Probleme mit dem Mallory Dual Fire Zündung

Moderator: Gerry

Locke

Probleme mit dem Mallory Dual Fire Zündung

Beitrag von Locke »

Hallo zusammen,

ich habe meine gute alte Kontaktzündung getauscht, und gegen eine
elektronische Dual Fire von Mallory ersetzt. Eigentlich bin ich damit
zufrieden wäre da nicht das Problem, dass mein Moped wenn es warm ist
auf einmal zurück schlägt. Zündung ist auf "Früh" gestellt, und die Stößel
sitzen auch gut, und die Markierung beim Mallory steht zueinander. Selbst wenn ich die Zündung auf "später" stelle ändert sich nichts. Da ich schon mal in früheren Zeiten abgeschmissen worden bin, ist das ankicken im warmen Zustand immer mit Schweißperlen auf der Stirn verbunden.
Hat jemand eine Idee ? :?

Grüße Locke
KalleM

Re: Probleme mit dem Mallory Dual Fire Zündung

Beitrag von KalleM »

Moin,
hast du den Fliehkraftversteller auch wechselt?
Mein Motor wollte auch des öfteren mal rückwärts laufen, ich habe dann den China Versteller getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Kalle
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo Kalle,

der Fliehkraftversteller zeigt in die richtige Richtung. Was meinst du mit
Chinaversteller?

Grüße Locke :shock:
KalleM

Beitrag von KalleM »

ich meinte die billigen Versionen wie sie von MCS, CCE oder W&W verkauft werden, die Teile werden i.d.R. in Fernost recht schlampig hergestellt.
Gruß Kalle
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,

Könntest du mal schreiben, was es für ein Motorrad ist, also Generator-Modell mit "Verteiler"-Zündung oder Alternator-Modell mit Züdung in der Nosecone (Zuckerhut). Für beides gibt es Mallory-Zündungen.
Allgemein ist es so, dass ein Zurckschlagen beim Kicken dafür spricht, dass der Zündzeitpunkt bei Spätzündung (Leerlaufen, Starten) zu früh ist. Kann an falscher Zündeinstellung liegen oder an einem defekten Fliehkraftversteller.
Hast du dir passende Zündkabel besorgt oder fährst du die von deiner Kontaktzündung weiter?

gruß,
izanagi
Locke

Beitrag von Locke »

Hi izanagi,
ist ein Generator Modell für Pan 1,6 Liter.
Also wie schon beschrieben Stößel sitzen gut. (Leicht drehbar)
Ist sonst auf "Früh" eingestellt, im Moment aber um das Problem zu beheben
auf etwas "Später". Die Zündkabel fahre ich von meiner Kontaktzündung.
Stand nichts bei, das man andere anbringen soll.(Welche sollte man denn nehmen?) Den Mallory habe ich mir in den Staaten gekauft, bei einer Firma die schon seit den 70er besteht.

Grüße Locke :riding:
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
das Distributor-Teil kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber ich hab mir gerade mal die Anleitung von mallory durchgelesen.
ich gehe mal davon aus, dass du beim Einstellen der Zündung die richtige Markierung (Frühzündung/35°) im Timing Hole hattest. Hast du auch den Rotor verdreht gehalten (Fliehkraftversteller in der ausgerückten Position), als du die Pfeilmarkierungen aufeinander ausgerichtet hast? Wenn du das nicht tust (einfach nur die Pfeilmakierungen aufeinander ausrichtest), hast du schon beim Starten volle Frühzündung. Dann ist es auch kein Wunder, wenn das Ding wie die Sau zurückschlägt.
Locke

Beitrag von Locke »

Hi,
Frühzündung bei 35° gemacht. Aber ich habe nicht den Fliehkraftversteller
in die ausgerückte Position gebracht, sondern nur auf die Pfeilmakierung.
Hab ich deswegen gemacht,weil ein Kumpel der jetzt in Schweden ist, es auch so bei seiner gemacht hat,und nicht die Pobleme hat.
Aber Danke für den Tipp,werde die Zündung mal nach Deinem Vorschlag
einstellen und dann die nächsten Tage mal berichten.Aber wo in der Anleitung ist das beschrieben mit den Gewichten auf Anschlag?Bei der Kontaktzündung ist das ja klar,aber bei der Elektronischen!?

Grüße Locke
izanagi

Beitrag von izanagi »

Aber wo in der Anleitung ist das beschrieben mit den Gewichten auf Anschlag?Bei der Kontaktzündung ist das ja klar,aber bei der Elektronischen!?
Deine Mallory-Zündung verwendet doch die gleiche mechanische Frühzündungsverstellung wie eine Kontaktzündung. Das Grundprinzip ist also dasselbe: Nimmst du die Frühzündungsmarkierung zum Einstellen, musst auch beim Einstellen der Zündung Frühzündung simuileren, indem du den Fliehkraftversteller verdrehst. Nimmst du die OT-Markierung (Spätzündung), kannst du dir das sparen. Vermutlich hat dein Kumpel in Schweden Letzteres gemacht.
In der Anleitung zur Mallory ist das eigentlich auch klar beschrieben:

Using one hand, rotate the shutter wheel clockwise to the fully advanced
position and hold
. Using your other hand, rotate the housing until the
arrow on the housing lines up with the arrow on the shutter wheel. Tighten
the distributor clamp bolt. Timing should now be close enought to start the
engine.

Also, Rotor im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag verdrehen und verdreht halten und dann die Pfeile in Übereinstimmung bringen.

