p_G152802.jpg (37 KB)Singel Fire Zündung
Moderator: Gerry
-
uweschwede
- Beiträge: 121
- Registriert: 24.11.2009, 07:22
- Wohnort: Bruchhausen Vilsen
Singel Fire Zündung
Moin, ich will eine Dyna Single Fire Zündung einbauen und habe noch diese Spulen ( 5 Ohm ) liegen. Funktioniert das auch mit den Spulen obwohl die zwei Ausgänge haben.
p_G152802.jpg (37 KB)
p_G152802.jpg (37 KB)Der Weg ist das Ziel
Re: Singel Fire Zündung
Tja , wenn du 2 Kerzen pro Zylinder hast , dann funktioniert das super . Vielleicht hat es ja mal jemand versucht , einen Ausgang zu verschliessen . Wäre interessant , darüber etwas zu erfahren .
Gruß
Gruß
- Schaufel.Adi
- Beiträge: 481
- Registriert: 04.11.2009, 17:57
Re: Singel Fire Zündung
da müssten ja extra anschlüsse für die kleinen kabel sein die direkt von der Zündung kommen.
wenn die nicht für die sagen wir mal 3. und 4. kerze angeschlossen sind, dann laufen die auch nicht.
rein theoretisch natürlich.
wenn du das nicht macht funkts aus den dingern und evtl hast dann ein linksseitiges zucken
wenn die nicht für die sagen wir mal 3. und 4. kerze angeschlossen sind, dann laufen die auch nicht.
rein theoretisch natürlich.
wenn du das nicht macht funkts aus den dingern und evtl hast dann ein linksseitiges zucken
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Re: Singel Fire Zündung
[quote="Schaufel.Adi"]da müssten ja extra anschlüsse für die kleinen kabel sein die direkt von der Zündung kommen.
wenn die nicht für die sagen wir mal 3. und 4. kerze angeschlossen sind, dann laufen die auch nicht.
rein theoretisch natürlich.
Nein , es ist jeweils eine Zündspule mit 2 Ausgängen . Man könnte auch eine Spule für eine Dual-Fire Zündung benutzen . Aus beiden Ausgängen pro Spule funkt es also gleichzeitig , da sind keine extra Anschlüsse .
wenn die nicht für die sagen wir mal 3. und 4. kerze angeschlossen sind, dann laufen die auch nicht.
rein theoretisch natürlich.
Nein , es ist jeweils eine Zündspule mit 2 Ausgängen . Man könnte auch eine Spule für eine Dual-Fire Zündung benutzen . Aus beiden Ausgängen pro Spule funkt es also gleichzeitig , da sind keine extra Anschlüsse .
Re: Singel Fire Zündung
Hallo Panhead,
verschließen ist keine gute Idee. Aber man kann/muss den unbenutzten Ausgang auf Masse legen.
Gruß Arthur
verschließen ist keine gute Idee. Aber man kann/muss den unbenutzten Ausgang auf Masse legen.
Gruß Arthur
-
uweschwede
- Beiträge: 121
- Registriert: 24.11.2009, 07:22
- Wohnort: Bruchhausen Vilsen
Re: Singel Fire Zündung
Arthur hat geschrieben:Hallo Panhead,
verschließen ist keine gute Idee. Aber man kann/muss den unbenutzten Ausgang auf Masse legen.
Gruß Arthur
Also hab ich das richtig verstanden? Die beiden Ausgänge, die zu viel sind und zu den Kerzen gehen würden, auf Masse legen? Alles andere so verdrahten als wenn es eine Spule für eine Kerze wäre.
MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Re: Singel Fire Zündung
Hallo Uwe,
Du hast es richtig verstanden.
Gruß Arthur
Du hast es richtig verstanden.
Gruß Arthur
-
uweschwede
- Beiträge: 121
- Registriert: 24.11.2009, 07:22
- Wohnort: Bruchhausen Vilsen
Re: Singel Fire Zündung
Perfekt:D , dann werde ich das mal so machen. Vielen dank für die Infos...
