Hallo zusammen
Mein Schraubenhaufen,E-Glide FLH1200 Bj.´76 bereitet mir gerade etwas Kummer.
Wenn ich versuche sie zu starten zieht das Solinoid an, rückt das Starterritzel ein, der Anlasser fängt an den Motor zu drehen, nach ein paar umdrehungen des Motors noch befor sie anspringt trennt die 30A Sicherung die nach der Batterie sitzt(+ pol) den Stom und alles ist tot.Nach kurzem warten schleißt die Sicherung wieder und ich kann wieder versuchen sie zu starten.Starterknopf drücken Motor wird gedreht Sicherung fliegt raus.
Habe jetzt schon ein paar sachen ausgetauscht, neues Solinoid, neue Sicherung, neues Starterrelais.
Habe schon versucht in dem ich die Zündspule und den Laderegler vom Stromkreislauf trenne, das ergebnis ist immer das gleiche.
Ich hoffe einer von euch hatt mir noch eine Idee was ich noch versuchen kann.
Gruß Chris
Sicherung 30A trennt bei Startversuch E-Starter
Moderator: Gerry
-
Schraubenhaufen
Re: Sicherung 30A trennt bei Startversuch E-Starter
Hallo erstmal hier und guten Morgen,
schick wäre wenn Du ein paar Daten von Dir im Szeneforum nennen würdest und Fotos, Fotos von Deinem Schraubenhaufen sind immer gut und gerne genommen.
Zu Deinem Problem: klingt soon büschen, als wenn der Starter Dein Pronblem ist. Ein nicht richtig oder garnicht drehender Starterrotor ist wie Kurzschluss.
Guck Dir mal die Lagerung an, ob die trocken ist oder gefressen hat. Ansonsten würde ich ihn mal von Kohlestaub (Bürstenabrieb) reinigen. Wenn das nix hilft, kann auch der Rotor Windungsschluß haben und sich dadurch nicht drehen und eine sehr große Stromaufnahme haben, eben wie ein Kurzschluss.
Kann auch sein das sich die Erregerwicklungen vom Gehäuse gelöst haben und die Drehung blockieren.
Hilft nur ausbauen und nachsehen.
gruß
schick wäre wenn Du ein paar Daten von Dir im Szeneforum nennen würdest und Fotos, Fotos von Deinem Schraubenhaufen sind immer gut und gerne genommen.
Zu Deinem Problem: klingt soon büschen, als wenn der Starter Dein Pronblem ist. Ein nicht richtig oder garnicht drehender Starterrotor ist wie Kurzschluss.
Guck Dir mal die Lagerung an, ob die trocken ist oder gefressen hat. Ansonsten würde ich ihn mal von Kohlestaub (Bürstenabrieb) reinigen. Wenn das nix hilft, kann auch der Rotor Windungsschluß haben und sich dadurch nicht drehen und eine sehr große Stromaufnahme haben, eben wie ein Kurzschluss.
Kann auch sein das sich die Erregerwicklungen vom Gehäuse gelöst haben und die Drehung blockieren.
Hilft nur ausbauen und nachsehen.
gruß
- shovelfauli
Hallo Chris,
nur um sicherzugehen: der Anlasser wird mit der 30A Sicherung nicht abgesichert sondern hängt direkt an der Batterie.
Der originale Anlasser zieht um die 70A.
Grüße
Fauli
nur um sicherzugehen: der Anlasser wird mit der 30A Sicherung nicht abgesichert sondern hängt direkt an der Batterie.
Grüße
Fauli
-
Schraubenhaufen
Hallo
@trybear
werde mal nen Foto einstellen aber wie du bemerkt hast bin ich neu hier (habe bis jetzt immer nur eure tips gelesen)und muß mich erst mal durch die vielen Buttons des Forums kämpfen^^
Wenn ich den Anlasser direkt von der Batterie versorge (ohne Solinoid ohne eigerücktes Ritzel) schnurrt er ganz normal.