Gruß,
izanagi
izanagi

Beitrag von izanagi »

hi Locke,
als ich gestern meine Antwort geschrieben habe, wusste ich nicht, dass es inzwischen verschiedene (auch vollelektronische) Zündungen von mallory gibt. Vielleicht schreibst du noch mal, welches Modell du da genau verbaut hast...
gruß,
izanagi
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo izanagi,
ich habe Dir blödsinn erzählt,nachdem ich nochmal kontrolliert habe,
habe ich die Zündung mit dem Fleihkraftregler auf Anschlag,und dann den Verteiler auf die Pfeilmarkierung gedreht. (Pfeil auf Pfeil)
Ventile auch nochmal kontrolliert-> alle OK.
Wenn mein Moped kalt ist,springt es sofort beim ersten kick an.Das zurück schlagen ist eigentlich dann, wenn sie halb warm ist. Dann ist das Startverhalten auch miserabel. Ich habe den S&S G-Vergaser drauf,und das Zündkerzenbild im Standgas,sowie bei voller Fahrt ist hervorragend. Da die Mellory Zündanlage angeblich mehr Strom brauchen soll, kann hier das Problem liegen? Batterie zeigt aber über 12Volt an!

Als ich die Kontaktzündung noch hatte,war das Startverhalten im kalten und warmen/heißem Zustand hervorragend,und auch kein zurückschlagen. Desweiteren konnte ich mit der Prüflampe auch kontrollieren wenn die Fliehgewichte auf Anschlag gedreht sind,ob diePrüflampe an geht.

Grüße Locke
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo izanagi,

also der Mallory auf der Beschreibung heißt Unilite Distributor for 1936-1969 HD (Part No. 556 )Auf dem Billet (Schild auf dem Mellory) steht aber die No. 4556 !?
Bin eben von einer Fahrt gekommen und habe den Tank wieder voll gemacht. Bin zum bezahlen gegangen und wollte dann weiter fahren. Der erste Kick den ich gemacht habe schlug sofort zurück,und dann habe ich bestimmt 8 Minuten gebraucht bis dass sie wieder am laufen war. Habe die
Schn... voll. Werde wahrscheinlich wieder die Kontaktzündung einbauen.Das war's dann mit der neuen Technik, die besser sein soll.

Grüße Locke
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Locke,

jetzt wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Prüflampenmethode funktioniert natürlich auch mit der Mallory. Prüflampe an den Minus-Pol der Spule (dort, wo die 12V vom Zündschloss NICHT dranhängen), anderes Ende an Masse. Jetzt drehst du die Zündung so lange, bis das Licht angeht.

Wenn du die Mallory so eingestellt hast, wie in der Anleitung beschrieben, und sie tatsächlich "zurückschlägt" (= dir kommt das Pedal beim Kicken entgegen), würde ich mal die Variante wählen, auf OT (= Spätzündung) einzustellen. D.h. du bringst deine OT-Markierung (Kompressionstakt) an den rechten Rand des Schaulochs und folgst dann der Anleitung oben. Wichtig ist natürlich, dass du dabei den Rotor nicht verdreht hältst, sondern in seiner Ausgangsstellung belässt. Du willst ja nicht den Fahrbetrieb simulieren (Fliehkraftregeler ausgerückt), sondern die Stellung beim Starten/Kicken. Damit hast du den Zündzeitpunkt beim Starten auf etwa 4-5° vor OT eingestellt, was optimal zum Kicken sein sollte. Sollte es weiter Probleme geben, kannst du den Zündzeitpunkt ggf. in sehr kleinen Schritten (~1-2°) variieren.

Viel Erfolg,
izanagi
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo izanagi,

ich probiere das mal mit der Spätzündung.Motor hat dann zwar nicht die
volle Leistung, wegen der Kolbengeschwindigkeit zum Zünden und verdichten. Aber wenns hilft, warum nicht.Aber als erstes halte ich mal die Prüflampe dran, um zu sehen wie die Zündung tatsächlich steht. Mit der nur
Pfeil auf Pfeil Markierung halte ich auch für sehr ungenau. Vieleicht springt sie ja dann besser an im warmen Zustand, so wie bei der Kontaktzündung.
Ich werde Dir meine Versuche in den nächsten Tagen mitteilen.

Viele Grüße Locke
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
die Zündung nach der OT-Methode einzustellen bedeutet NICHT, dass der Motor die ganze Zeit mit Spätzündung läuft. Wenn der Fliehkraftversteller exakt arbeitet und seine 15° aufmacht, kommst du damit theoretisch zum gleichen Ergebnis, wie mit der Einstellung auf Frühzündungsmarkierung mit ausgerückten Gewichten. In der Praxis ist es aber so, dass die Fliehkraftversteller oft nur 12° oder sogar weniger aufmachen. Rechenbeispiel: Wenn du mit deinem 12°-Fliehkraftversteller auf die Frühzündungsmarkierung einstellst (Gewichte ausgerückt), hast du beim Start 35°-(2*12°)= 11° anliegen. Das ist zum Kicken nicht ideal. Wenn du dieselbe Zündung nach der OT-Methode einstellst (OT-Markierung am rechten Rand, Fliehgewichte nicht ausgerückt), erhältst du 5°+(2*12°)=29° im Betrieb und 5° beim Starten. Das kostet unter Umständen ein bisschen Leistung, aber dafür startet der Motor leichter. Von dort aus kannst du die Zündung dann immer noch in Kleinstschritten (1°) Richtung früh verstellen und sehen, wie weit du in Richtung früh kommst bevor sich das Startverhalten verschlechtert.
Gruß,
izanagi
Antworten