Shovel 1200

Moderator: Gerry

Antworten
richert84

Shovel 1200

Beitrag von richert84 »

Guten abend,
Ich habe nur noch Probleme mit meiner Shovel !!
Das erste Problem liegt an der Zündng habe Fehlzündungen ohne ende!!
Das zweite Problem ist die elektrik meine Blinker funktionieren garnicht und ich glaube die "Sahra Michelle" ist komplett verbastelt habe sie vor einer Woche gekauft und komm nicht weiter,wenn jemand aus der nähe von Hagen (NRW) kommt und mir helfen kann wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
Bier habe ich immer gekühlt da :D.
Brauch nur jemand der mir kurz erklärt wie der Hase laufen muß!
Shovel-Toma

Re: Shovel 1200

Beitrag von Shovel-Toma »

Hallo ,

beschreib deine Lady doch noch ein bischen genauer ....also 1200er Motor ,
Kontaktzündung oder Elektronisch , Baujahr ? , welche Blinker ( Ochsenaugen )
Blinker vorne und hinten ?? Fehlzündungen immer , oder läuft sie Überhaupt ..welcher Vergaser Ectr. und hast du vielleicht ein Bild von der Schönen ??

Greet's

Toma

PS. komme auch aus deiner Ecke !!! :kippe:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
richert84

Beitrag von richert84 »

Also Bj.ca 78. Ist ein neuaufbau oder wie man es nennen soll
Blinker Ochsen Augen Vorne, habe nur vorne welche der Vorbesitzer meinte im Lenker wären nur die Kabel gerissen aber fehlanzeige die Kabel die verlegt sind haben keine funktion ich weiss auch nicht wo das Relais sitzt dann würde ich einfach das kabel neu ziehen!
Kontaktzündung hat sie!!
Und der Vergaser ist noch original Keihin so wie er gesagt hat!!
Foto kann ich morgen reinsetzten.
Danke für jede Antwort.
Mfg Dennis
richert84

Beitrag von richert84 »

Ach habe ich vorhin vergessen sie läuft, aber wenn man sie ohne Gas zu geben im stand laufen lässt geht sie aus und man höhrt aus dem Luftfilter kleine verpuffungen, fährt man mit ihr knallt sie übelste laut!
Habe jetzt am Wochenende die Kupplung gesäubert da sie mit Getriebe flüssigkeit getränkt war, der Kupplungsdruckstangen Simmering war sehr in mitleidenschaft gezogen worden und hat den ganzen Kupplungsbereich geflutet!
Zu guterletzt habe ich mir gestern noch mein Belt kaputt gemacht, wenn jemand weiß wo ich ein günstigen bekomme bitte melden meiner hat 132 Zähne und ist 3,5cm breit!!
Cool wenn mir jemand ne billige ersatzteile adresse geben könnte wäre ich erleichtert.
Würde sie auch in eine Vertrauenswürdige Werkstatt geben die nicht zu teuer ist, habe leider nicht mehr viel Geld.
Ich verzweifel langsam und will endlich mal ne entspannte Shovel runde drehen :twisted:
hdpit

Beitrag von hdpit »

...herzlichen Glückwunsch zu deiner Baustelle....
wie es aussieht bist du ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen oder du hast die Mühle günstig geschossen und mußt halt jetzt Lehrgeld bezahlen...oder du hast Glück und es sind nur "Kleinigkeiten". Ich meine du solltest zuerst die Elektrik in Ordnung bringen, z.B kann dies schon die Ursache deiner Fehlzündungen sein. Das bedeutet Rep.handbuch und selbst suchen oder vielleicht gibts jemanden in deiner Nähe. Mit billiger Werkstatt wirds nicht so üppig sein, Fehlersuche bedeutet Zeitaufwand und die Möglichkeiten sind vielfältig, vom losen Kabel , das auf Masse kommt bis Zündung/Vergaser....viel Glück
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
richert84

Beitrag von richert84 »

Hat vielleicht jemand eine Reperatur anleitung, die er mir verkaufen, oder kopieren und dann verkaufen möchte??
Oder kennt jemand ein Shovel Profi aus meiner nähe? .(58119 Hagen).
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Dennis,

der Clymer kostet bei amazon gerademal 24,95€ bei kostenloser Lieferung.

http://www.amazon.de/Harley-Davidson-Sh ... 0892875666

Ist in englisch.

