zylinder abdichten
Moderator: Gerry
zylinder abdichten
hey, ich wollte mich mal wieder melden. war 9 monate beim bund u. hab jetzt mal wieder zeit fürs moped.
ich haben vor meine beiden lieblings zylinder neu abzudichten, wegen undichtigkeiten.
so u. nun wollte ich wisse auf was ich achten muss wenn ich den motor zerlege bzw zylinderkopf u. zylinderbuchse.
mfg
ich haben vor meine beiden lieblings zylinder neu abzudichten, wegen undichtigkeiten.
so u. nun wollte ich wisse auf was ich achten muss wenn ich den motor zerlege bzw zylinderkopf u. zylinderbuchse.
mfg
- shovelfauli
Re: zylinder abdichten
Hallo Heinz,
oberstes Gebot: Sauberkeit!
Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten und du kannst genauso vorgehen, wie im Handbuch beschrieben.
Sind irgendwelche Schritte unklar?
Grüße
Fauli
oberstes Gebot: Sauberkeit!
Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten und du kannst genauso vorgehen, wie im Handbuch beschrieben.
Sind irgendwelche Schritte unklar?
Grüße
Fauli
hey, wie schaut das aus. wenn ich den kolben dessen zylinder ich demontieren will in ot bringe kann ich dann den ganzen zylinderkopf abnehmen ohne ihn voher zu öffnen u. was ist mit den stösseln muss ich die entspannen o. neu einstellen???
mfg
mfg
Hallo Heinz,
hast Du ein schlaues Buch, mit Explosionszeichnungen?
Steht der Motor auf dem Tisch? oder ist er noch im Moped?
Grüße
Rudi
hast Du ein schlaues Buch, mit Explosionszeichnungen?
Steht der Motor auf dem Tisch? oder ist er noch im Moped?
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
ja ich hab ein buch von der electra glide.
hab vor den motor im moped zu zerlegen.
also tank u. amaturen ect ab.
kann man den kurbelwellendichtung auch im eingebauten zustand wechseln?
hab vor den motor im moped zu zerlegen.
also tank u. amaturen ect ab.
kann man den kurbelwellendichtung auch im eingebauten zustand wechseln?
Moin,
wenn du mit "Kurbelwellendichtung" die Zylinderfußdichtung meinst dann ja.
Als 1. baust du den Lufi., Vergaser, Manifold, Motorhalter, Auspuff und Stösselstangen aus. Dann löst die die Kopfschrauben und nimmst die kompletten Köpfe runter, anschl. die Zylinder. Dabei sollte kein Dreck o.ä. ins Kurbelgehäuse fallen.
Das wars im groben, habe ich etwas vergessen???
Gruß Kalle
Als 1. baust du den Lufi., Vergaser, Manifold, Motorhalter, Auspuff und Stösselstangen aus. Dann löst die die Kopfschrauben und nimmst die kompletten Köpfe runter, anschl. die Zylinder. Dabei sollte kein Dreck o.ä. ins Kurbelgehäuse fallen.
Gruß Kalle
- shovelfauli
Hi Kalle,KalleM hat geschrieben:Moin,
Gruß Kalle
so könnte es klappen.
Und aufpassen: Du brauchst einen gebogenen Ringschlüssel für die Köpfe. Also nicht anfangen ohne das passende Werkzeug. Sonst haste die ersten Schrauben gelöst und kommst nicht weiter. Und am hinteren Zylinder wird es, beim Ausbau im Rahmen, ganz schön eng. Da kann man sich beim Einbau auch leicht ne Dichtung ruinieren.shovelfauli hat geschrieben:Hi Kalle,KalleM hat geschrieben:Moin,
Gruß Kalle
so könnte es klappen.
Mein Senf.
Gruß
Grisu
-
Shovelheat
Mein Tip: Lass es!
Ich seh schon die zerbröselten Kolbenringe, die verkehrt eingebauten Fussdichtungen, die schlecht ausgerichteten Köpfe, die falsch eingestellten Stössel, falsch ausgerichtete Kolbenringe usw.
Ich will die ja nicht den Mut nehmen, aber du wärst nicht der erste, der nachher uns Mechanikern alles vor die Füsse wirft und die Katastrophe gerettet haben will.....
Gib's einem Profi oder lass dir von jemand helfen, der die entsprechenden Werkzeuge (z.B. Kolbenringspannband usw) und Fachwissen hat.
Ich seh schon die zerbröselten Kolbenringe, die verkehrt eingebauten Fussdichtungen, die schlecht ausgerichteten Köpfe, die falsch eingestellten Stössel, falsch ausgerichtete Kolbenringe usw.
Ich will die ja nicht den Mut nehmen, aber du wärst nicht der erste, der nachher uns Mechanikern alles vor die Füsse wirft und die Katastrophe gerettet haben will.....