MfG Uwe
MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Re: Singel Fire Zündung
Arthur hat geschrieben:Hallo Panhead,
verschließen ist keine gute Idee. Aber man kann/muss den unbenutzten Ausgang auf Masse legen.
Gruß Arthur
Der Weg ist das Ziel
Re: Singel Fire Zündung
Da sieht man mal was die Leute sich so denken.
Ich denk mir das so (auch wenn den Stromleuten die Haare gleich zu Berge stehen;-)).
Im Motor macht der Strom aus der Zündspuhle doch auch nichts anderes, als sich den Weg zur Masse des Motorrades zu suchen um in die Betterie zurückzukommen über das Massekabel.
Und da der ganze Hinweg so gut isoliert ist, das es keine Abkürzung gibt, kann er nur von der mittleren Elektrode der Zündkerze auf Masse springen.
Und beim "Rausspringen" aus dem Metall "sieht" man ihn halt und er zündet das Aerosol.
Nach dem Sprung ist der Strom dann wieder in der Masse des Motorrades verschwunden (über das Kerzengewinde über den Motor in den Rahmen und zurück in die Batterie, wo er ja herkommt und wieder hin will).
Genauso als ob man das Kabel direkt an Masse legt.
Das man einen "gewischt" bekommt, wenn die Zündkabel z.B. nen Riss haben, kommt daher (so hab ich mir das erklärt) das der Strom nicht in die Masse des Motorrades springt, sondern erstmal meine Masse nimmt, da durchhuscht und dann irgendwo doch in die Motorradmasse (oder den Erdboden) und zur Batterie zurück entfleucht.
Ich habe ja die angeblich so anfällige Dynasingelfirezündung mit zwei Kerzen pro Kopf und bei Langstrecke immer einen kompletten Satz Unterbrecherzeug dabei. Da muss ich dann auf Dualfire rückbauen und eben auch die zwei leeren Kabel an Masse bappen.
Mit meiner Erklärung hätte ich dabei keine Sorgen ;-)
Gruß. Maruski
Ich denk mir das so (auch wenn den Stromleuten die Haare gleich zu Berge stehen;-)).
Im Motor macht der Strom aus der Zündspuhle doch auch nichts anderes, als sich den Weg zur Masse des Motorrades zu suchen um in die Betterie zurückzukommen über das Massekabel.
Und da der ganze Hinweg so gut isoliert ist, das es keine Abkürzung gibt, kann er nur von der mittleren Elektrode der Zündkerze auf Masse springen.
Und beim "Rausspringen" aus dem Metall "sieht" man ihn halt und er zündet das Aerosol.
Nach dem Sprung ist der Strom dann wieder in der Masse des Motorrades verschwunden (über das Kerzengewinde über den Motor in den Rahmen und zurück in die Batterie, wo er ja herkommt und wieder hin will).
Genauso als ob man das Kabel direkt an Masse legt.
Das man einen "gewischt" bekommt, wenn die Zündkabel z.B. nen Riss haben, kommt daher (so hab ich mir das erklärt) das der Strom nicht in die Masse des Motorrades springt, sondern erstmal meine Masse nimmt, da durchhuscht und dann irgendwo doch in die Motorradmasse (oder den Erdboden) und zur Batterie zurück entfleucht.
Ich habe ja die angeblich so anfällige Dynasingelfirezündung mit zwei Kerzen pro Kopf und bei Langstrecke immer einen kompletten Satz Unterbrecherzeug dabei. Da muss ich dann auf Dualfire rückbauen und eben auch die zwei leeren Kabel an Masse bappen.