Guck mal in die TECH-BASE (links, im Menü unter Foren), da sind noch andere Bücher aufgeführt.

Grüße
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Hallo richert84
Zuerst mal: Don´t Panic

Strom ist eh total verhext und das er dir nich hold ist, ist somit erstmal ein gutes Zeichen.
Hast du nen Billigstromsucher (so ein Ding das aussieht wie ein Kugelschreiber)?
Damit muss du den Strom suchen (besser ist so ein kleines digitales Gerät von Conrad und Co - das du immer dabei hast - weil die Geister des Stroms entfleuchen gerne auch mal "on the road").

Gerne versteckt die Gilde das Relais zwischen den Tankhälften!

Noch lieber kackt der Microschalter im Lenker ab und ist fisselig zu tauschen.

Sind aber beides Kleinigkeiten, die nur leider viel Zeit kosten.

Daher nicht zum Profi bringen, der von dieser Zeit leben muss.
Es sei denn du kannst dir das leisten viele Stunden selber zu arbeiten, um davon Miete, Essen und den Rest deines UND seines Lebens zu finanzieren.
Bist du so ein Glücklicher und Spendable, lass einen Profi suchen.
Dann aber besser keinen "Billigen" sondern einen "Guten".

Zu deinen Fehlzündungen - guck dir die ganze Sache mit Verstand UND Ruhe an - vergiss das entspannte Cruisen - das ist Posertum, wenn du sowas wie Zündung einstellen nicht erst drauf hast.
Hier im Forum ist das alles lang und schmutzig zu finden und nichts am Shovel ist NASA-Technik.
Aber so wie du das beschreibst würde ich erstmal (!) die Zündung einstellen und dann den Vergaser.
Der Kauf neuer Zündkerzen und neuer Zündkabel sollte auch in Erwägung gezogen werden, da "Neuaufbau" zwar neu suggeriert, aber "Who knows?"

Ohne Buch und nen kompletten satz Werkzeug (und da gibt es wirklich kein Drumherum) wirst du erstmal nix (und später brauchst du zumindest das Buch nicht mehr und in ihr Werkzeug sind hier alles persönlich verliebt) - zwei Clymer und Motorbuchverlag sind gut, da da sehr unterschiedliche Bilder drin sind.
Und beide Bücher kosten nicht mal einen Mechanikerstundenlohn (sowieso DIY)

Bei Louise soll das gutes Zoll-Werkzeug zu nem fairem Preis geben. Die Suchfunktion hier im Forum offenbart dir zusätzlich die vier Spezialwerkzeuge ohne die es nicht geht

Baujahr solltest du nicht mit ca. angeben, da das schon genauer nicht unwichtig sein kann, besonders im Bj. 78 wo zwischen eraly/late unterschieden wird.
Du hast am Motor ne Nummer und kannst dir über
http://www.shovelhead.us/pics/sheets/Fr ... umbers.pdf
genau rausgucken was dein Hocker für nen Geburtstag hat ud was das mal für ein Model war.

Und zum Schluss nochmal "Don´t Panic!" - das sind Simpelmotoren und Basic wie nur was.
Die sind gebaut worden um immer zu laufen (und daher läuft deiner ja auch noch, obwohl offensichtlich viel falsch ist), kein Japaner ist so gutmütig gegen Murks wie ein V-Twin aus Milwaukee.

Der ganze ander Krimskrams ist bei jedem Bike anders vermurkst oder eben gut gemacht - wobei immer weniger mehr ist.
Hast du mal gescheckt ob die bekloppten Birnchen in den Ochsenaugen überhaupt i.O. sind?, dann den Microschalter? und dann erst würde ich das Relais verdächtigen.

