Abrieb-Staub aus Kupplung???
Moderator: Gerry
-
shoveltorro
Abrieb-Staub aus Kupplung???
Hallo Ihr Schrauber und Tüftler!
Ich habe folgendes Problem:
Bei mehrmaligem kicken meiner Shovel (nur Kick-Start und offener Belt-Drive) ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden ziemlich viel "Abrieb-Staub" -aus der Kupplung kommend- liegt.
Bei der letzten Ausfahrt am Samstag hat nach dem Schalten und anschließender Beschleunigung in den 3. oder 4. Gang öfters mal die Kupplung nicht richtig gegriffen (wie wenn ich sie noch etwas gezogen hätte). Ich habe erst letzten September eine neue Kupplung rein bekommen. Vorher hatte ich das Problem nicht. Nach was hört sich das bei Euch an?
Danke!
Ich habe folgendes Problem:
Bei mehrmaligem kicken meiner Shovel (nur Kick-Start und offener Belt-Drive) ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden ziemlich viel "Abrieb-Staub" -aus der Kupplung kommend- liegt.
Bei der letzten Ausfahrt am Samstag hat nach dem Schalten und anschließender Beschleunigung in den 3. oder 4. Gang öfters mal die Kupplung nicht richtig gegriffen (wie wenn ich sie noch etwas gezogen hätte). Ich habe erst letzten September eine neue Kupplung rein bekommen. Vorher hatte ich das Problem nicht. Nach was hört sich das bei Euch an?
Danke!
-
twocutter 71
Re: Abrieb-Staub aus Kupplung???
Könnte sein das du zu wenig druck auf die federn gegeben hast ! dreh die schrauben etwas mehr rein und probier mal !
Gruß twocutter
Gruß twocutter
-
shoveltorro
Hallo twocutter,
danke für die schnelle Antwort! Probier ich mal!
danke für die schnelle Antwort! Probier ich mal!
-
twocutter 71
kein problem , melde dich mal ob es das war !
gruß twocutter
gruß twocutter
-
shoveltorro
Habe gestern die Kupplung mal ausgebaut. Bei dem Staub handelt es sich um Aluminiumstaub. Er entsteht durch den Abrieb der hintersten Kupplungsscheibe mit dem Kupplungskorb. Die Riefen sind deutlich am inneren Korb zu erkennen. Die hinterste Kupplungsscheibe sieht auch ziemlich verschlissen aus. War die Kupplung falsch eingestellt?
Hallo Shoveltorro,
Aluminium?
Könnte das das falsche Material sein?
Ich mein, der Korb muss abriebfest sein und bei Alu hätte ich da ganz spontan meine Bedenken.
Gruß, Christian
Aluminium?
Könnte das das falsche Material sein?
Ich mein, der Korb muss abriebfest sein und bei Alu hätte ich da ganz spontan meine Bedenken.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- kickstartworks
moin !
das mit dem alukorb ist schon ok, denn nach ein paar jahren sind die verschlissen, je nach dem, wie lange man die kupplung beim anfahren schleifen lässt oder rennerle spielt. wenn die nuten im korb bis ganz hinten noch ok sind, kannst du beim zusammenbau mit ner stahlscheibe anfangen ohne die klapperkugeln. so kannst du den korb noch ne weile drüber retten. hab ich schon praktiziert und hat noch ewig gehalten. musst halt zusehen, wie es richtung druckplatte ausgeht und ab sie noch vernünftig trennt und nicht rutscht.
hast du eigendlich ein bigfix lager und nen retainer drinn?
gruss zottel
das mit dem alukorb ist schon ok, denn nach ein paar jahren sind die verschlissen, je nach dem, wie lange man die kupplung beim anfahren schleifen lässt oder rennerle spielt. wenn die nuten im korb bis ganz hinten noch ok sind, kannst du beim zusammenbau mit ner stahlscheibe anfangen ohne die klapperkugeln. so kannst du den korb noch ne weile drüber retten. hab ich schon praktiziert und hat noch ewig gehalten. musst halt zusehen, wie es richtung druckplatte ausgeht und ab sie noch vernünftig trennt und nicht rutscht.
hast du eigendlich ein bigfix lager und nen retainer drinn?
gruss zottel
-
shoveltorro
Hallo Zottel,
erst mal DANKE für Deine Antwort! Da ich schraubertechnisch eher ein
Dilletant bin und heilfroh bin dass ich die Kupplung wieder reingekriegt habe und die Maschine wieder läuft, kann ich Dir Deine Frage (Bigfix und Retainer) erst mal noch nicht beantworten, sorry. Aber ich arbeite daran! Fotos vom Ausbau könnte ich Dir anbieten?
Bikergrüße, Shoveltorro
erst mal DANKE für Deine Antwort! Da ich schraubertechnisch eher ein
Dilletant bin und heilfroh bin dass ich die Kupplung wieder reingekriegt habe und die Maschine wieder läuft, kann ich Dir Deine Frage (Bigfix und Retainer) erst mal noch nicht beantworten, sorry. Aber ich arbeite daran! Fotos vom Ausbau könnte ich Dir anbieten?
