Panhead Hydros Anmerkung im Handbuch

Moderator: Gerry

Antworten
Jo

Panhead Hydros Anmerkung im Handbuch

Beitrag von Jo »

Hallo Zusammen,
in meinem servicemanual 1959-1969 hat sich mein Vorbesitzer eine
Anmerkung bezüglich der Einstellung der Hydros geleistet....

"Stößelhydraulik ausbauen> reinigen bis Kugel klackert

>bei ausgebautem Hydrauliksieb ! Stößel ausdrehen bis Wiederstand kommt,
dann 6 Schraubenflanken zurück (entspricht 1 Umdrehung) !! dann kontern.

! = wird wohl dafür sein damit sie sich besser setzen können, oder ?

!! = hier handelt es sich wohl nicht um Originalhydros, oder Stößelstangen da diese ja mit
4 Umdrehungen eingestellt werden. Frage währe kennt einer diesen
Typ von Hydros ? haben diese Vorteile oder Nachteile gegenüber den
originalos??

Danke im vorraus...

Gruß
Jo
Grisu
Re: Panhead Hydros Anmerkung im Handbuch

Beitrag von Grisu »

Hallo Jo
Es gibt zwei Varianten die Hydro´s einzustellen. Einmal bis auf Kein Spiel und weitere vier Umdrehungen und die von Dir beschriebene Hydros ganz auf Kompression und dann eine Umdrehung zurück. Kommt im Endeffekt auf das gleiche Ergäbnis heraus. Und ist auf die OEM Hydros bezogen. Variante eins steht z.B. im deutschen Selber machen und die andere, wenn ich nicht irre, im OEM-Buch.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

:!:
Trocken = 1,75 Umdrehungen reindrehen
Nass = 4 Umdrehungen rausdrehen.

So steht es im OEM Rep-Manual.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
panmen

Beitrag von panmen »

Moin Grisu ,Jo

Eine Variante ist unmissverständlicher und leichter zu erledigen mit den 4 Umdrehungen weiter raus
Die andere Art hab ich selbst mal gemacht.Also mehr Arbeit mit öllos kriegen.

Dann muss noch mit einem kleinen Draht oder Nadel die Kugel reingedrückt werden,damit wirklich alles Öl aus dem Hydro raus ist bzw.der Rest des Reinigungsmitttels

Ich hatte das so mit meinem Motor gemacht weil ich alles neu eingebaut hatte.Muss noch dazu sagen ,das mir damals die Erfahrung fehlte .

Die habe ich auch erst in der Werkstatt erfragen müssen. Hatte ich wohl was nicht richtig verstanden obwohl ich so gemacht hatte wie der Meister gesacht?

Das Ergebnis war dann,das der Öldruck der Hydros sich nicht aufgebaut hatte.So fuhr ich mit verkehrten Ventilspiel 2 Jahre rum.

Ihr werden jetzt denken ,muss man doch merken, aber der Meister sagte ,macht nichst die alten Kisten hörste schon von weitem und daran zu erkennen am Klappern der Ventile.

Das Ende vom Lied war ,das auf ner Fahrt die Kiste plötzlich nur noch auf einem Pott lief.War keine defekte Kerze oder ähnliches was man so am Wegesrand richten kann.

Dann auf einem Pott weiter nach Hause getuckert. In der Garage dann Kompression gemessen,die war bombig.

Konnte mir das nicht erklären.Hab dann den hinteren Zylinder abgebaut.
Ventile waren fest im Sitz .

Also normal,bis ich die Pancover abgeschraubt hatte.
Von dem Übermassigen Ventilspiel hatten sich nach den 2 Jahren die Kipphebelböcke abgeschüttelt,sodas die Ventile nicht öffnen konnten.

Die Gewinde im Kopf waren zum Glück nicht beschädigt,nachdem ich die abgerissenen Befestigungsschrauben wieder rausgekriegt habe.

Neue Schrauben mit Locktite eingesetzt und Montage des Restes,bis die Kiste dann wieder lief.

Also nur mal zur Überlegung was so passieren kann wenn man auf Leute hört wo man denkt das die Ahnung haben und dann doch keinen Plan.

Hätte das Forum schon vor 15 Jahren in dieser Form exestiert,wäre mir die negative Erfahrung sicher erspart geblieben.

Klasse Sache jetzt.

Gruss an alle

Panmen ,

und aufpasen mit Ventile bzw. Hydros einstellen
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jo,

wie Rainer schon geschrieben hat: für die Trockeneinstellung 1,5 Umdrehungen zurück drehen.

Jetzt steht bei dir notiert: 6 Flats zurückdrehen, also eine Umdrehung.

Das muß kein Widerspruch sein, denn leider kocht jeder Hersteller von Stößelstangen sein eigenes Süppchen bezüglich der Gewindesteigung (und auch des Durchmessers, was aber hier keine Rolle spielt).

Deswegen müssten wir uns hier eigentlich angewöhnen auch die Steigung mit anzugeben, um es korrekt zu beschreiben.

1,5 Umdrehungen bezieht sich auf die 32er Steigung der OEM Stößelstangen, also 1" / 32 x 1,5 ~ 0.047"

Diese Angabe ( 0.047" ) musst du auf die Gewindesteigung deiner Stößelstangen umrechnen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Um noch etwas Verwirrung zu stiften in meinen Manuals steht
'66-early'78: 1,75 Umdrehungen (OEM Manual)
late'78-'84: 1,5 Umdrehungen

Grüße
Fauli
Antworten