Hi Christian,
für die Warnblinkfunktion wurde bei Shovels ein zweiter Blinkgeber, sowie ein doppelter Umschalter verbaut, der zwischen den Leitungen von den Tastern zu den Blinkern sitzt.
Der Umschalter schaltet zwei getrennte Kreise, damit die Blinker auch separat blinken.
In Normalstellung leitet der Schalter einfach den Strom von den Tastern zu den Blinkern, wie gehabt (
Sicherung -> Blinkgeber-> (Verzweigung auf zwei Kreise) -> Taster -> Warnblinkschalter -> Blinker).
Wenn der Schalter umgelegt wird, werden diese beiden Kreise unterbrochen und auf den Warnblinkkreis umgeschaltet. Jetzt besteht eine Verbindung
Sicherung -> Warnblinkgeber -> (Verzweigung auf zwei Kreise) -> Warnblinkschalter -> Blinker.
Soweit ganz grob beschrieben, denn ein Schaltplan ist ja in jedem Manual vorhanden.
Wenn du mehr Fragen zum Prinzip hast, antworte ich aber gerne.
Die Wahl der beiden Blinkrelais hängt von der Last ab, die deine Blinker erzeugen. Schreib mal, was du verbaut hast.
Ich habe mir vor Jahren mal das Badlander Relais mit automatischer Abschaltung und Warnblinkfunktion zugelegt. Dieser Blinkgeber ist lastunabhängig, dem ist also egal, welche und wiviele Blinker man betreibt.
Jetzt würde ich wohl eher auf
Schikos Lösung zurückgreifen.
(Siehe Beitrag hier im Technik-Forum)
Grüße
Fauli