Sinnvolles Zubehör für die Reise

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Ja-nee

Sinnvolles Zubehör für die Reise

Beitrag von Ja-nee »

Hier mal was Feines für die Technikfreaks.
Ich stehe total auf diese Multifuelkocher.
Geht doch nix über n schönen Kaffee und nen vollen Bauch.
Mittlerweile kann man mit denen nicht nur Reinbenzin verbrennen, sondern auch den Stoff aus den Mopedtanks, DIESEL,Kerosene,---und auch noch GAS!!
Da wären der Omnifuel, Multifuel , Graviti MF von PRIMUS zu nennen.
Genialer Benzikocher ist auch der alte Optimus NOVA...(nicht der neuere Nova+) der tuts nicht ....
Der absolut beste Benzinbrenner (demnächst auch mit Gas-hatte Kontakt zu den Jungs) ist der SOTO:
http://www.sotooutdoors.com/
Für die ganz Harten gibt es ja noch die Holzkocher: BushBuddy,Hüfix,Magic Flame,The Honey Stove.. :roll:
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Gerry
Site Admin
Re: Sinnvolles Zubehör für die Reise

Beitrag von Gerry »

Tag,

ist zwar irgendwie technisch, aber irgendwie auch nicht. Darum ins Szenefoum verschoben. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

da ich als passionierter Camper auch eine Kocher habe hier mein Senf aber dies ist bestimmt nur eine erweiterte Motorölfrage ...

-Prinzipiell kommt es m.E. nach darauf an in welchem geographischen Ecke das Ding benutzen willst ?
-zu welcher Jahreszeit ?
-wie oft du das Teil benutzen willst ?
-willst du richtig kochen oder nur ne Tasse Kaffee flott machen ?

Bist du südlich v. Germanien unterwegs gibt es kaum ein Argument gegen Gaskartuschen.
Die bekommst du nämlich ü-b-e-r-a-l-l.
Ob geschraubt oder gesteckt: Kein Problem.

Bist du im Winter unterwegs macht Benzin Sinn.

Niemand kocht mit Spiritus (der Mief BOAH) und Petroleum/Diesel will vorgeheizt bzw ist die Aufwärmphase für den Kocher ein nicht zu unterschätzendes Problemchen.
Zumindest muss man ein Auge drauf haben ...

Nur zum Kaffee kochen ist so ein Gerät ein Overkill.

Diese Teile müssen auch gepflegt werden :!:
Die Plörre v. der Tanke lässt das Zeugs verrußen und ebenfalls werden evtl verbaute Kunstoffteile verschlissen. Auch sind die Dichtungen und die Tankinnenbeschichtung im Auge zu behalten

Oft ist an diesen Teilen die Regulierung ein Problem. Entweder AUS oder: Volle Pulle :?

Was mich an meinem alten Benzinkocher nervte war der Radau den das Ding veranstaltete :shock:

Der große Pluspunkt an diesen "getrennten" Systemen ist natürlich das du einen Topf, Pfanne quasi wackelfrei nutzen kannst. Das schont ungemein die Nerven ... :)

Witzig finde ich immer daß man diese H-Tek Teile jetzt überall sieht ... in Verbindung mit billigstem Alu-Geschirr oder diesem 08/15 Edelstahlkrams
:mrgreen:

Für eine Gruppenreise sind diese Systeme wirklich zu empfehlen.
Für meinen morgenlichen Kaffee, während ich noch im Schlafsack meine Eier abzähle, genügt mir mein MSR Superfly.
Am Ende der Saison schmeiße ich den in die Garagenecke, am Saisonanfang krame ich ihn wieder raus und das seit 6 oder 7 Jahren.
Vollkommen problemlos.

Ich finde das v. dir vorgstellte Gerät gut. Man nur wissen was man damit veranstalten will.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Rainer - ich habe seit beinahe 20 Jahren einen MRS WhisperLite Benzinkocher, weil du ja recht hast, die Gaskartuschen gibt das überall, nur nicht da wo man sie dann braucht.

Der WhisperLite ist wartungsfrei (beim Schütteln reinigt der die Düse mit einer Wackelnadel selber) und absolut probelmlos, wenn man von der kurzen Qualmphase beim Vorwärmen absieht.
Und Sprit ist immer da.

Power haben die Dinger derartig, das man 1 Liter Wasser (ich bin Teetrinker) in wenigen Minuten am brodeln hat.
Als ich noch im Winter unterwegs war, versagten die Gaskocher der Kumpels ab ca. 5°C sowas von kläglich, das die für mich komplett raus sind, auch wenn sie natürlich z.B. im Sommer, LKW oder im Hotelzimmer sehr viel bequemer und sauberer sind.

MSR ist nach meiner Erfahrung aber eh bei jedem Kocher HighEnd.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Wie auch immer, ein Multifuelkocher brennt eben mit vielerlei Brennstoff und das --ist gut so. Primus eben mit Gas und/oder Benzin!!!
Kann Sinn machen--denke da an Schweden, an Korsika....und Spagetti geht damit auch ...lach.

:D :D
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
hdpit

Beitrag von hdpit »

..ich hab nen Coleman Peak 1,geht mit Benzin (hab ich ja eh dabei) und zur Not mit anderer Düsennadel auch mit Petroleum.
Das Ding wird gepumpt und brennt dann wie ein starker Gaskocher.Klein und Leicht, hat schon einige Jahre auf dem Buckel und nur einen Dichtsatz erneuert.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Antworten