Hallo zusammen,
Kurz zu mir, hab ne Shovelhead von 1978, einiges umgebaut (Schwinge, Gabel, Tank, Sitzbank, Lenker, ...). Das meiste aber vom Vorgänger schon.
Wohnen tu ich in der Mitte zwischen Stuttgart und Ulm am Fuße der Schwäbischen Alb.
Bei mir ist so ein Kartuschen Ölfilter dran (wie Autos auch haben). So einer wo vorne am Motorblock mit so ner Halteplatte angebaut wird.
Jedenfalls bin grad dabei einen Ölwechsel zu machen und da es die Ölfilter in 3 verschiedenen Längen gibt stell ich mir die Frage, warum?
http://www.mototools.de/filter_87.html? ... ackPID]=87
hier sieht man mal Beispiele. Ich hatte den mit 8.5cm Länge eingebaut, jetzt hab ich mich gefragt ob es mir mehr Filterleistung, mehr oder weniger Gegendruck bringt wenn ich den langen hin mache.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Kartuschen Ölfilter Größe
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Kartuschen Ölfilter Größe
Hallo,
es geht nur soviel Öl rein wie auch raus geht.
Weiter muss jeder Öltropfen durch das Filterpapier. Ob
der Filter kleiner ist oder nicht.
Die Ölfilterleistung änderst du nur durch feinporigerer Maschen.
Ein größerer Ölfilter bringt dir im Sommer etwas da dadurch das Öl
eher heruntergekühlt wird.
Allerdings ist das in unseren Breiten ohne Belang.
Und überhaupt: Viel Spaß hier !
rainer
es geht nur soviel Öl rein wie auch raus geht.
Weiter muss jeder Öltropfen durch das Filterpapier. Ob
der Filter kleiner ist oder nicht.
Die Ölfilterleistung änderst du nur durch feinporigerer Maschen.
Ein größerer Ölfilter bringt dir im Sommer etwas da dadurch das Öl
eher heruntergekühlt wird.
Allerdings ist das in unseren Breiten ohne Belang.
Und überhaupt: Viel Spaß hier !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Danke.
Hast schon recht denk ich.
Durch den größeren Filter befindet sich einfach mehr Öl im Filter, da ja durch den größeren Filter nicht mehr Öl durch den Kreislauf gefördert wird.
Es sind höchstes ein paar ml mehr Menge im Ölkreislauf.
Die unterschiedlichen Größen kommen dann daher, dass bei manchen Modellen eben mehr Öl als bei anderen durch die Leitungen geht?
gruß
Hast schon recht denk ich.
Durch den größeren Filter befindet sich einfach mehr Öl im Filter, da ja durch den größeren Filter nicht mehr Öl durch den Kreislauf gefördert wird.
Es sind höchstes ein paar ml mehr Menge im Ölkreislauf.
Die unterschiedlichen Größen kommen dann daher, dass bei manchen Modellen eben mehr Öl als bei anderen durch die Leitungen geht?
gruß
- rainer_aus_ulm
Moin,
da der Leitungsquerschnitt bei 99,9% aller HD bei 3/8" liegt kann`s nicht daran liegen.
Das unterschiedliche Pumpvolumen der (verschiedenen) Ölpumpen spielt aich keine Rolle da Ein- und Ausgang begrenzt sind.
Schreib`doch den Hersteller an und frag ihn was das soll ?
Evtl. ist das Innenleben anners ?
Als ich nach Portugal gebrummt bin habe ich mir den größtverfügbaren angeschraubt (und noch einen mitgenommen ... waren ja hin-und zurück ~8.000Km) aber meine Intention war eben ein büsschen mehr Kühlung.
Damals noch mit dem Lenker brrrrr

rainer
da der Leitungsquerschnitt bei 99,9% aller HD bei 3/8" liegt kann`s nicht daran liegen.
Das unterschiedliche Pumpvolumen der (verschiedenen) Ölpumpen spielt aich keine Rolle da Ein- und Ausgang begrenzt sind.
Schreib`doch den Hersteller an und frag ihn was das soll ?
Evtl. ist das Innenleben anners ?
Als ich nach Portugal gebrummt bin habe ich mir den größtverfügbaren angeschraubt (und noch einen mitgenommen ... waren ja hin-und zurück ~8.000Km) aber meine Intention war eben ein büsschen mehr Kühlung.
Damals noch mit dem Lenker brrrrr

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.