S&S New Style Kolben

Moderator: Gerry

old.panman

S&S New Style Kolben

Beitrag von old.panman »

Hallo zusammen,

meine S&S New Style Kolben sind angekommen.
Mit der neuen Legierung und weniger Gewicht, sollen die Kolben angeblich solange halten wie Gußkolben. Durch die bessere Wärmeaufnahme soll ein engeres Einbaumaß möglich sein und dadurch das Kolben klappern vermindert sein.

Bild Kolbenzusammen.jpg (79 KB)

Ich hatte den Händler vorher gefragt ob ein Zettel mit den Einbaumaßen bei ist. "Ja natürlich" war die Antwort.
Und natürlich war keins dabei. Aber es ist ein Aufkleber mit dem Hinweis "Clear: 0,0030 (0,076mm)" drauf. Was scheinbar das Einbaumaß ist.
Leider ist aber kein Hinweis auf die Enbaurichtung dabei.

Bild packung.jpg (63 KB)

Hab bei S&S auf der Homepage geschaut und mir die Anleitung geladen.
Leider ist mein Kolben mit der Nr. 106-5776 nicht mit auf der Liste.
Mit der Einbaurichtung hab ich auch nicht richtig verstehen können.

http://www.sscycle.com/uploads/instructions/51-1028.pdf

S&S angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.
Den Händler angerufen, wie rum der Kolben nu reinkommt aber das konnte er mir auch nicht sagen, die Maße allerdings auch nicht.
Er sagt er schreibt S&S an und fragt nach, doppelt würde besser halten.
Ich sag, er solle doch auch gleich das Einbaumaße mit erfragen.

Hab jetzt ne Mail bekommen.
Natürlich war die Einbaurichtung nicht mit aufgeführt sondern nur das Einbaumaß.

Close Fit : .0035 to .004
Loose Fit : .0045 to .0055

Aber diese Maße scheinen aus der alten Liste von der S&S Hompage zu sein. Sie stimmen jedenfalls nicht mit den Maßen auf der Packung.
Ich denk aber, dass das Maß auf der Packung richtig ist. Werd aber bei S&S nachhacken.

Jedenfalls wollt ich mal fragen ob Jemand das mit dem Nippel auf den Kolbenboden kennt?

Bild Kolbenboden.jpg (77 KB)

ich kenn das nur mit dem Nippel das zur Steuerseite kommt.

Bild Foto-0049.jpg (118 KB)

Gruß Ali
LouCifer13

Re: S&S New Style Kolben

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

am Kolbenhemd ist auf einer Seite eine Anschrägung (Fase), diese soll zu jeweils dem anderen Kolben zeigen. In deinem ersten Pic am alten Kolben zu erkennen. Hat nur ein Kolben diese Fase ist es der hintere.
Gibt es diese Fase nicht, sollte auf dem Kolbendom eine kleine Vertiefung sein, diese zeigt im eingebauten Zustand zur Steuerseite.
Sind keine dieser Anzeichen vorhanden...sollte es Egal sein.

Das mit dem Einbauspiel ist jetzt wieder so ´ne Sache der Werbespruch mit verminderter Geräuschkulisse (klappern!!!). Die angegebene Toleranz ist Standard für Schmiedekolben (nur Wiseco hat z.T. kleinere Toleranzen), Gusskolben sind immer enger. Ist meiner Meinung Einstellungssache, für mich machen Schmiedekolben nur bei Leistungssteigerung auch Sinn, wenn man dem Motor eh nicht mehr als ´n paar tausend Km fahren will...Dragstrip Tolerances.

Und nicht die Seite 5 - 4 vegessen. RingGap Measurements...auch Kolbensätze sollten geprüft werden.

Aber wer "Knete-Zylinder" und "versprödete" Motogehäuse fährt kann das alles vernachlässigen...frag mal den Herr Wladarz, oder schau dich mal auf seiner Seite um... :lol: ...war jetzt nicht persönlich

Gruß Mario
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Mario,

die Kolben weisen, außer den Nippel am Kolbenboden, keinerlei Merkmale auf. Also sollte es egal sein. Aber wofür sind die Nippel dann vorhanden frag ich mich!?

Die Kolben sind eigentlich auch völlig überdimensioniert aber der Schleifer meint, ich soll vorsichtig mit billig Kolben sein, er hätte da schon die dollsten Dinger gesehen. Gußkolben hätten eigentlich völlig gereicht. Ich wollte halt nur sicher gehn.

