Motor läuft hochtourig

Moderator: Gerry

Antworten
rigid57

Motor läuft hochtourig

Beitrag von rigid57 »

Hallo,
habe mal eine kleine Frage: wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl im Leerlauf ziemlich hoch, wenn man die Drehzahl übers Getriebe/Kupplung runterwürgt bleibt sie auch unten auf normaler Leerlaufdrehzahl. Motor 81er 1340er Shovel mit Keihin Vergaser, Kontaktzündung. Drosselklappe geht einwandfrei zu bis zum Anschlag der Standgasschraube, Gaszug ist leichtgängig und hat ausreichend Spiel, Fliegkraftgewichte sind einwandfrei und leichtgängig. Motor läuft sonst auch gut.
habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts brauchbares gefunden. Jemand eine Idee?
mfg
Ingo
shovelfauli

Re: Motor läuft hochtourig

Beitrag von shovelfauli »

Hi Ingo,

hätte jetzt als erstes die Federn der Fliehgewichte in Verdacht gehabt - daß die zu stark nachgeben und deswegen zuviel Frühzündung produzieren, womit der Motor höher dreht, oder generell der Fliehkraftregler schwergängig ist.
...aber wenn das alles tiptop ist... :roll:

ratlose Grüße
Fauli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ingo,

ich würde mal nach Falschluft fahnden (Manifolddichtungen o.k.?, Köpfe zum Manifold ausgerichtet?), event. auch 'ne ausgeklapperte Drosselklappenwelle vom Vergaser...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

wo is'n meine Antwort hin verschwunden....... :?:

Na egal, ich denke auch an Falschluft, kombiniert mit zu fettem Leerlaufgemisch.

Das gibt den Effekt, das der Motor beim vom Gasgehen zu langsam abtourt.

Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
maruski

Beitrag von maruski »

Moin rigid57
Du "regelst" die Drehzahl über Motorabwürgen runter?
Da guck doch mal mit dem Finger, ob das nicht auch über ein Drehen an der Gaszugbefestigung am Vergaser auch geht.
Das kann irgendwo im Vegasersystem ein Plastikteil geben, das ein wenig klemmt (Vielleicht die kleine Feder in der Beschleunigerpumpe oder die Membran dort? oder wasweißichwas).

Die Butterflys sind ja nun nicht eben gestern vom Band gefallen und Plastik härtet halt mit der Zeit aus.
Kalt kann das noch i.O. sein und warm dann eben etwas klemmen.

Wenn du den Motor runterwürgst, gibt das eine Druckveränderung im Vergasersystem, die dieses Klemmen überwindet.
Der kleine Japaner ist aber eigentlich so simpel, das das nicht viel sein kann.

http://www.motorradteile-berlin.de/prod ... d426347aa2

Viel Erfolg. Maruski

P.S. Boah, hier kommen gerade die ersten Schneeflocken runter. In so einem Mix aus Schnee und Regen. Der Winter ist da.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Ingo,

hätte jetzt als erstes die Federn der Fliehgewichte in Verdacht gehabt - daß die zu stark nachgeben und deswegen zuviel Frühzündung produzieren, womit der Motor höher dreht, oder generell der Fliehkraftregler schwergängig ist.
...aber wenn das alles tiptop ist... :roll:

ratlose Grüße
Fauli
huch!
das passiert, wenn man 12h vorm Rechner hockt - Frage falsch verstanden. :oops:

Diese Symptome hatte ich selber auch schon bei Falschluft.