Erstmal halt dir die Blinker aus dem Kopf und bekomm den Motor sauber zum laufen und sei dir gewiss - das coole Rumcruisen kommt nicht mehr dies Jahr - da kannst du maximal mit euphorischen Kurzerlebnissen rechnen.
Die ersten 10.000km auf nem Shovel sind immer die Kritischen, bei denen sich die Geister scheiden oder auf immer vereinen.

Und zu den Km gehört das Gleiche an Schrauberzeit wie Fahrzeit auf den ersten 10.000km, also ca. 100+X Stunden Schrauberei sei dir als normal angesagt.
Und das wenn nix wirklich schlimmes kommt.
"Nothin´s easy!"
Aber unsonst ist auch nichts wert!

Also komm nicht in Thermik - das Ergebniss ist dafür das geilste Motorrad das es auffe Welt so gibt - mehr geht nicht.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Grisu

Beitrag von Grisu »

richert84 hat geschrieben:Ach habe ich vorhin vergessen sie läuft, aber wenn man sie ohne Gas zu geben im stand laufen lässt geht sie aus und man höhrt aus dem Luftfilter kleine verpuffungen, fährt man mit ihr knallt sie übelste laut!
Habe jetzt am Wochenende die Kupplung gesäubert da sie mit Getriebe flüssigkeit getränkt war, der Kupplungsdruckstangen Simmering war sehr in mitleidenschaft gezogen worden und hat den ganzen Kupplungsbereich geflutet!
Zu guterletzt habe ich mir gestern noch mein Belt kaputt gemacht, wenn jemand weiß wo ich ein günstigen bekomme bitte melden meiner hat 132 Zähne und ist 3,5cm breit!!
Cool wenn mir jemand ne billige ersatzteile adresse geben könnte wäre ich erleichtert.
Würde sie auch in eine Vertrauenswürdige Werkstatt geben die nicht zu teuer ist, habe leider nicht mehr viel Geld.
Ich verzweifel langsam und will endlich mal ne entspannte Shovel runde drehen :twisted:
Hallo richert
So aus der Ferne ist ne Diagnose immer schwierig. Ich würde erst mal bei der Zündung anfangen. Der Kondensator einer Kontaktzündung gibt schon mal von jetzt auf gleich den Geist auf. Kontakte prüfen und einstellen evtl. auch gleich austauschen. Zum Zündung und Vergaser einstellen kann ich Dir mit PDF´s aushelfen. Ob es der Keihin Vergaser ist kanns Du normal auch schnell feststelle: Meistens ist am Keihin vergaser ein Symbol, das man mit viel Fantasie als K erkennt. Kann Dir aber auch da noch Bilder Mailen.
Bei dem Riemen kann ich Dir wahrscheinlich auch helfen. Ich schick Dir mal eine PN so das wir die Mailadressen austauschen können.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
richert84

Beitrag von richert84 »

Vielen Dank für eure Antworten hätte niemals gedacht das sich so viele melden :shock: !!
Für mehr Tipps bin ich sehr dankbar :D
KayTee

Beitrag von KayTee »

Ganz blöd: ist genug Saft auf der Batterie? Das kann zu merkwürdigsten Fehlzündungen führen und man sucht sich sinnlos nen Wolf (don't ask ...).

Blinker: Strom will von A nach B. Multimeter, ohne geht nich.

Ich habe die OEM Werkstatthandbücher aus der Bucht. *Meiner Meinung* nach Pflicht.

Der Louis Ratschensatz in zöllig ist gut, nen Satz Ring-Gabelschlüssel dazu (oder 2, von wegen Gegenhalten), ein Mal Inbusse und ordentliche Schraubendreher, dann kommt man schon recht weit.

"Aber der Vorbesitzer hat gesagt" ist die Einleitung zum Irrtum. Meiner war Münchhausens begabterer Bruder. Kannst ja mal meine alten Beiträge mit Bildern durchsehen ... Selber die Karre erforschen und MIT HIRN schrauben, maruski hat vollkommen Recht, die Dinger sind grundsätzlich strunzeinfach, man muß es nur richtig (= mit Hirn) machen.

Wenn man nicht weiter weis: Forensuche, wenn erfolglos: fragen.

Viel Spaß & Erfolg! - KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo richert84
Hast eine PN.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Antworten