Mit meiner Erklärung hätte ich dabei keine Sorgen ;-)
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: Singel Fire Zündung
Hallo Maruski,
darf ich dich weiter verwirren?: Bei Doppelzündspulen fließt der Strom von Anschluss 1 zur Kerze 1, hüpft dann auf Masse, fließt weiter zur Kerze 2 hüpft von dort wieder auf die Mittelelektrode und in den Anschluss 2 der Zündspule.
Gruß, ea
darf ich dich weiter verwirren?: Bei Doppelzündspulen fließt der Strom von Anschluss 1 zur Kerze 1, hüpft dann auf Masse, fließt weiter zur Kerze 2 hüpft von dort wieder auf die Mittelelektrode und in den Anschluss 2 der Zündspule.
Gruß, ea
Re: Singel Fire Zündung
Jau, das verwirrt jetzt maximal.
Zumal ich mich sofort frage, wie denn dann die Nology-Zündkabel oder die "Powerballs" für die zweite Zündkerze funktionieren sollten, wenn da der Strom auf dem Rückweg ist?
Aber die Rätsel des Stromes sind unendlich und ich kann mir schon vorstellen das auch das, so wie du es beschreibst, irgendeinen Sinn macht.
Nur lebe ich seit 25 Jahren mit der Vermutung, das eine Zündspuhle nur feuert und nicht einsteckt ganz gut und weiß nicht ob ich so eine Erkenntnisse da einflechten kann in mein Weltbild, oder lieber weiter auf einer Scheibe leben will, die ich zwar falsch "verstehe" aber im Griff behalten kann.
Gruß vom leicht feuchten Feldrand.
Maruski
Zumal ich mich sofort frage, wie denn dann die Nology-Zündkabel oder die "Powerballs" für die zweite Zündkerze funktionieren sollten, wenn da der Strom auf dem Rückweg ist?
Aber die Rätsel des Stromes sind unendlich und ich kann mir schon vorstellen das auch das, so wie du es beschreibst, irgendeinen Sinn macht.
Nur lebe ich seit 25 Jahren mit der Vermutung, das eine Zündspuhle nur feuert und nicht einsteckt ganz gut und weiß nicht ob ich so eine Erkenntnisse da einflechten kann in mein Weltbild, oder lieber weiter auf einer Scheibe leben will, die ich zwar falsch "verstehe" aber im Griff behalten kann.
Gruß vom leicht feuchten Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
eisenarsch
- Beiträge: 146
- Registriert: 05.01.2011, 20:14
Re: Singel Fire Zündung
"Powerballs" kenne ich nur aus dem Sexshop, soviel dazu..maruski hat geschrieben:Jau, das verwirrt jetzt maximal.
Zumal ich mich sofort frage, wie denn dann die Nology-Zündkabel oder die "Powerballs" für die zweite Zündkerze funktionieren sollten, wenn da der Strom auf dem Rückweg ist?
Aber die Rätsel des Stromes sind unendlich und ich kann mir schon vorstellen das auch das, so wie du es beschreibst, irgendeinen Sinn macht.
Nur lebe ich seit 25 Jahren mit der Vermutung, das eine Zündspuhle nur feuert und nicht einsteckt ganz gut und weiß nicht ob ich so eine Erkenntnisse da einflechten kann in mein Weltbild, oder lieber weiter auf einer Scheibe leben will, die ich zwar falsch "verstehe" aber im Griff behalten kann.
Gruß vom leicht feuchten Feldrand.
Maruski
Was mich aber wundert ist, dass du als passionierter Russentreiber da dein elektrisches Weltbild nicht bereits aufgefrischt hast, wo doch sicher schon die dritte Lima und eine andere Doppelzündspule drin sein müsste
Gruß, ea
Re: Singel Fire Zündung
Moin Leute,
nachdem ich das noch nie getestet hab:
Wenn der Anschluss nicht auf Masse liegt, springt der Ofen überhaupt an?
Nicht, oder?
Gibts Funkengewitter von der Spule?
