hallo alteisentreiber,
wie sieht denn wohl ein travel limiter (das muss wohl federwegbegrenzer heissen) für progressive suspension stoßdämpfer vom typ 412 aus?
ich stelle mir vor, dass das eine art hülse ist, die über die stange (?) vom dämpfer geschoben wird und so verhindert, dass diese beim einfedern ganz im gehäuse verschwindet. wenn das so ist, muss ich die dämpfer zum einbau zerlegen - diese hülse würde ja von aussen betrachtet hinter der feder sitzen.
wahrscheinlich ist sie der länge nach geschlitzt, damit man sie seitlich über die stange schieben kann (von oben geht ja nicht, ohne den dämfer komplett zu zerlegen, d.h. auch stange und gehäuse zu trennen).
weiß einer, ob und wo es sowas zu kaufen gibt? bei progressive suspension habe ich auf eine email von vor drei wochen bislang keine antwort bekommen.
falls es das nicht zu kaufen gibt, was für ein material würdet ihr nehmen?
gruß philipp
federwegbegrenzer stoßdämpfer
Moderator: Gerry
Re: federwegbegrenzer stoßdämpfer
also ich hatte das selbe problem- bei starken bodenwellen oder gar Löchern ist mir das Heck aufgesessen- dann hab ich über den kolben einfach einen zubehör federwegsbegrenzer vom Autozubehör genommen- die kosten so zwischen 5 und 10 euro und seitdem ist alles perfekt!! die Gummis sind geschlitzt- und werden dann wenn sie über der stange sitzen mit einer art klammer fixiert- kannst aber auch so nen hohlen Kuststoff stopfen aus dem Sanitärbereich nehmen und dann mit einem Isolierband oder kabelbinder am auseinandergehen hindern- möglich ist fast alles-hat echt perfekt geklappt-Gruss Gismo
danke gismo,
das klingt doch nach ner schlichten, aber effektiven lösung.
nur aus neugier: wie hoch ist denn der von dir genutzte federwegsbegrenzer und kannst du schätzen, welchen abstand dein fender zum rad im ausgefederten zustand hat?
gruß philipp
das klingt doch nach ner schlichten, aber effektiven lösung.
nur aus neugier: wie hoch ist denn der von dir genutzte federwegsbegrenzer und kannst du schätzen, welchen abstand dein fender zum rad im ausgefederten zustand hat?
gruß philipp
na klar- also ich habe meine mühle echt knüppelhart gemacht (na ja-gerade so dass man die schlimmsten löcher einigermassen abgefedert bekommt-wollte aber mein mopped so tief wie möglich haben- also hab ich zwischen reifen und Fender noch 3cm im ausgefederten zustand -geht aber in keinerlei bodenwelle oder schlagloch auf !! hab auch nur 1 bar im hinterreifen-hi,hi !! das federt auch noch etwas!! habe im dämpfer glaub ich 4 cm federwegsbegrenzer montiert- das passt für mein mopped bestens!! hab eine rundschwinge drin mit 4x16er felge und 160er reifen. aber das kann bei dir wieder ganz anders sein-hab auch öfters ausgebaut,und neu probiert, bis es passte. PS: wenn dich interessiert-meine shovel ist in den Bildern dabei-müsste in der 3. reihe von oben irgendwo sein-die schwarze vor dem braunen garagentor-dann kannst du dir ein bild machen-bis dann- schöne grüsse und viel erfolg!!!