"Lenkradschloss"

Moderator: Gerry

Antworten
franki

"Lenkradschloss"

Beitrag von franki »

Moin,
auch wenn folgende Fragen evtl. irgendwann ausgiebig beantwortet, meine Bitte um Hilfe. Habe bei meinem laufenden Projekt, kompletter Neuaufbau, in einem 79er FXE Rahmen eine 05er Gabel verbaut. Da es jetzt kein Lenkkopfschloss mehr gibt, meine Frage nach der Notwendigkeit. Muss das Ding für den TÜV vorhanden sein? Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer schweißen, Teile sind bereits beschichtet) alternativ etwas zu verbauen?

Gruß und Dank im voraus, Franki
trybear

Re: "Lenkradschloss"

Beitrag von trybear »

moin,

gibt die Möglichkeit nach §38a StVZO die "Einrichtung gegen unbefugte Benutzung" durch "mitführen von losem Zubehör" herzustellen. Kette, Bügelschloß, Diskschloß, etc. Nur ne Alarmanlage reicht nicht.

Allerdings muß das im Brief eingetragen werden und es muß eine Ausnahmegenehmigung von der Verwaltungsbehörde erteilt werden. Dies kann je nach Bundesland das Regierungspräsidium, Landratsamt, der Senat oder das Straßenverkehrsamt sein. Und das kostet. Bei mir warens 20,- Euroletten.

gruß
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,
bestätige trybears Angaben. Genauso habe ich das auch gemacht Damals für 25.-DM Gebür. Es hängt deshalb seit 24 Jahren eine Abuskette vorne an der Gabelbrücke. Sieht nicht schön aus muss aber sein.
Überlege dir also gleich ob du noch was ändern willst bei deinem Projekt.
Schönen Sonntag noch
Ralf
franki

Beitrag von franki »

Hallo,
Dank für die beruhigenden Infos. Wenn auch nicht schön aber mit 'ner Kette oder dergleichen kann ich leben. Wäre nur ganz doof gelaufen, wenn man mir bei der Abnahme generell einen Riegel vorgeschoben hätte.

Eine Alternativlösung "Lenkradschloss" gibt es in der Zusammenstellung offensichtlich nicht.

Nochmals Dank und Gruß, Franki
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo franki,

was für ein Lenkschloß hattest du denn bisher?

Gruß Otter
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo
habe von anfang an ein tragbares Lenkradschloß.Es sieht aus wie ein kleiner Schlüsselzylinder der in eine kleine führung-Gabel-Gabelbrücke reingeschoben wird und mit einer halben umdrehung schließt.Nach dem öffnen zieht man den wieder raus und steckt das schloß wieder in die Tasche.
Hat aber bis heute noch nie jemand danach gefragt.
Gruß H.
franki

Beitrag von franki »

Moin Otter,
der Rahmen, einschließlich Gabel, sind von einer 79er FXE. Das Schloss war nicht dran. Wurde aber, vermutlich, von unter gesteckt. Mit der neuen Gabel gibt es kein Zusammenkommen. Mal sehen, evtl. fällt mir noch 'was ein, sonst Kette oder vergleichbares.

Dank und Gruß, Franki
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Franki,

dann bleibt vorerst wohl wirklich nur die seperate Schloßlösung :cry:

Wenn dir das irgendwann auf den Wecker geht, kannst du ja immer noch einen Stutzen für das Niemann Schloß anschweissen.
Klar, ist halt ärgerlich wegen dem gepulverten Rahmen.

Das ist übrigens ein Grund warum ich schon lange nichts mehr pulvern lasse.
Obendrein sieht Lack einfach besser aus, finde ich zumindest... :mrgreen:

Gruß Otter
Antworten