Auf die Ringmaße werd ich peinlich genau drauf achten, gerade weil ich Wladarz Seiten gesehen habe.

Ich werde auch wieder die Standard J Nocke einbauen. Wenn die Zylinder wieder in Ordnung sind, wird der Motor ja wieder genügend Leistung haben. Dies war ja vorher nicht der Fall.

Der Schleifer hat für meinen Schrauber schon viele Harley Zylinder gemacht und bisher nie Probleme gehabt, sagt er.
Also sollte das von der Seite auch gut gehn. Ich darf sogar zuschauen, wenn er die Zylinder schleift 8)

Gruß Ali
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

wenn die neuen Kolben nun leichter sind,
was ist dann mit der Kurbelwelle, neu wuchten?

Gude,

pistonbone...
Landmark

Beitrag von Landmark »

old.panman hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine S&S New Style Kolben sind angekommen.
Mit der neuen Legierung und weniger Gewicht, sollen die Kolben angeblich solange halten wie Gußkolben. Durch die bessere Wärmeaufnahme soll ein engeres Einbaumaß möglich sein und dadurch das Kolben klappern vermindert sein.

Bild Kolbenzusammen.jpg (79 KB)
...
I
Gruß Ali
Moin Ali,

ich hab mir das Foto "Kolbenzusammen" angesehen und so wie es aussieht erzeugen die neuen Kolben eine höhere Verdichtung; es sieht so aus das die Kolbenbodenrundung/-dach ausgeprägter ist als beim alten Kolben. Ebenso sieht es so aus als säße der Kolbenbolzen weiter unten im neuen Kolben.
Ist dem so? Welche Verdichtung gibt S&S denn für die Kolben an?

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Landmark,

das mit dem Kolbenboden täuscht, Sie sind so gut wie identisch mein ich. Nur der obere Ringnut scheint ein Hauch versetzt zu sein. Die Kolbenbolzen Höhe scheint auch identisch zu sein. Wenn nur ein Hauch.
Der Kolbenhemd ist halt stark verkürzt und es fehlt das Blech für den Wärmeaustausch.
Die Verdichtung ist mit 9:1 angegeben. Ja ist viel, aber so marode ist mein Gehäuse nicht. Die linke Seite hab ich vor paar Jahren gegen ner neuen verstärkten ausgetauscht. Der Haarriss rechts ist durch ein anderes Problem entstanden (will jetzt aber keine Diskussion darüber auslösen).
Wird aber noch geschweißt und verstärkt. Die Nocke bekommt auch noch Nadellager.

Gude,

die Kolben sind kürzer aber auch nen tick breiter womit das Gewicht nicht so weit auseinander gehen dürfte. Aber das Schwungrad ist eh ausgebaut, daher werd ich's natürlich feinwuchten lassen. Sollte man eigentlich immer, wenn man ne Übergroß einbaut. Geht schnell und kost nicht viel.

Gruß Ali
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi, ein Grund für die Angabe der Einbaurichtung bei Kolben ist unter anderem die Deachsierung des Kolbenbolzens. Sinn ist, das Pleuel im Bereich des OT in eine günstige "Hebelposition" zu bringen.

Gruß, Peter
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Hi, ein Grund für die Angabe der Einbaurichtung bei Kolben ist unter anderem die Deachsierung des Kolbenbolzens. Sinn ist, das Pleuel im Bereich des OT in eine günstige "Hebelposition" zu bringen.
Ich habs so gelernt: der Kolben soll durch die Deachsierung der Kolbenbolzenachse schon vor OT mit dem Kolbenhemd auf die bei der Abwärtsbewegung druckbelasteten Seite "fallen". Dadurch will man das theroretische "Kippeln" des Kolbens verhindern, weil er ja bei einer mittigen Achse direkt in OT noch nicht so richtich weiß, wo er sich den anlegen soll.

An der Hebelposition ändert sich m.M. nach nix.

gruß
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi, was ich meinte aber aufgrund später Stunde zu faul war auszuformulieren (Hebelposition=Seite) deckt sich mit dem was Du meinst: Die Desachsierung soll dafür sorgen, dass der Kolben vor dem Anstehen des Verbrennungsdrucks schon auf der richtigen Seite ist (und nicht "unter Druck" die Seite wechselt). Das war missverständlich, sorry, wie auch immer, ich würde die Kolben mal dahingehend vermessen...