Gib's einem Profi oder lass dir von jemand helfen, der die entsprechenden Werkzeuge (z.B. Kolbenringspannband usw) und Fachwissen hat.
- DarkBlack1340
Hallo sh heinz,
ich finde auch Shovelheat hat recht. Versuche doch mal jemanden aus diesem Forum zu finden der mal bei Dir vorbeischaut momentan scheinst Du damit alleine noch etwas überfordert zu sein.
ich finde auch Shovelheat hat recht. Versuche doch mal jemanden aus diesem Forum zu finden der mal bei Dir vorbeischaut momentan scheinst Du damit alleine noch etwas überfordert zu sein.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
KalleM hat die Zündkabel und die Ölsteigleitung vergessen (zu erwähnen)
Aber die Zylinderfussdichtung kann man nun wirklich ohne Weltraumtechniker wechseln, wenn man ein wenig mechanischen Verstand walten läßt und keinen Schritt ohne nachzudenken macht (Stößel kennzeichnen!).
Und so Werkzeuge, wie das Kolbenringspannband uder den C-Schlüssel braucht man eh zum Glücklichsein!
Gruß und nur Mut! Maruski
@Shovelheat: Um solchen katastrophalen Eindruck des Aufgebens, wie du ihn schilderst, zu vermeiden, bin ich immer zu dem Schrauber meines Vertrauens gegangen BEVOR ich alles zerlegt hatte und habe mit ihm besprochen wie weit ich kommen will/kann und ab wann dann sein Part beginnt.
Zylinder hohnen oder alles an exakter Vermessung kann ich halt nicht, aber was ich kann, will ich auch selber machen.
Und zwar nicht aus Geiz, sondern aus Passion.
Ist immer verstanden worden und hat nie Unmut erzeugt.
Gruss. Maruski
Aber die Zylinderfussdichtung kann man nun wirklich ohne Weltraumtechniker wechseln, wenn man ein wenig mechanischen Verstand walten läßt und keinen Schritt ohne nachzudenken macht (Stößel kennzeichnen!).
Und so Werkzeuge, wie das Kolbenringspannband uder den C-Schlüssel braucht man eh zum Glücklichsein!
Gruß und nur Mut! Maruski
@Shovelheat: Um solchen katastrophalen Eindruck des Aufgebens, wie du ihn schilderst, zu vermeiden, bin ich immer zu dem Schrauber meines Vertrauens gegangen BEVOR ich alles zerlegt hatte und habe mit ihm besprochen wie weit ich kommen will/kann und ab wann dann sein Part beginnt.
Zylinder hohnen oder alles an exakter Vermessung kann ich halt nicht, aber was ich kann, will ich auch selber machen.
Und zwar nicht aus Geiz, sondern aus Passion.
Ist immer verstanden worden und hat nie Unmut erzeugt.
Gruss. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
Shovelheat
Das ist ja auch vernünftig.bin ich immer zu dem Schrauber meines Vertrauens gegangen BEVOR ich alles zerlegt hatte und habe mit ihm besprochen wie weit ich kommen will/kann und ab wann dann sein Part beginnt
Ich habe in meinem Leben schon so manchen kaputtgeschraubten Motor gesehen.......
Kolbenringspannband ok. Komme auch ohne klar. Aber der C-Schlüssel? Ich kenne das so zwei Schrauben am Kopf (Zylinderkopfmaruski hat geschrieben: Und so Werkzeuge, wie das Kolbenringspannband uder den C-Schlüssel braucht man eh zum Glücklichsein!
Gruß
Grisu
-
old.panman
Hmm (muss mein Senf auch dazu geben 
Wer hat schon einen C-Schlüssel!? aber ohne Ende 11er Schlüssel.
Da diese meist versetzte Aufnahmen haben passt immer Einer mit dem mann weiter drehen kann. Jedenfalls geht es bei mir ohne probleme.
Wichtig ist, meiner Meinung nach, das mann zu Anfang wenig und versetzt die Schrauben lösst, also so gleichmässig wie möglich um einen Verzug vorzubeugen.
Senf Ende
Gruß Ali
Da diese meist versetzte Aufnahmen haben passt immer Einer mit dem mann weiter drehen kann. Jedenfalls geht es bei mir ohne probleme.
Wichtig ist, meiner Meinung nach, das mann zu Anfang wenig und versetzt die Schrauben lösst, also so gleichmässig wie möglich um einen Verzug vorzubeugen.
Senf Ende
Gruß Ali
Hihi,old.panman hat geschrieben:
Gruß Ali
so mach ich das auch, dann passt sogar der DreMo auf nem ganz bestimmten 5-mm-Abschnitt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!