An sich ist der zweite Kontakt der Spule auf Masse zu legen, weil man ansonsten gar keinen vernünftigen Stromkreis gebildet hat und der zweite Anschluss der Sekundärspule (=einer der Spulenausgänge) sich über die Luft (oder anderes) den Weg zur Massen suchen darf.
nachdem ich das noch nie getestet hab:
Wenn der Anschluss nicht auf Masse liegt, springt der Ofen überhaupt an?
Nicht, oder?
Gibts Funkengewitter von der Spule?
An sich ist der zweite Kontakt der Spule auf Masse zu legen, weil man ansonsten gar keinen vernünftigen Stromkreis gebildet hat und der zweite Anschluss der Sekundärspule (=einer der Spulenausgänge) sich über die Luft (oder anderes) den Weg zur Massen suchen darf.
'79 FXEF
Re: Singel Fire Zündung
@eisenarsch
(bin etwas groggy - da mein Kumpel mir gerade seinen Smoker-Grill vorgeführt hat - rülps!)
Neee - nach 16 Jahren (45.000km) habe ich bei meinem Russen jetzt gerade die erste 150V gehimmelt (aber schon den 2. Motor).
Und das auch wohl nur, weil die mickerige LiMa die 66Ah Batterie nicht mehr voll bekommen hat, nach der eingeschränkten Fahrtätigkeit.
Mit über nem Jahr TÜV Verzug fährt man halt nur wenn es gar nicht anders geht.
War dann auf der Bahn und das war wohl zuviel Arbeit am Stück für den Russen.
Beim Dnepr erkläre ich mir alles Stromige mit dem Kügelchenmodel und komme damit selbst bei -15°C gut nach Hause.
Powerballs? Sind so runde Dinger an meinen Triumpf-Zündkabeln gewesen, die dem Prinzen der Finsterniss auf die Sprünge geholfen haben sollen (meine beiden Tigers und die Bonnie liefen ganz gut mit den Teilen. Kann aber auch sein, das da Plus auf Rahmen war oder so - irgendwie alles noch verwirrender an den Engländern).
-- gucke mal kurz im WWW nach --
in modern....
http://www.maxrev.de/tuning-power-kabel ... 182182.htm
...an meinen Triumphs waren die Dinger aber rund und es stand auch irgendwas mit "Power" drauf.
Kann ja sein das deine Erfahrungen aus den Sex-Shops auf dem gleichen Prinzip aufbauen. Da ich sowas alles nicht verstehe (weder im Zündkabel noch woanders) bin ich da überfragt.
Wenn du zur Zeit ne Denso-Lima mit Adapter für echten Schmalkurs weißt, bin ich ganz Ohr.
Werde mir aber wohl ne Eigenkonstruktion für ne Auto-Lima einfallen lassen bis zum Winter.
Nur damit ich nicht bei deiner Erklärung ein X für eun U halte.
Die Spuhle bekommt kleinen Strom aus der Batterie und verändert V und A so, das es funken kann.
Dann bekommt die Spuhle den Befehlt, von der Zündung, das sie die gesammelte Power in Sekundenbruchteilen abschicken soll.
Das geschieht bei einer Spuhle mit zwei Ausgängen aber, so verstehe ich dich, nur aus einem Ausgang?
Von dort fetzt der Strom nun in beinahe Lichtgeschwindigkeit (weil ja eine Kugel am einen Ende sofort eine Kugel am anderen Ende rausdrückt - also keinen Weg macht) durch das Zündkabel, springt in der Zündkerze zündent von der mittleren auf die äußere Elektrode - flitzt durch den Motor, verläuft sich nicht und springt nochmal im zweiten Zylinder zündend über.
Diesmal aber von aussen nach innen und flitzt dann weiter über das Zündkabel zurück in die Spuhle, von wo es dann den Weg in die Batterie findet über deren Masseanschluss?
So habe ich dich jetzt verstanden und kann es nicht glauben, da ich doch an beiden Zündkerzen einen Funken sehe egal ob die andere Zündkerze angestöppselt ist oder nicht.
