Danke und einen schönen Abend noch.
Motorentlüftung
Moderator: Gerry
Motorentlüftung
Hallo Leute , eine Frage kommt selten allein. Wieviel Druck ist auf dem Entlüftungsschlauch, der nirgenwo angeschlossen ist. wenn der Motor läuft?. Kommt da immer im Takt der Luftschub raus? Und ist es normal, wenn das timing hole offen ist, zum blitzen, das durch diesen Entlüftungsschlauch beim kicken ein lautes, glucksendes Geräusch entsteht, das dann mit einem rieigen Schuss Öl aus diesem Entlüftungsschlauch endet????
Sobald das Loch wieder zu ist ist auch wieder Ruhe. Nur traue ich dem nicht, solange ich nicht weiss, was da eben dann passiert ist. Da ich mit der Zündung noch Probleme habe, passiert mir das des öfteren. Habe jetzt erst diesen berühmten Stopfen bekommen.
Re: Motorentlüftung
Hi,
"Wieviel Druck ist auf dem Entlüftungsschlauch, der nirgenwo angeschlossen ist?".
JA, aber Druck und Vakuum abwechselnd. So wie die Kolben nach oben und unten gehen.
"...wenn das timing hole offen ist,..."
Gleicher Fall, schließlich werden da 1,34 Liter Luft fast gleichzeitig bewegt. Und die müssen irgendwo hin und nehmen auch gerne mal einen Schuss Öl mit. Ist normal.
Zum Abblitzen das Bike senkrecht stellen (lassen)!
rp
"Wieviel Druck ist auf dem Entlüftungsschlauch, der nirgenwo angeschlossen ist?".
JA, aber Druck und Vakuum abwechselnd. So wie die Kolben nach oben und unten gehen.
"...wenn das timing hole offen ist,..."
Gleicher Fall, schließlich werden da 1,34 Liter Luft fast gleichzeitig bewegt. Und die müssen irgendwo hin und nehmen auch gerne mal einen Schuss Öl mit. Ist normal.
Zum Abblitzen das Bike senkrecht stellen (lassen)!
rp
Moin rp, ich glaube, ersdtmal danke, für die schnelle Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Erfahrung des putzens hat mich gelehrt, das Motorrad auf einen geeigneten Ständer gerade zu stellen. Dann löse ich den Stopfen vom timing hole und starte den Motor, natürlich Kicker! Wenn er dann an ist öffne ich das hole und versuche abzublitzen. Timing hole links, Crane HI4 rechts und Ape verlangen schon Schnelligkeit und Gelenkigkeit, wenn man allein ist! Manchmal passiert es dann, dass der Motor ausgeht und ich ihn neu starten will. Wenn ich dann den Kicker mit offenem Hole trete, hört man erst dieses Glucksen im Ölpumpenbereich und ein ansaugendes Geräusch durchs hole, bevor dann mindestens sich ein viertel Liter Öl über den Montageheber in der Garage verteilt. Ich wüsste gerne, ob das normal ist, denn es passiert ja nur wenn das timing hole offen ist. Wie schon erwähnt, wenn ich heute oder morgen meinen Vergaser habe, werde ich den Plexiglasstopfen testen, freue mich schon auf diesen Moment, ohne Sauerei!!! Schönen Tag,
Gruss maxbiker
Gruss maxbiker
-
electraglide
moin kollege maxbiker,
wenns keine grössere umstände macht ; bitte NICHT in blau ,rot oder dunkelgrün schreiben,
hab mitleid mit den " Ü40" mitgliedern..........
da beschlägt einem glatt das brillenglas
danke
wenns keine grössere umstände macht ; bitte NICHT in blau ,rot oder dunkelgrün schreiben,
hab mitleid mit den " Ü40" mitgliedern..........
da beschlägt einem glatt das brillenglas
danke
bin noch kein Ü40er und hab auch keine Brille (noch nicht) - aber in den Augen tuts trotzdem weh! 
- SuperGauzy
Sorry, soll nicht wieder vorkommen, Gruss maxbiker(50) 
- SuperGauzy
Ja, das ist normal, denn der Motor wurde ja so entwickelt, dass er läuft, wenn das Timing Hole geschlossen ist.maxbiker hat geschrieben:Ich wüsste gerne, ob das normal ist, denn es passiert ja nur wenn das timing hole offen ist. Wie schon erwähnt, wenn ich heute oder morgen meinen Vergaser habe, werde ich den Plexiglasstopfen testen, freue mich schon auf diesen Moment, ohne Sauerei!!! Schönen Tag,
Gruss maxbiker
Freu dich nicht zu früh über die Tests mit dem Plexiglasstopfen. Bei Shovels wird Öl dagegen geschleudert und dann ist Schwarzsehen angesagt.
Bei Panheads geht das Prozedere auch ohne diesen Stopfen, die schmeißen da nicht mal Ölnebel raus.
SuperGauzy

Hi Maxbiker,
gut, dass Du den Vorgang so ausführlich beschreibst.
