Fußbremsezylinder von PM an einer Trommelbremse hinten .
Verfasst: 26.05.2007, 11:07
Hi
Ich muß das Thema noch einmal angehen . Vileleicht kann mir einer Weiterhelfen .
Meine Fakten : FBZ von PM an meiner Shovel mit Trommelbremse hinten , eingebaut vor ca. 2 Jahren . Beim Einbau damals schon Probleme bekommen da ich die BRemse nicht durch das klassische Pumpen am FBZ entlüften konnte . Ich habe die Flüssigkeit durch das System gesaugt und dann ging auch alles , ich konnte bremsen und sonst auch alles . ( Übrigens alles vom TÜV eingetragen ). Ich hatte aber mit W&W telefoniert und der Mechaniker sage das mit einer Trommelbremse der FBZ nicht funktioniert , hatt er aber .
Jetzt habe ich bloß keine Bremswirkung mehr am Rad und ich kann ( schaffe ) nicht mehr Flüssigkeit durch die Leitung zu saugen .
Der FBZ- Vorratsbehälter ist voll und das System ist auch dicht . Auch aufpumpen kann ich die Bremse nicht .
In dem Katalog von W&W stehen einige Teile von PM FBZ drin aber nicht ein Teil für eine Trommelbremse .
In meinem schlauen Buch steht :
EINFACHES BODENVENTIL Das einfache Bodenventil kann als Kegelventil oder als Kappenventil ausgelegt sein . Es hält die Bremsflüssigkeit in den Leitungen trommelgebremster Achsen unter einem Vordruck von etwa 0,4 -1,7 bar
Der Vordruck bewirkt eine Verringerung des sonst üblichen Leerwegs am Bremspedal , so daß die Radbremsen schnell ansprechen .
Ok so weit so gut . Das würde doch bedeuten ich könnte mit dem FBZ fahren hätte bloß einen längeren Pedalweg u.U. ?!
Also müsste ich doch auch die Bremse wie jede andere Entlüften können ?, oder .
Früher gab es doch bei Autos so ein Bodenventil das in den HBZ eingeschraubt wurde könnte man nich soetwas benutzen ??
Wie seht ihr das ?? geht da was ??
Aggi
Ich muß das Thema noch einmal angehen . Vileleicht kann mir einer Weiterhelfen .
Meine Fakten : FBZ von PM an meiner Shovel mit Trommelbremse hinten , eingebaut vor ca. 2 Jahren . Beim Einbau damals schon Probleme bekommen da ich die BRemse nicht durch das klassische Pumpen am FBZ entlüften konnte . Ich habe die Flüssigkeit durch das System gesaugt und dann ging auch alles , ich konnte bremsen und sonst auch alles . ( Übrigens alles vom TÜV eingetragen ). Ich hatte aber mit W&W telefoniert und der Mechaniker sage das mit einer Trommelbremse der FBZ nicht funktioniert , hatt er aber .
Jetzt habe ich bloß keine Bremswirkung mehr am Rad und ich kann ( schaffe ) nicht mehr Flüssigkeit durch die Leitung zu saugen .
Der FBZ- Vorratsbehälter ist voll und das System ist auch dicht . Auch aufpumpen kann ich die Bremse nicht .
In dem Katalog von W&W stehen einige Teile von PM FBZ drin aber nicht ein Teil für eine Trommelbremse .
In meinem schlauen Buch steht :
EINFACHES BODENVENTIL Das einfache Bodenventil kann als Kegelventil oder als Kappenventil ausgelegt sein . Es hält die Bremsflüssigkeit in den Leitungen trommelgebremster Achsen unter einem Vordruck von etwa 0,4 -1,7 bar
Der Vordruck bewirkt eine Verringerung des sonst üblichen Leerwegs am Bremspedal , so daß die Radbremsen schnell ansprechen .
Ok so weit so gut . Das würde doch bedeuten ich könnte mit dem FBZ fahren hätte bloß einen längeren Pedalweg u.U. ?!
Also müsste ich doch auch die Bremse wie jede andere Entlüften können ?, oder .
Früher gab es doch bei Autos so ein Bodenventil das in den HBZ eingeschraubt wurde könnte man nich soetwas benutzen ??
Wie seht ihr das ?? geht da was ??
Aggi