Da müsste die Zündspuhle ja auch noch erkennen können, was ich da gerade verzapft habe, um den richtigen Ausgang zu nehmen.
Alles sehr mirakulös und nicht gut für nen gefüllten Bauch.
Werde das Morgen nochmal durchdenken müssen, da das Bier auch seine Wirkung tut.
Gruß. Maruski
(bin etwas groggy - da mein Kumpel mir gerade seinen Smoker-Grill vorgeführt hat - rülps!)
Neee - nach 16 Jahren (45.000km) habe ich bei meinem Russen jetzt gerade die erste 150V gehimmelt (aber schon den 2. Motor).
Und das auch wohl nur, weil die mickerige LiMa die 66Ah Batterie nicht mehr voll bekommen hat, nach der eingeschränkten Fahrtätigkeit.
Mit über nem Jahr TÜV Verzug fährt man halt nur wenn es gar nicht anders geht.
War dann auf der Bahn und das war wohl zuviel Arbeit am Stück für den Russen.
Beim Dnepr erkläre ich mir alles Stromige mit dem Kügelchenmodel und komme damit selbst bei -15°C gut nach Hause.
Powerballs? Sind so runde Dinger an meinen Triumpf-Zündkabeln gewesen, die dem Prinzen der Finsterniss auf die Sprünge geholfen haben sollen (meine beiden Tigers und die Bonnie liefen ganz gut mit den Teilen. Kann aber auch sein, das da Plus auf Rahmen war oder so - irgendwie alles noch verwirrender an den Engländern).
-- gucke mal kurz im WWW nach --
in modern....
http://www.maxrev.de/tuning-power-kabel ... 182182.htm
...an meinen Triumphs waren die Dinger aber rund und es stand auch irgendwas mit "Power" drauf.
Kann ja sein das deine Erfahrungen aus den Sex-Shops auf dem gleichen Prinzip aufbauen. Da ich sowas alles nicht verstehe (weder im Zündkabel noch woanders) bin ich da überfragt.
Wenn du zur Zeit ne Denso-Lima mit Adapter für echten Schmalkurs weißt, bin ich ganz Ohr.
Werde mir aber wohl ne Eigenkonstruktion für ne Auto-Lima einfallen lassen bis zum Winter.
Nur damit ich nicht bei deiner Erklärung ein X für eun U halte.
Die Spuhle bekommt kleinen Strom aus der Batterie und verändert V und A so, das es funken kann.
Dann bekommt die Spuhle den Befehlt, von der Zündung, das sie die gesammelte Power in Sekundenbruchteilen abschicken soll.
Das geschieht bei einer Spuhle mit zwei Ausgängen aber, so verstehe ich dich, nur aus einem Ausgang?
Von dort fetzt der Strom nun in beinahe Lichtgeschwindigkeit (weil ja eine Kugel am einen Ende sofort eine Kugel am anderen Ende rausdrückt - also keinen Weg macht) durch das Zündkabel, springt in der Zündkerze zündent von der mittleren auf die äußere Elektrode - flitzt durch den Motor, verläuft sich nicht und springt nochmal im zweiten Zylinder zündend über.
Diesmal aber von aussen nach innen und flitzt dann weiter über das Zündkabel zurück in die Spuhle, von wo es dann den Weg in die Batterie findet über deren Masseanschluss?
So habe ich dich jetzt verstanden und kann es nicht glauben, da ich doch an beiden Zündkerzen einen Funken sehe egal ob die andere Zündkerze angestöppselt ist oder nicht.
Da müsste die Zündspuhle ja auch noch erkennen können, was ich da gerade verzapft habe, um den richtigen Ausgang zu nehmen.
Alles sehr mirakulös und nicht gut für nen gefüllten Bauch.
Werde das Morgen nochmal durchdenken müssen, da das Bier auch seine Wirkung tut.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com