Primärkettenöler

Moderator: Gerry

jonny51g

Primärkettenöler

Beitrag von jonny51g »

Hallo, habe folgendes Prob., ich fahre einen Belt im Blechprimär und es tropft ständig öl aus dem Primärkasten, da ich das Motorrad erst vor kurzem gekauft habe kann ich mir vorstellen, dass der vorbesitzer den Primärkettenöler nicht tot gelegt hat.
Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung wie dies behoben werden könnte?
handelt sich um eine Panhead, vielleicht hat jemand eine zeichnung der ölpumpe oder so.

MfG
Jo
Rudi

Re: Primärkettenöler

Beitrag von Rudi »

Hallo Jo,
mach doch mal den Deckel auf.
Dann kannst Du sicher sehen wo das Öl produziert wird.

Grüße

Rudi.
Es ist so wie es ist.
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Den Deckel habe ich schon aufgemacht kann aber nicht unbedingt die Quelle des Übel finden. Wo genau wird die Kette denn im Deckel geölt.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Jonny,

edit: Wer genau lesen kann ist im Vorteil!

Du hast ja nen Blechkasten!

Aber das kann stehen bleiben:

Das Öl könnte am Kurbelwellendichtring rauskommen. Dazu müsstest Du mal unterhalb des Motorrizels schauen, ob da eine Ölspur zu sehen ist, die dann am Boden des Kastens nach dem Gefälle des Kastens nach hinten läuft. Dazu nimmst am besten den Kasten runter, dann kannst Du auch die Magnetglocke von der LiMa abnehmen.

Genauso könnte es auch dem Getriebe kommen, z.B. aus der Hauptwelle, wo die Druckstange für die Kupplung durchgeht. Da gehört ein kleiner dicker Simmering rein, den auch schon mal ein Spezi vergisst.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Christian,
Du warst schneller.
Entschuldigung, wieviel Zähne hat Dein Ritzel?

Rudi
Es ist so wie es ist.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hey Jonny,
orginal wird die Kette durch die Gehäuseentlüftung des Motors geölt.
Nimm doch mal den Deckel des Primärkastens ab, alles mit Bremsreiniger säubern und dann starten und ein Stück fahren. Danach solltest Du sehen wo das Öl herkommt. Mit Belt solltest Du einen Schlauch auf die Entlüftung stecken und durch den inneren Deckel nach außen legen.
Gruß Reiner
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Supi,

ich meine mein Ritzel auf der Kurbelwelle hat 24 Zähne.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jonny,

der Panhead hat primärseitig eine Verlustschmierung. Die Motorentlüftung wird auf die Primärkette gelegt und die Ölpumpe hat eine Stellschraube, die zusätzlich Öl in den Kanal der Motorentlüftung beifügt.

Als erstes muss die Motorentlüftung aus dem Kasten verlegt werden. Die Schraube an der Ölpumpe muss ganz hereingedreht werden. Ich schau morgen nach, ob ich Bilder finde.

Vergiss alle Beiträge (außer die von Reiner), die beziehen sich auf Shovel. Und suche keine Magnetglocke oder eine Leckage am Getriebe. Das Erste wirst Du nicht finden und das Zweite wäre ärgerlich, aber nicht das Problem.

Gruß Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jonny,

die Schraube an der Ölpumpe ist wie auf dem Bild. Das gilt auch für die Originalpumpe.

Bild DSC01397.jpg (448 KB)

Gruß Arthur
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Ja, diese Schraube habe ich an meiner Ölpumpe (original) werde Sie am We mal ganz hinein drehen und den Schlauch der Motorentlüftung suchen.
Die entlüftung könnte man doch oben in den Öltank legen oder?
Jetz ist mir nach anbau eines neuen Öldruckmanometers(das alte hat nur geflackert) aufgefallen, dass nach erreichen von Betriebstemperatur der Öldruck auf ca. 5psi abfällt, ist dass normal? Mir scheint dass ein wenig zu wenig, auch meine ich dann Ventilmechanik lauter zu hören, kann der Öldruck eingestellt werden?
MfG
Jo
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jo,

die Motorentlüftung ist da:

Bild DSC01398.jpg (597 KB)

Normal ist sie länger und gebogen. Ich habe sie abgeschnitten, um aus dem Kasten zu kommen.

Die Entlüftung kannst Du nicht in den Öltank legen, das Zeug muss raus. Die 5 Psi sind ok, der Öldruck hängt von der Drehzahl ab. Nach oben wird er dann über ein Ventil begrenzt. Also bei kleiner Drehzahl gibt es nur kleinen Öldruck :wink:

Gruß Arthur
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

Ok, die Entlüftung werde ich mal in deinem Stile präparieren, dann mal sehen ob das ölen dann aufhört. Das mit dem Öldruck, da bin ich mir ein wenig unsicher, da der Öldruck auch bei höheren Drehzahlen nicht steigt.
Ist er denn einstellbar, sowie zb. bei einem Ölbrenner?
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
den Öldruck könntest du nur durch eine andere Feder im Überdruckventil
ändern, was aber nur funzt wenn Motor und Pumpe in Ordnung sind. Wo hängt den dein Öldruckmesser? Wenn er unten an der Pumpe sitzt wo auch der Öldruckschalter ist würde ich mir schon gedanken machen. Das kann eine defektes Überdruckventil oder defekte Lager im Motor sein. Zu den Stößeln: hast du schon mal nachgeschaut ob du Hydraulische
oder Starre hast?

Gruß Christian
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

Du brauchst das Rohr nicht absägen, es sei denn es ist eh ein Repro Teil, ansonsten kannst Du auch einen Schlauch draufstecken und diesen wieder aus dem Kasten führen.
Am Ende dann einen kleinen Filter drauf, K&N aus dem Modellsportbereich o.ä., das funktioniert bei mir auch.

Gude,

wishbone
jonny51g

Beitrag von jonny51g »

also stößel habe ich Starre, was aber hat das mit der Ölpumpe zu tun.
Antworten