Rohre für Auspuffbau
Moderator: Gerry
-
eisenarsch
Rohre für Auspuffbau
Moin Zusammen,
woher bezieht eigentlich der geneigte Auspuffbauer seine Stahlrohre und -Bögen? Die angebotenen rohen St37-Stahlrohre aus dem CC-Katalog sind zwar prima, aber für 3 Rohre 200 €?? Ich bin wirklich kein Geizknochen, aber das sieht mir doch stark nach Wucher aus, oder liege ich hier falsch?
1 3/4" Rohre gibt es ja auch aus dem Autozubehör:
Universal Auspuffrohre 1 3/4 Zoll
Wie und aus was baut ihr eure Auspuffkrümmer?
Grüße, Rich
woher bezieht eigentlich der geneigte Auspuffbauer seine Stahlrohre und -Bögen? Die angebotenen rohen St37-Stahlrohre aus dem CC-Katalog sind zwar prima, aber für 3 Rohre 200 €?? Ich bin wirklich kein Geizknochen, aber das sieht mir doch stark nach Wucher aus, oder liege ich hier falsch?
1 3/4" Rohre gibt es ja auch aus dem Autozubehör:
Universal Auspuffrohre 1 3/4 Zoll
Wie und aus was baut ihr eure Auspuffkrümmer?
Grüße, Rich
Re: Rohre für Auspuffbau
Bad Toys for Bad Boys
Breslau-Wroclaw
Breslau-Wroclaw
- Kupferkessel
Also ich besorge mir 2 Zoll Edelstahlrohr und Bögen, und schweisse die Anlage direkt am Moped,aber aufpassen
Die 1,5er Rohre verziehen sich wie sau beim schweißen!
Die 1,5er Rohre verziehen sich wie sau beim schweißen!
DÜX.
Gibt es gerade 90cm und Bögen in 45°,90° und 180°. Wandstärke .065"/1,65mm.
Gruß
Grisu
Gibt es gerade 90cm und Bögen in 45°,90° und 180°. Wandstärke .065"/1,65mm.
Gruß
Grisu
-
eisenarsch
Danke für den Link szubrawca, klasse Auswahl!
@amok: Lässt sich nicht vermeiden das direkt an der Knatter zu schweißen, die Halter müssen ja auch passend gebaut werden. Hab übrigens heute das Rad eingebaut, Weißwandreifen ist drauf und ich konnte mal schauen wie es auf die Füße gestellt aussieht...gefällt! Nur mit dem Tank muss ich sehen. Peanut ist zu schmal bei der Gabel, der Awo-Touren Tank sieht von der Linie seitlich perfekt und genial aus, ist aber ebenfalls zu schmal. Belasse erstmal den bisherigen Tank bis mir was besseres einfällt.
Gruß, Richard
@amok: Lässt sich nicht vermeiden das direkt an der Knatter zu schweißen, die Halter müssen ja auch passend gebaut werden. Hab übrigens heute das Rad eingebaut, Weißwandreifen ist drauf und ich konnte mal schauen wie es auf die Füße gestellt aussieht...gefällt! Nur mit dem Tank muss ich sehen. Peanut ist zu schmal bei der Gabel, der Awo-Touren Tank sieht von der Linie seitlich perfekt und genial aus, ist aber ebenfalls zu schmal. Belasse erstmal den bisherigen Tank bis mir was besseres einfällt.
Gruß, Richard
-
old.panman
Richard, ich hab mir meine Edelstahl Rohre aus einer Metallwerkstatt von neben an geholt. Mit sechs Bögen und zwei x 1,5m Rohren hab ich keine 50 Taler hingelegt. 0,5m Rohr und einige Bögen hab ich immer noch. Das teure waren die Bögen. Sind auch ziemlich Dick 2,5mm glaub ich.
Denn besten Sound denn ich je hatte
Hab ich am Moped angepunktet und dann bei ihm fürn 10er sauber schweißen lassen. Aber selber Hochglanz poliert. Das kann leider nicht jeder, jedenfalls nicht so als wenn sie grad aus dem Laden kommen. Ist ne schweine Arbeit wenn's richtig machst. Kannst ja auch beschichten oder so.
Grüß Ali
Denn besten Sound denn ich je hatte
Hab ich am Moped angepunktet und dann bei ihm fürn 10er sauber schweißen lassen. Aber selber Hochglanz poliert. Das kann leider nicht jeder, jedenfalls nicht so als wenn sie grad aus dem Laden kommen. Ist ne schweine Arbeit wenn's richtig machst. Kannst ja auch beschichten oder so.
Grüß Ali
-
eisenarsch
Ali, so hab ich mir das auch vorgestellt. Die verfügbaren Rohrdurchmesser bewegen sich aber in unterschiedlichen Größen. Ich dachte nun ich nehme 48.3 mm Rohr mit Innenmaß 44.3 mm. Ob das reicht die Anschlussteile einzustecken weiß ich leider nicht. Hab auch vergessen am Stutzen vom Auslass zu messen, dann könnte ich gleich diesen Durchmesser nehmen und am Ende einfach die Reduzierung auf Originalmaß.
Gruß, Richard
Gruß, Richard
-
old.panman
Wenn ich's schaff fahr ich heute in die Garage, mess nach und mach Bilder.
