Wasser im Öl !?

Moderator: Gerry

Antworten
Schiggi
Wasser im Öl !?

Beitrag von Schiggi »

Hallo zusammen,

meine Gute und ich sind der Familie ins Feriendomizil nach Ostfriesland gefolgt - 500 km.

Auf der Höhe von Oberhausen gab es dann ein schönes Sommergewitter welches mich dann mit strömenden Regen ca. 3 Stunden begleitet hat :roll:

Egal - jetzt hab ich den Ölstand kontrolliert und musste zu meinem Entsetzen festellen das das Öl aussieht wie Milchkaffee - habe dann ca 30 km die Runde gedreht um zu sehen ob sich das wieder gibt.
Nix verändert.
Durch die Regenfahrt kann es doch nicht passiert sein und auf 500 km gibt es doch nicht soviel Kondenswasser?
Habe vorher 1500 km ohne Probleme abgespult........
Wie zur Hölle kommt das Wasser ins Öl?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Schiggi
Landmark

Re: Wasser im Öl !?

Beitrag von Landmark »

Moin,

schau nochmal wenn das Öl kalt ist, ich hab mich auch schon mal sehr erschrocken als ich bei warmen/heißen Öl den Ölstand kontrollieren wollte. Es war (logischerweise) flüssig wie Wasser und schaumig. Nach dem abkühlen sah das Öl auch wieder wie Öl aus :wink:

Ansonsten weiß ich auch nicht so recht wie da Wasser heinkommen kann.

Ist es möglich das durch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch Wasser ins Kurbelgehäuse gesaugt wird?

Oder der Primarkasten (Kupplung) noch am Motorölkreislauf (Serie) hängt und der Kasten undicht (z.B. am E-Starter) ist und Wasser endringen kann.

Gruß!

Landmark
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Landmark,

das Öl war kalt - hab nach der unfreiwilligen Dauerdusche das Mopped ein paar Tage stehen gelassen und vorhin erst nachgesehen.
Durch die Kurbelgehäusentlüftung kann eigendlich nix kommen - den Schlauch hab ich schräg nach unten/hinten verlegt.
Das Primär hängt noch am Ölkreislauf - das mit dem Starter könnte die Ursache sein, obwohl ich da auch ne neue Dichtung am Magnetschalter habe. :?
Danke für den Tip...

Gruß

Schiggi
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Schiggi,

als ich mein Mopped gekauft hab, war der Primärkasten innen (durch die Sekundärkette) stellenweise durchgeschliffen, was natürlich nicht so ohne weiteres zu sehen war. Von außen sowieso nicht und bei geöffnetem Kasten saß die Kupplung davor. Habs erst entdeckt als die Kupplung mal runter musste. Habs dann schweißen lassen.

Den Primärtrieb würd ich bei Gelegenheit vom Ölkreislauf abklemmen und separat mit etwas Öl befüllen.

Die Oldenburger/Bremer Gegend ist hier im Forum stark vertreten und dir kann bestimmt geholfen werden falls du eine Quelle für frisches 50er Öl benötigst.

Wünsch dir noch einen entspannten Urlaub!

Landmark
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin :wink:

Ich denke das mit dem Anlasser wird es echt gewesen sein.

Den Primär werd ich alsbald abklemmen!

Hab hier umme Ecke den NCC ( North Coast Chopper ) der ist echt OK und hilft auch ganz gut.

Grüße
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin schiggi !
du hast mit sicherheit kein wasser im öl.......!!!!!!!
kurz nach dem ankicken schäumt das öl immer so, vor allem wenn du nen filter im tank fährst.
die luft verschwindet je nach ölsorte recht schnell wieder und alles ist i.o.
gruss zottel
electraglide

Beitrag von electraglide »

moin,
ich hatte auch , nach einer längeren regenfahrt, wasser im öl !!, woher auch immer aber vermutlich über den starter. die ölpumpe hats dann vom primärkasten abgesaugt und über den ölkreislauf die tödliche infusion
gesetzt.
habs zu spät gemerkt und den motor kaputtgefahren weil die "emulsion"
wenig schmiert.
mach schleunigst einen ölwechsel und ich drück dir die daumen das es noch nicht zu spät ist,

gruss uli

p.s. hab seitdem auch den primär abgeklemmt
Antworten