Bikergrüße, Shoveltorro
hi,
allzu viel Abrieb ist sicher nicht O.K, vielleicht laufen deine Scheiben nicht sauber auf den Bolzen (evtl. Bohrungen etw. aufreiben) oder die Bolzen ("Finger") deiner Kupplung sind eingelaufen so daß sich die Scheiben etwas verkanten oder dein Kupplungskorb hat zu viel Spiel (Big Fix usw.?), Kupplungsteller zu lasch eingestellt....
Gibt leider einige Möglichkeiten
Gruß nach "Etje"
allzu viel Abrieb ist sicher nicht O.K, vielleicht laufen deine Scheiben nicht sauber auf den Bolzen (evtl. Bohrungen etw. aufreiben) oder die Bolzen ("Finger") deiner Kupplung sind eingelaufen so daß sich die Scheiben etwas verkanten oder dein Kupplungskorb hat zu viel Spiel (Big Fix usw.?), Kupplungsteller zu lasch eingestellt....
Gibt leider einige Möglichkeiten
Gruß nach "Etje"
" Steter Tropfen ölt den Stein "
-
shoveltorro
Hi hdpit,
ah! mal einer aus der Nähe! Danke für Deine Antwort! Kupplungsteller
zu lasch eingestellt kann wirklich sein, hab gestern nachjustiert, habe das Gefühl die Kupplung scheppert nicht mehr so und die Gänge gehen besser rein. Muss mal ne größere Ausfahrt (vielleicht mal Richtung Bühl
) machen um zu testen!
Gruß aus etje!
ah! mal einer aus der Nähe! Danke für Deine Antwort! Kupplungsteller
zu lasch eingestellt kann wirklich sein, hab gestern nachjustiert, habe das Gefühl die Kupplung scheppert nicht mehr so und die Gänge gehen besser rein. Muss mal ne größere Ausfahrt (vielleicht mal Richtung Bühl
Gruß aus etje!
-
shoveltorro
Der Abriebstaub ist durch das Reiben der innersten Kupplungsscheibe am inneren Kupplungskorb entstanden. Die Kupplungsscheibe sieht ziemlich abgeschliffen aus und muss ersetzt werden. Wie kann ich das allerdings in Zukunft vermeiden?
-
Knöchelkopf
Hallo Shoveltorro,
Hast du dein Problem mit den Reibscheiben inzwischen gelöst? Wenn ja, wie? Ich habe nämlich exakt die gleiche Problematik: Alu-Abrieb des Kupplungskorbes durch die hinterste Reibscheibe. Folge: tiefe Riefen im Korb und Reibscheibe dahin. Fahre 3" Primo-Belt mit Skf-Lager. Stehbolzen und Stahlscheiben sind neu.
Ich habe zur Zeit als Reibscheiben die billig Taiwan-Kacke drin, die W&W im Programm haben, bin mir aber nicht sicher ob das die Richtigen sind. Mit den vorigen Scheiben hatte ich auch schon Probleme. Welche hattest du in Gebrauch?
Ich komme übrigens aus Karlsruhe.
Gruß Knöchelkopf
Hast du dein Problem mit den Reibscheiben inzwischen gelöst? Wenn ja, wie? Ich habe nämlich exakt die gleiche Problematik: Alu-Abrieb des Kupplungskorbes durch die hinterste Reibscheibe. Folge: tiefe Riefen im Korb und Reibscheibe dahin. Fahre 3" Primo-Belt mit Skf-Lager. Stehbolzen und Stahlscheiben sind neu.
Ich habe zur Zeit als Reibscheiben die billig Taiwan-Kacke drin, die W&W im Programm haben, bin mir aber nicht sicher ob das die Richtigen sind. Mit den vorigen Scheiben hatte ich auch schon Probleme. Welche hattest du in Gebrauch?
Ich komme übrigens aus Karlsruhe.
Gruß Knöchelkopf
Hallo, mach wie Zottel es oben beschrieben hat, fang mit einer Stahlscheibe an. Das funktioniert prima und spart Geld.
Kalle
Kalle
-
Knöchelkopf
Danke euch für den guten Tip - werde ich so umsetzen.
Aber die Ursache habe ich bis jetzt noch nicht so richtig umrissen. Würde mich brennend interessieren, woran es liegt. Wenn jemanden noch etwas dazu einfällt, laßt mich es wissen.
Grüße aus Karlsruhe
Aber die Ursache habe ich bis jetzt noch nicht so richtig umrissen. Würde mich brennend interessieren, woran es liegt. Wenn jemanden noch etwas dazu einfällt, laßt mich es wissen.
Grüße aus Karlsruhe
-
shoveltorro
Hallo Kalle,
also als erstes die Stahlscheibe rein dann Reibscheibe und so weiter?
Gruß Shoveltorro
also als erstes die Stahlscheibe rein dann Reibscheibe und so weiter?
Gruß Shoveltorro