Hi,
da ich als passionierter Camper auch eine Kocher habe hier mein Senf aber dies ist bestimmt nur eine erweiterte Motorölfrage ...
-Prinzipiell kommt es m.E. nach darauf an in welchem geographischen Ecke das Ding benutzen willst ?
-zu welcher Jahreszeit ?
-wie oft du das Teil benutzen willst ?
-willst du richtig kochen oder nur ne Tasse Kaffee flott machen ?
Bist du südlich v. Germanien unterwegs gibt es kaum ein Argument gegen Gaskartuschen.
Die bekommst du nämlich ü-b-e-r-a-l-l.
Ob geschraubt oder gesteckt: Kein Problem.
Bist du im Winter unterwegs macht Benzin Sinn.
Niemand kocht mit Spiritus (der Mief BOAH) und Petroleum/Diesel will vorgeheizt bzw ist die Aufwärmphase für den Kocher ein nicht zu unterschätzendes Problemchen.
Zumindest muss man ein Auge drauf haben ...
Nur zum Kaffee kochen ist so ein Gerät ein Overkill.
Diese Teile müssen auch gepflegt werden
Die Plörre v. der Tanke lässt das Zeugs verrußen und ebenfalls werden evtl verbaute Kunstoffteile verschlissen. Auch sind die Dichtungen und die Tankinnenbeschichtung im Auge zu behalten
Oft ist an diesen Teilen die Regulierung ein Problem. Entweder AUS oder: Volle Pulle
Was mich an meinem alten Benzinkocher nervte war der Radau den das Ding veranstaltete
Der große Pluspunkt an diesen "getrennten" Systemen ist natürlich das du einen Topf, Pfanne quasi wackelfrei nutzen kannst. Das schont
ungemein die Nerven ...
Witzig finde ich immer daß man diese H-Tek Teile jetzt überall sieht ... in Verbindung mit billigstem Alu-Geschirr oder diesem 08/15 Edelstahlkrams
Für eine Gruppenreise sind diese Systeme wirklich zu empfehlen.
Für meinen morgenlichen Kaffee, während ich noch im Schlafsack meine Eier abzähle, genügt mir mein
MSR Superfly.
Am Ende der Saison schmeiße ich den in die Garagenecke, am Saisonanfang krame ich ihn wieder raus und das seit 6 oder 7 Jahren.
Vollkommen problemlos.
Ich finde das v. dir vorgstellte Gerät gut. Man nur wissen was man damit veranstalten will.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.