich. Meine Erfahrungen mit Beschichten sind nicht so positiv. Vorraussetzung ist ein absolut sauberer Tank: kein Rost kein Fett, keine Lackreste!!! Sonst haftet die neue Beschichtung nicht!! Bei der Versiegelung http://www.ammon-technik.de/Kreemweiss.htm
ist alles im Set dabei, wassu brauchst. Ich laß es aber inzwischen vom Fachbetrieb machen http://www.entlacken.com/startseite/ Steht zwar nicht in deren Leistungen, machen die aber immer noch, soweit ich weiß. Wegen der Garantie und dem Ärger mit der sich ablösenden Innenbeschichtung, wenns nicht so richtig geklappt hat. Da brauch man wohl auch ne Menge Erfahrung, wie überall..... :?
flh75

Beitrag von flh75 »

Hi Peter,

über Beschichtung lief hier schon mal ein Fred. Mach dich mal schlau. Krem wurde heftigst kritisiert. Frag mal Johnny. Das könntest du am Besten, wenn du mit nach St Leon kommen würdest. Aber ich lese was von Urlaub ? Hatte dir ne Mail geschickt, aber vor lauter Tank kommst du scheinbar nicht zum Mail lesen :D
Thomas
Panhead-Peter

Hi Thomas
mail habe ich nicht gelesen. Ja das mit der Beschichtung war ich, der den Beitrag damals ins rollen gebracht hatte. Wir wollten nach St. Leon Roth (oder so ähnlich). Wollen dann aber weiter am Donnerstag nach zur Schwäbischen Alb.
Was macht der Motor?
Gruß
Panhead-Peter
harlixx

Beitrag von harlixx »

@ stahlarsch

Das POR 15 Zeug ist der Hammer ! Hab das Zeug bestellt, zwischendurch meinen Tank umgeschweißt und dann verwendet.......absolut geil. Ich hab meinen Tank anschließend mit dem Endoskop untersucht .......alles i.o. ! Gutes Zeug, annehmbarer Preis, schnelle Lieferung. Was will man mehr.

Danke für den Tipp

P.S. Nein, ich arbeite nicht mit POR 15 zusammen
Das Leben ist zu kurz um getüvte Bike´s zu fahren !
Antworten