Gruß, Peter
old.panman

Beitrag von old.panman »

moin trybear, moin Peter,

ich glaube auch, dass der Nippel was mit der Deachsierung zu tun hat, da man den Nippel nur nach vorn oder hinten einbauen kann.
Nur in welcher Richtung bloß. Kann doch nicht sein das ich der Erste bin der
son scheiß Kolben hat!?

Nur durch Zufall hab ich das richtige Einbaumaß raus gefunden. Es war in dem neuen S&S Kundenkatalog abegedruckt.

.003 - .0035 loos .004 - .005

Das kann doch alles nicht sein...seid Tagen versuch ich die scheiß Daten raus zu finden.
Wald und Wiesen hat mir falsche Daten gegeben.
Das kann gut sein, das die mir bei den alten Kolben auch falsche Daten gegeben haben, da diese auch bei den Alten nicht vorhanden waren, und der Schleifer gar nicht Schuld ist.

S&S hab ich mehrere Mail's geschrieben., bis ich eine leer Mail mit der PDF von der Hompage zurück bekam. Maaaaaaaaan........ich hab den doch geschrieben das dieser Kolben dort nicht aufgeführt ist.......verdammt noch eins.......es kann doch nicht sein, dass man nicht einen kleinen Zettel beifügen kann..........für 300 Taler sollte das doch wohl drin sein.
Jeder andere Kolben-Hersteller packt ein Zettel mit bei......nicht nur das, wir habens es auch nicht nötig Kunden-Anfragen zu beantworten.

Diese verf....en A.......er. Von mir sehen die nie wieder einen müden Taler.

Sorry, für den erneuten Wutausbruch...aber es ist einfach nur noch zum heulen......ich wollte doch nur das Einbaumaß und die Richtung, mehr will ich doch gar nicht.

Gruß Ali
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ach, was ich noch mitteilen wollte:

Der neue Kolben ist wesentlich leichter, er wiegt 535g. Leider kann ich noch nicht sagen was der Alte wiegt, da die Wage nur bis 590g ging aber ich glaub so 300-400 g leichter.

Das hatte ich jedenfalls nicht vermutet, da es ja eine Übergröße ist.

Gruß Ali
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ohje, das volle drama !
die kolben sind leichter und das hemd ist kürzer ?!
kolben mit kurzen hemden sind meisstens desachsiert .
in schmiedekolben ist das material höher verdichtet und dehnt sich entsprechend mehr aus bei wärmeintrag und bekommen daher ein grösseres einbausspiel,
weshalb sie in kaltem zustand gerne klappern.
da gegen wirkt auch wieder die desachsierte nabenbohrung.
ist die oem welle immer mit gusskolben gelaufen, oem oder s&s und die neuen kolben sind leichter oder schwerer als diese, sollte die kubelwelle umgewuchtet werden.
verkauf die kurzen dinger oder gib sie zurück gegen s&s guss oder oem teile.
gruss zottel
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Zottel,
die kolben sind leichter und das hemd ist kürzer ?!
Ja, beides.
kolben mit kurzen hemden sind meisstens desachsiert .
in schmiedekolben ist das material höher verdichtet und dehnt sich entsprechend mehr aus bei wärmeintrag und bekommen daher ein grösseres einbausspiel
Genau das sollen Sie ja eben nicht! Wald und Wiesen hat mir ja auch einfach die Maße vom Schmiedekolben gegeben aber Diese werden enger eingebaut. Das .003 Maß für diesen Kolben liegt in der Nähe von Gußkolben. Wegen dem neuen Material sollen Sie sich ja nicht so doll ausdehnen. Beim Tempern konnt ich dieses auch Bestätigt sehn.
kolben sind leichter oder schwerer als diese, sollte die kubelwelle umgewuchtet werden.
klar, werd ich machen.
verkauf die kurzen dinger oder gib sie zurück gegen s&s guss oder oem teile.
Hast ja Recht, aber dieser riesen Aufwand wäre völlig um sonst gewesen. Und wenn sich der nähste Trottel diesen Kolben kauft, hängt er auch voll drin. So kann er nachlesen und über Google alles finden.

Es fehlt ja nur noch die Einbaurichtung. Die Desachsierung müsste doch nach messbar sein oder nicht!?
Wenn das der Fall ist, in welcher Richtung würde die breitere und die kürzere Seite kommen?

Gruß Ali
trybear

Beitrag von trybear »

tach Ali, gugstdu:

Bild

tschüss :wink:
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke trybear,

das hilft schon mal weiter.