Ich hab vom alten Auspuff die Anschlüsse abgeschnitten und an die Rohre angeschweißt. Vom Durchmesser passten sie genau auf den Ring wo die Schraube durch kommt.
Dort wo die Schraube ist, hab ich mit der Hammer-Spitze eine Einbuchtung geschlagen, damit die Schraube gerade durch geht.
Gruß Ali
Ich hab vom alten Auspuff die Anschlüsse abgeschnitten und an die Rohre angeschweißt. Vom Durchmesser passten sie genau auf den Ring wo die Schraube durch kommt.
Dort wo die Schraube ist, hab ich mit der Hammer-Spitze eine Einbuchtung geschlagen, damit die Schraube gerade durch geht.
Gruß Ali
-
eisenarsch
Ali, ich hab ne 1000er Eisenbirne, die Anschlüsse am großen Shovelkopf sind doch sicher größer?
Grüße, Richard
Grüße, Richard
-
old.panman
Du musst natürlich die entsprechende Größe für dein Anschluß nehemn.
Ich wollte die Materialstärke messen, damit es sich beim Schweißen nicht verzieht, wie amok schreibt. Den Durchmesser bekommst Du doch in verschiedennen Größen, oder versteh ich da was falsch!?
Gruß Ali
Ich wollte die Materialstärke messen, damit es sich beim Schweißen nicht verzieht, wie amok schreibt. Den Durchmesser bekommst Du doch in verschiedennen Größen, oder versteh ich da was falsch!?
Gruß Ali
-
old.panman
Hat ich schon ganz vergessen Richard,
also das Material ist 2mm Dick. Hat sich beim Schweißen überhaupt nicht verzogen.
Hab mal Bilder gemacht, wie es aussehen kann.
Auspuff1.jpg (91 KB)
auspuff2.jpg (75 KB)
Auspuff_3.jpg (87 KB)
Gruß Ali
also das Material ist 2mm Dick. Hat sich beim Schweißen überhaupt nicht verzogen.
Hab mal Bilder gemacht, wie es aussehen kann.
Auspuff1.jpg (91 KB)
auspuff2.jpg (75 KB)
Auspuff_3.jpg (87 KB)Gruß Ali
-
eisenarsch
Sieht super aus Ali, hab die Rohre bekommen, haben ebenfalls 2 mm Wandung. 2 x 1 m und dazu 6 Bögen. Ich denke das reicht aus bei dem was ich machen möchte. Habe heute auch die Trumpet Dämpfer bekommen (von Dock66) - sehen prima aus, ich glaube das wird ganz schick! 
-
old.panman
Prima, aber plan ruhig von vornherein nen ganzen Tag ein. Wenn schneller fertig wirst freust Dich. Vor allem lässt man sich auch die Zeit, die dafür notwendig ist. Das mit den Bögen ist schon ne fummelige Sache und wenn man eh den ganzen Tag dafür eingeplant hat, bewart man auch die Ruhe dafür!
Geh also ganz gemütlich da ran, dann wird sogar von selbst was.
Viel Spaß, Ali
Geh also ganz gemütlich da ran, dann wird sogar von selbst was.
Viel Spaß, Ali
-
eisenarsch
So werde ichs machen, lieber mehr Zeit einplanen. Der Auspuffbau ist aber noch ein wenig verschoben, geht ja eher in die Kosmetikecke und ich hab auch kein Schweißgerät in der Garage.
Morgen mache ich die Gabel und die Elektrik fertig. Motor ist technisch fertig wird derzeit kosmetisch behandelt: Gehäuse und Zylinder sind bereits schwarz matt, Rockerboxen und Deckelchen müssen noch aufbereitet werden, Edelstahlschrauben fehlen noch. Der neue Mikuni HS40 ist montiert und Grundeingestellt, später bei wärmerem Wetter und fahrender Knatter kann er dann richtig Abgestimmt werden.
Gruß, Richard
Morgen mache ich die Gabel und die Elektrik fertig. Motor ist technisch fertig wird derzeit kosmetisch behandelt: Gehäuse und Zylinder sind bereits schwarz matt, Rockerboxen und Deckelchen müssen noch aufbereitet werden, Edelstahlschrauben fehlen noch. Der neue Mikuni HS40 ist montiert und Grundeingestellt, später bei wärmerem Wetter und fahrender Knatter kann er dann richtig Abgestimmt werden.
Gruß, Richard
Mahlzeit zusammen,
hab mir heut beim Schlosser um die Ecke 2m 1 1/2 Zoll (Aussenma? 48,3mm Innenmaß 44,3mm) Edelstahlrohr aus dem Geländerbau geholt und Zehn 90° Bögen hat zusammen 90€ Gekostet.
Heut Mittag fang ich an meine neue 2in2 Anlage zu bauen.
Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder Online Stellen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem weisen Schwarzwald
Benny
hab mir heut beim Schlosser um die Ecke 2m 1 1/2 Zoll (Aussenma? 48,3mm Innenmaß 44,3mm) Edelstahlrohr aus dem Geländerbau geholt und Zehn 90° Bögen hat zusammen 90€ Gekostet.
Heut Mittag fang ich an meine neue 2in2 Anlage zu bauen.
Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder Online Stellen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem weisen Schwarzwald
Benny