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Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 17.11.2010, 22:23
von besibela
Hello Men!!
es scheint so als ob ich eine alte S&S logo in mein originalen block eingestanzt habe:
http://en.fotoalbum.eu/besibela/a553402
ich habe gehört dass S&S früher mal originale HD motoren in haus frisiert hat.....weiß jemand irgendwas darüber???
leider hat S&S nicht viel dazu zu sagen:
I sent this to some of the guys that have been here from the beginning and this was not anything done by S&S. It appears that someone did a lot of work to the engine and stamped it for their records. Sorry I could not be of further assistance.
Thanks,
S&S
der motor ist offensichtlich sehr gut gemacht worden, ein big bore stroker kit ist verbaut und zumindest war der engine builder kein pfuscher

Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 07:54
von rainer_aus_ulm
Moin,
viele Motorbauer kloppen ihr Logo in diverse Komponenten.
Nix ungewöhnliches.
Zumindest habe ich jetzt eine 71er FX gesehen
Dachte sowas gibt es gar nicht.
rainer
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 09:50
von Landmark
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
viele Motorbauer kloppen ihr Logo in diverse Komponenten.
Nix ungewöhnliches.
Zumindest habe ich jetzt eine 71er FX gesehen
Dachte sowas gibt es gar nicht.
rainer
Moin,
@rainer: 1971 wa das erste Jahr der Super Glide (FX). Die hatte in dem Jahr diese "gewöhnungsbedürftige" Spoilersitzbank drauf.
http://auto.howstuffworks.com/1971-harl ... -glide.htm
So eine stand sogar in der Ausstellung "The Art of Motorcycle" (1998) im Guggenheim-Museum NY.
Gruß!
Landmark
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 11:02
von besibela
von die nummern her ist es schon ein 71er FX, allerdings ist außer (wie so oft) rahmen, motor und wahrscheinlich tank, nicht mehr viel dabei was original FX wäre....
viele Motorbauer kloppen ihr Logo in diverse Komponenten.
Nix ungewöhnliches.
Ist eine plausible erklärung.
Mich häts aber schon interessiert wer den motor gemacht hat, und der logo sieht schwer nach S&S aus.
Einer aus der amerikanische shovel forum meinte dass S&S tatsächlich HD motoren (damals bevor S&S zu so ein großes unternehmen wurde), für kunden aufgebaut/ frisiert hat. Er wüßte aber nicht wann die damit aufgehört hat.
naja....hauptsach (motor) gesund

Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 11:24
von shovelfauli
Hi Mat,
was ist denn jetzt eigentlich im Motor drin?
Kennst du Bohrung und Hub?
und was ja auch sehr wichtig für die Ersatzteilbeschaffung und Einstellung des gesamten Motors ist: Zylinderlänge, Pleullänge, Kolbenbauart und das daraus resultierende Verdichtungsverhältnis?
Grüße
Fauli
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 12:34
von besibela
Hi Fauli,
ich hab den motor (block) bei jörg gehabt, er sagte sofort dass es auf jeden fall ne 3 5/8 bohrung hat und der hub ist auf jeden fall länger als original. obs 4 1/2 oder 4 5/8 ist weiß ich noch nicht, aber die kolben kommen verdammt nah an die schwungscheiben wenn sie beim BDC sind.
Die kolben sehen genau so aus wie die aus dem sidewinder kit von S&S (2010 w&w katalog seite 721), die sind zwar gewölbt, haben aber kein übermäßig höhen dom obendrauf
ich hab den thread gelesen den du mir geschickt hast werde ich glaub auch auf die 514er nowe und twintec zündung setzen..
gruß
mat
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 18.11.2010, 18:41
von Roland FTW
hallo
das ist der stempel vom "Super Cycle Shop" SCS Balingen, mit der laufenden nummer kannst du die damalige arbeitskarte bzw rechnung bekommen. der laden ist aber dicht. falls es absolut dringend ist kann ich das aber evtl noch besorgen.
grüsse
roland
FTW
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 21.11.2010, 16:03
von besibela
das ist der stempel vom "Super Cycle Shop" SCS Balingen, mit der laufenden nummer kannst du die damalige arbeitskarte bzw rechnung bekommen. der laden ist aber dicht. falls es absolut dringend ist kann ich das aber evtl noch besorgen.
das werde mich sehr interessieren! vor allem was alles gemacht wurde, und wann..
gruß
mat
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 21.11.2010, 16:21
von Roland FTW
ok schreib mir mal direkt eine email
ftw.cc (ät) telkomsa.net
und schick mir das bild per email
dann kontaktiere ich den ehemaligen chef
gruss roland
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 13.01.2011, 19:16
von shovelfauli
Roland FTW hat geschrieben:hallo
das ist der stempel vom "Super Cycle Shop" SCS Balingen, mit der laufenden nummer kannst du die damalige arbeitskarte bzw rechnung bekommen. der laden ist aber dicht. falls es absolut dringend ist kann ich das aber evtl noch besorgen.
grüsse
roland
FTW
Hi mat,
habe heute mal nachgesehen. Auf meinem Motor ist auch das SCS-Logo mit der Nummer von meiner Arbeitskarte eingeschlagen (habe damals Kurbelwelle einbauen und Pleuel winkeln lassen).
Hast du inzwischen schon Informationen über deinen Motor bekommen?
Grüße
Fauli
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 14.01.2011, 19:03
von besibela
Hi Fauli,
leider habe ich nichts weiteres erfahren was die stempeln betrifft.
Und was die genauen verdichtungs verhältniß ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher... es hapert an den brennraum volumen..... die neuen (S&S) köpfe bekomme ich erst nächsten monat , und ich weiß auch nicht wie ich die wölbung am kolben berechnen soll. naja, wird schon irgendwie schief gehen
Gruß
Mat
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 14.01.2011, 20:33
von Christian
Hi Mat,
den Trick mit der Knete kennst Du?
Gruß, Christian
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 14.01.2011, 21:24
von besibela
Hi Christian,
Ich bin ganz ohr.......(oder auge??)

....... meinst du vielleicht dass mann ein abdruck von den kolben (wölbung) in die knetmasse macht??? und dann vielleicht der volume von diese abdrück nimmt??
Auf knete wäre ich sicherlich nicht alleine gekommen....Danke für den tipp!!!!
Gruß
mat
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 15.01.2011, 07:59
von Christian
Hi Mat,
bevor Du die Köpfe draufmachst etwas weiche Knete auf die Kolben verteilen, dann Köpfe drauf, Stößel montieren und mit dem Kicker das Ganze vorsichtig durchdrehen. Dann hast Du die Abdrücke der Ventilteller in der Knete und kannst sehen, wie nahe sich Ventile und Kolben kommen.
Hilfreich bei Kolben/Köpfe unbekannter Wölbung und/oder unbekannten Ventilhub.
Gruß, Christian
Re: Wie kommt dieses Logo in mein motorblock!?!?
Verfasst: 15.01.2011, 09:03
von shovelfauli
besibela hat geschrieben:Hi Fauli,
leider habe ich nichts weiteres erfahren was die stempeln betrifft.
Und was die genauen verdichtungs verhältniß ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher... es hapert an den brennraum volumen..... die neuen (S&S) köpfe bekomme ich erst nächsten monat , und ich weiß auch nicht wie ich die wölbung am kolben berechnen soll. naja, wird schon irgendwie schief gehen
Gruß
Mat
Hi Mat,
das Zotteltier macht das schon.
Den Hub, die Zylinderlänge und -durchmesser kann man messen.
Die Kolben und die Pleuels sind beschriftet und sollten somit auch zu identifizieren sein.
Der Brennraum der S&S-SuperStock-Köpfe ist OEM-like.
...oder habe ich was übersehen?
Grüße
Fauli