(ääähhm, also nicht ich, sondern meine MZ! :D )

Grüße
Fauli
panmen

Beitrag von panmen »

Grüsse dich rigid 57
Vielleicht kann ich Dir mit meiner Schilderung helfen und auch den anderen, dafür schreib ich gern nen bischen mehr.Diese Themen sind ja immer noch zu hauf vertreten.Man muss trotzdem immer wieder feststellen das die Probleme von der Ursache her oft schlecht zu orten sind.Dafür sind unsere Lieblinge einfach zu individuell aufgebaut.Sei es ne Shovel oder Flatty ,Pan oder Knuckle. :D

Als mein Linkert 10 Liter durchzog kam ich auf die Idee ,den aus der Teilekiste stammenden EVO Vergaser aufzubauen.Hab dabei bei w&w das Manifold dazu geordert.Dachte hauptsächlich daran den Benzinverbrauch auf 8 Liter runter zu bekommen.Hat im Endeffekt auch geklappt.Komm jetzt etwas weiter mit dem 3,5 Galonentank. 8)

Bloss wie lange ich gesucht habe ,das optimlale Gemisch in allen Betriebszuständen zu haben hat ewig gedauert.Hab von Möge seinen alten Keihin Vergaser ausprobiert .Dann neue Zündkerzen von Bosch eingebaut.Lief richtig Scheisse damit.Was ich natürlich nicht gedacht habe ,das das an den Zündkerzen liegen könnte.Wärmewert und Vergleichstabelle stimmten genau .Hab dann gedacht ,Möges Vergaser haut doch nicht hin. Dann den Linkert wieder aufgebaut um wieder fahren zu können .Wie ich den montiert hatte,lief sie wieder nicht .Genau wie bei dem Keihin -Umbau.Ich hab dann wieder meine Splitfire Kerzen eingebaut.Und siehe da!! Lief wieder.Ging im Standgas als Sie warm war immer öfters aus,patschte dann nach Linkert manier in den Luffi. :roll:

Dann meinen Keihin von der Evo mit Möges alten Keihinvergaser-Düsen bestückt.Hauptdüse (mainjet) 165 er,kleine Düse (lowjet) 75. Neue Manifoldringe rein und ab ging Sie .Bloss im kalten Zustand anspringen wollte die Kiste nicht.Hatte dann das Standgas höher gedreht,damit sie wenn sie mal wieder ansprang nicht gleich wieder ausging.Hattest Du das denn auch so gehabt ? :x

Auf jeden Fall ertsmal ohne möglichst nicht anzuhalten die Kiste warmgefahren und über die Landstrassen gescheucht.wie ich dann anhielt ,ging das Standgas auch nicht runter und lief viel zu hochtourig.Hab ich dann aber runterregeln können.An der nächsten Kreuzung wo ich dann warten musste ging die Karre dann aus und sprang nicht wieder an.Also Standgas wieder höher gestellt und büschen abkühlen lassen.Sprang nach ewigen Kicken wieder an.Hab die Kiste auch ausgebremst damit das Standgas niedriger bleibt.Also genau derselbe Mist wie bei Dir. :shock:

Dann habe ich wieder Möges alten Vergaser aufgebaut,Düsen wieder umgebaut.Hat gar nichts am Ende gebracht ,nur viel Arbeit.Ich dachte der hat doch auf der Duo gelaufen warum nicht auf meiner Kiste.Also nochmal der 3. Evo Vergaserumbau ?Ja ,hab ich GEMACHT !!!!!!! :idea:

Hab dann TROTZDEM ewig den Fehler gesucht.
1.neue Zündspule weil die alte duale auf dem einen Ausgang vergammelt war,hatte wohl Wasser gezogen,
2. neue Gel Batterie ,eine Zelle war kaputt obwohl erst ein Jahr alt,

3.Kontakte neu ,Zündung genauestens eingestellt.

Endlich alles geschaft,dachte ich,jetzt muss die ja wohl laufen,

Nee,alles wie vorher ,ich hatte keinen Plan mehr , :evil:
Regler hatte ich auch erst erneuert,weil der Bock mal 3 Jahre stand und der Regler unerklärbar kaputt war.Batterie wurde nicht mehr geladen.An was sollte das jetzt noch liegen. :twisted:

EEEESSSSSS WWWWAAAAR DER VERDAMMTE K!K!K!K!K!ONDENSATOR
:) :)
War wohl schon lange die Ursache dafür ,das mit dem Linkert die Kiste im Stand immer wieder ausging.Ausserdem dachte ich das das an der 6 Volt Anlage liegt.Ja lacht nur ,ich fahre immer noch mit Schwachstrom durch die Gegend.Der Zündstrom reichte bei der langsamen Ankickdrehzahl leider nicht für zwei kräftige Zündfunken aus ,da der Strom dafür wohl zwischen Kondensator und Unterbrecher verlustig gegangen ist.