Alles im grünen Bereich.
Wenn die Kurbelwelle (KW) still steht, sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse. Das Öl bleibt an der Kurbelwange hängen und die unter den Kolben komprimierte Luft drückt es ins Freie.
Wenn du bei laufendem Motor das hole öffnest scheint dieser Effekt nicht aufzutreten, weil die Ölmenge geringer ist.
Beim Fahren schleudert die KW das Öl in eine "Auffangrinne" von wo es durch den Breather zur Ölpumpe läuft.
rp
gut, dass Du den Vorgang so ausführlich beschreibst.
Alles im grünen Bereich.
Wenn die Kurbelwelle (KW) still steht, sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse. Das Öl bleibt an der Kurbelwange hängen und die unter den Kolben komprimierte Luft drückt es ins Freie.
Wenn du bei laufendem Motor das hole öffnest scheint dieser Effekt nicht aufzutreten, weil die Ölmenge geringer ist.
Beim Fahren schleudert die KW das Öl in eine "Auffangrinne" von wo es durch den Breather zur Ölpumpe läuft.
rp
Okay rp, danke, das ist dann okay, aber warum kommt bei dieser Prozedur so verdammt viel ÖL aus dem Motorentlüftungsschlauch. Ich mache mir dann Sorgen, dass was passieren kann, wenn ich ganz normal fahre. Dass aus der Entlüftung Öl läuft, wenn die Shovel länger gestanden hat und dann gestartet wrd, ist bekannt. Aber versuchs mal selbst, timing hole auf und ankicken, Lappen nicht vergessen
maxbiker
Moin, moin, nochmal zu dem Ölverlust. Habe gestern Abend einen nagelneuen Mikuni Rundschieber montiert. Während des Ankickens, bzw den Versuchen, passierte wieder das gleiche. Es gluckste im Motor, man hört es durch den ins Leere gehenden Entlüftungsschlauch und dann kommt es auch schon raus geschossen. Ist das vielleicht ein Problem mit den Kugeln und Federn der Rückschlagventile, dass eine Kugel hängt? Wie gesagt, das macht mir Sorgen, dass mir das auch während der Fahrt passiert. Habe mein Standgas auf knapp 900 Umdreh. erhöht, weil ich schonmal gelesen habe, dass die Ölpumpen bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht richig pumpen. Was ist da dran?
Schon mal Danke, Gruss maxbiker
Schon mal Danke, Gruss maxbiker
Hallo Maxbiker,
herzlich willkommen hier!
Es kann schon sein, dass die Kugel nicht mehr richtig dichtet. Manchmal hilft es die Feder ein wenig zu längen (aber nicht überdehnen!), dann ist der Druck größer.
Man kann auch den Sitz "nacharbeiten": Dazu nimmst Du eine alte Stößelstange setzt sie mit der Seite des Kugelkopfes in den sitz der Kugel und haust moderat mit einem Hammer auf das andere Ende der Stößelstange.
Wenn das alles nicht hilft muss der Sitz nachgefräst werden oder eine neue Pumpe her.
Die Kugel bekommst Du mit einem magnetischen Schraubendreher ioder Stabnmagneten raus, wenn die unrund ist ist der Sitz es i.A. auch, da er weicher ist als die Kugel.
Wenn der Bock allerdingst einige Zeit gestanden hat, ist es normal, das es da rausrotzt. Im Fahrbetrieb kommt auch bei leicht undichtem Kugelventil kaum was raus, da die Luft hin und her pulsiert, also auch immer wieder was ausgetretenese Öl eingesogen wird.
Gruß, Christian
herzlich willkommen hier!
Es kann schon sein, dass die Kugel nicht mehr richtig dichtet. Manchmal hilft es die Feder ein wenig zu längen (aber nicht überdehnen!), dann ist der Druck größer.
Man kann auch den Sitz "nacharbeiten": Dazu nimmst Du eine alte Stößelstange setzt sie mit der Seite des Kugelkopfes in den sitz der Kugel und haust moderat mit einem Hammer auf das andere Ende der Stößelstange.
Wenn das alles nicht hilft muss der Sitz nachgefräst werden oder eine neue Pumpe her.
Die Kugel bekommst Du mit einem magnetischen Schraubendreher ioder Stabnmagneten raus, wenn die unrund ist ist der Sitz es i.A. auch, da er weicher ist als die Kugel.
Wenn der Bock allerdingst einige Zeit gestanden hat, ist es normal, das es da rausrotzt. Im Fahrbetrieb kommt auch bei leicht undichtem Kugelventil kaum was raus, da die Luft hin und her pulsiert, also auch immer wieder was ausgetretenese Öl eingesogen wird.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin,
Feder überdehnen kann man umgehen in dem man eine passende Schraube,also Kopfdurchmesser draufsetzt.So um die 2-3mm reichen schon.
Gruss Bernd
Feder überdehnen kann man umgehen in dem man eine passende Schraube,also Kopfdurchmesser draufsetzt.So um die 2-3mm reichen schon.
Gruss Bernd