@shovelfauli
bei meiner Harley ist direckt am + pol der batterie die Sicherung, von der sicherung geht 1 recht dünnes Kabel zum Starterrelais.1 recht dünnes Kabel kommt vom Regler und ein Sehr dickes Kabel geht zum Solinoid und der Strom wird ja vom Solinoid zum Anlasser mit einem Dicken Kabel durchgeschaltet.
So hatt es ja auch die letzten 7 Jahre seit ich die Harley hab funktioniert.
Im Original schaltplan ist es auch genau so dargestellt.
@trybear
werde mal nen Foto einstellen aber wie du bemerkt hast bin ich neu hier (habe bis jetzt immer nur eure tips gelesen)und muß mich erst mal durch die vielen Buttons des Forums kämpfen^^
Wenn ich den Anlasser direkt von der Batterie versorge (ohne Solinoid ohne eigerücktes Ritzel) schnurrt er ganz normal.
@shovelfauli
bei meiner Harley ist direckt am + pol der batterie die Sicherung, von der sicherung geht 1 recht dünnes Kabel zum Starterrelais.1 recht dünnes Kabel kommt vom Regler und ein Sehr dickes Kabel geht zum Solinoid und der Strom wird ja vom Solinoid zum Anlasser mit einem Dicken Kabel durchgeschaltet.
So hatt es ja auch die letzten 7 Jahre seit ich die Harley hab funktioniert.
Im Original schaltplan ist es auch genau so dargestellt.
-
superglide
Hallo Chriss,shovelfauli hat geschrieben:Hallo Chris,
Grüße
Fauli
genau wie Fauli schon schrieb:
Das dicke Kabel zum Solenoid/Magnetschalter geht nicht über die
Sicherung, sondern direkt von der Batterie (+) über Solenoid zum Anlasser.
Gruß Karl
Fauli + Chriss :
ihr habt natürlich recht, war ein büschen schnell mit der Tastatur unterwegs.... vor Inbetriebnahme der Tastatur Hirrrn einschalten.... 
Hi
Was passiert den wenn du nur die Zündung anschaltest und ein paar
Verbraucher.(Licht und Hupe zB)
Hält da die Sicherung
Wie schon Fauli und Co geschrieben die 30A ist die Hauptsicherung
für deine Verbraucher und geht direkt ans Zündschloss.
Kabel von der Lima ist normal nicht mit abgesichert ist ja kein Verbraucher.
und das dicke Kabel von der Batterie auf Solenoid auch direkt ohne Sicherung
Hat dein Moped einen Kicker??
Gruß Martin
Was passiert den wenn du nur die Zündung anschaltest und ein paar
Verbraucher.(Licht und Hupe zB)
Hält da die Sicherung
Wie schon Fauli und Co geschrieben die 30A ist die Hauptsicherung
für deine Verbraucher und geht direkt ans Zündschloss.
Kabel von der Lima ist normal nicht mit abgesichert ist ja kein Verbraucher.
und das dicke Kabel von der Batterie auf Solenoid auch direkt ohne Sicherung
Hat dein Moped einen Kicker??
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
moin, Schraubenhaufen,
Wenn er ausgebaut ist muß er ja man knapp nur sich selbst drehen.
Bei Windungsschluß in den Erregerspulen oder dem Anker fehlt ihm aber die Kraft den Motor zu drehen.
Je mehr Windungen direkte Verbindung haben, desto weniger Kraft hat der Starter, desto stärker wird die Batterie belastet, kurzgeschlossen.
gruß
Hat jetzt warsch. nix mit Deinem aktuellen Problem zu tun, aber Dein Test zeigt Dir leider nur das der Starter dreht, nicht ob er auch in der Lage ist den Motor durchzudrehen.Wenn ich den Anlasser direkt von der Batterie versorge (ohne Solinoid ohne eigerücktes Ritzel) schnurrt er ganz normal.
Wenn er ausgebaut ist muß er ja man knapp nur sich selbst drehen.
Bei Windungsschluß in den Erregerspulen oder dem Anker fehlt ihm aber die Kraft den Motor zu drehen.
Je mehr Windungen direkte Verbindung haben, desto weniger Kraft hat der Starter, desto stärker wird die Batterie belastet, kurzgeschlossen.
gruß