Man sieht also immer wieder wie individuell sich jede alte Harley ihre Macken und ihre Schwachstellen austreiben lässt.

Jetzt spring die super an ,hat verlässliches Standgas und beschleunigt gut,bin jetzt richtig happy ,das der hard error devil endlich ausgetrieben ist. :lol:

Lass dich nicht entmutigen und ich hoffe das du dein Problem auch endlich in den Griff kriegst.Hilfe kriegst du jedenfalls immer.

PS: Hab noch so einiges zu schreiben was ich im Bezug mit Harleys erlebt habe.Unter anderem war meine erste Harley eine Shovel Elektra Glide .Wie die dann restauriert war wurde die mir ,mit 200 neuen Meilen auf dem Motor , geklaut.
Aber davon später,an anderer Stelle.

Ich hoffe das Ihr nicht eure Augen vom vielen Lesen überstrapaziert

grüsse an alle

Panmen
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus panmen,

war sehr ausführlich und einfühlsam :wink:

Lese viel weil mich sehr Vieles interessiert.
Was mir bisher noch nicht untergekommen ist das ein Moped mit defektem Kondensator hochtouriger läuft... hat noch jemand so etwas schon beobachtet?

Bisher waren defekte Kondensatoren nach meinem Wissen immer nur verantwortlich für schlechteres Anspringverhalten und Zündaussetzer wärend der Fahrt...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Möge

Beitrag von Möge »

Hallo Panmen,
obwohl ich die ganze Geschichte ja genau kenne war es doch interessant deinen Bericht zu lesen.Ich denke das es den einen oder anderen bestimmt hilft !!!
Schönen Abend noch
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Panmen,

ich muss Lutz recht geben. Ein defekter Kondensator sorgt nicht für erhöhte Drehzahl. Und nach den vielen Tauschaktionen, die Du vollzogen hast, kann kein Mensch sagen, woran es letztendlich lag.

Gruß Arthur
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

seh ich auch so.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
panmen

Beitrag von panmen »

Moin,moin

Natürlich läuft die Kiste nicht mit einem defektem Kondensator hochtouriger,damit habt Ihr selbsverständlich Recht.
Es war ja unter anderem nur eine weitere Beschreibung einer Ursache das die Mühle im Standgas immer wieder ausging obwohl alles versucht wurde diesen Fehler abzustellen.

Das war ja auch mit der Grund den Vergaser (Linkert ) zu wechseln.Deswegen hatte ich das Standgas erst höher gestellt.Den Rest kennt ihr ja .Trotzdem Danke für eurer Interesse.

Rigid, guck Dir dochmal die Düsenbestückung an,vielleicht ist eine lose,oder zu gross.
Kann der Grund sein ,das die Kiste im Stand zu fett läuft und das sie wenn sie warm ist wegen dem fetteren Gemisch die Drehzahl erhöht ist,rotzt die schwarz aus dem Pott, qualmt oder wie äussert sich die Kiste .Pascht sie in den Vergaser? Wie ist das Kerzenbild?

gruss panmen
Zuletzt geändert von panmen am 16.11.2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

panmen hat geschrieben:
Als mein Linkert 10 Liter durchzog
Panmen
hi und :shock:

also meiner nimmt so um die 6 Liter....(mit Seitenwagen 8,5 Liter) . Nur so zur Info- is ja n anderes Thema...

Gruß Uwe
handshifter forever
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Fehler behoben, war wohl etwas Nebenluft am Manifold.
mfg
Ingo
Antworten