Shovelhead Ölpumpen Rückförderleistung

Moderator: Gerry

KaWe

Shovelhead Ölpumpen Rückförderleistung

Beitrag von KaWe »

Servus,

wie hoch sollte denn die Rückfördermenge, z.B. ml, oder Oz. per Minute sein. Weiss wer von den geschätzten Kollegen da was?? Ich hab nix gefunden.

Ich habe hier einen Spezi der haut innerhalb 150km sein ganzes Motoröl durch die KWG- Entlüftung auf die Bahn.

Ich werd' die Rückförderung auch hinter dem Filter messen damit nicht ein evtl verstopfter Filter unerkannt die Gaudi verschuldet.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Schaufel.Adi

Re: Shovelhead Ölpumpen Rückförderleistung

Beitrag von Schaufel.Adi »

ich klink mich hier auch mal rein. man kennt mich hier auch unter dem namen trittbrettfahrer ;)

wie muss der ölfilter angeschlossen werden?!

Da gibt es eine bedingten Anschlussplan. Zulauf für innen und ablauf für außen oder umgekehrt?

weißt was ich mein?!
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Otter

Beitrag von Otter »

Schaufel.Adi hat geschrieben: wie muss der ölfilter angeschlossen werden?!

Da gibt es eine bedingten Anschlussplan. Zulauf für innen und ablauf für außen oder umgekehrt?
Beim Patronen(schraub)filter immer Zulauf aussen , Rücklauf innen!

Gruß Otter
tausche

Beitrag von tausche »

einfach zu merken:

Der soll ja filtern.
Und außen nach innen is die Filterfläche fürs Öl größer als umgekehrt.

Deshalb von außen nach innen.

Noch dazu kommt, dass dieses Überdruckventil meines Wissens nach nur in eine Richtung funktioniert.
'79 FXEF
Otter

Beitrag von Otter »

tausche hat geschrieben:Noch dazu kommt, dass dieses Überdruckventil meines Wissens nach nur in eine Richtung funktioniert.
Genau so ist es! :D
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
was hat den der kollege mit der bohrinsel gemacht ? vorher was gebastelt oder kam das von alleine ?
da fällt mir wieder die falsche steuerdeckeldichtung ein....
oder ein stück lappen im motor....kein witz, hab ich schon gefunden !!!

bei einer trockensumpf schmierung ist die rückförderleistung der pumpe immer höher als die förderleistung und das ist bauartbedingt und ich habe noch nie gesehen, das eine pumpe nur fördert und garnix mehr rausbringt und alles auf die strasse geht.

mehr infos wären schön !!

gruss zottel
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

was möchsd denn noch wissen?

GKW
's kommt wie's kommt
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi KaWe,

ich halte die alleinige Messung der Rückfördermenge für nicht zielführend.
Es kann nur das zurückgefördert werden, was vorher reingepumpt wurde.
Dh. ohne Messung, was reingeht, nützt die die Messung, was rausgeht, nix, weil diese Menge immer im direkten Zusammenhang stehen und auch noch von der Drehzahl abhängig sind.
...und daß mehr reingeht, als wieder zurückgefördert wird, weißt du jetzt schon, also wozu noch diese Messung?

Grüße
Fauli

P.S: die Problematik, des im Stand vollaufenden Steuergehäuses kennst du ja selber und hast sie schon ausgeschlossen?
kickstartworks

ja, ob in letzter zeit der steuerdeckel offen war, an der pumpe gearbeitet wurde oder dessen antrieb.....sowas kommt normal nicht von ganz alleine von einer fahrt zur anderen...ausser der keil in der rückförderpumpe ging verlohren oder ist abgeschert, weil die pumpe was angesaugt hat......

@fauli: reinkommen muss wohl was sonst tät der modor das nicht auf die strasse schütten und schon garnicht alles öl innerhalb von 150km ( wie ich das verstanden habe ).....

ich würde, wenn alle zulaufl- und rücklaufleitungen und filter frei sein sollten, den steuerdeckel runternehmen, alles kontrollieren und dann die pumpe raus und zerlegen.....

aber aus der ferne...ihr wisst ja....

zottel
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

die Rückfördermenge hat mich eigentlich nur am Rande interessiert, und da ich keine Daten gefunden habe, mal in den entsprechenden Foren nachgefragt.

Wenn die Fördermenge genügend gross is' die Hydros zu füllen, und auch die RFM stimmt, ( wenn man sie denn weiss) dann gibs einen Grund weswegen der Shovel sein Öl auskotzt, aber die Pumpe kann einstweilen ausgeschlossen werden.

Das Camcover is' seit 25 Jahren drauf, ich seh' scho' da müss ma vieleicht weiter nei.

I gib Bescheid

GKW
's kommt wie's kommt
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Na da halt uns mal schön auf dem Laufenden, nicht das wir dumm sterben! ;)
SuperGauzy
:riding:
Landmark

Beitrag von Landmark »

KaWe hat geschrieben:Servus,

die Rückfördermenge hat mich eigentlich nur am Rande interessiert, und da ich keine Daten gefunden habe, mal in den entsprechenden Foren nachgefragt.

Wenn die Fördermenge genügend gross is' die Hydros zu füllen, und auch die RFM stimmt, ( wenn man sie denn weiss) dann gibs einen Grund weswegen der Shovel sein Öl auskotzt, aber die Pumpe kann einstweilen ausgeschlossen werden.

Das Camcover is' seit 25 Jahren drauf, ich seh' scho' da müss ma vieleicht weiter nei.

I gib Bescheid

GKW
Moin KaWe,

ist der Primärkasten noch am Ölkreislauf angeschlossen? Und ist es sicher das das Öl durch die Kurbelgeh.entlüftung verloren geht?

Zu Anfang war bei meinem Ofen der Primär noch am Ölkreislauf, irgendwann hat sich ein Silikonklümpchen (war damals zu faul bzw. zu geizig eine neue Dichtung zu kaufen) in den Ölabfluss/Absaugleitung gesetzt. Die Folge war das der Primär sich mit Öl füllte...

Zu Glück wurde ich durch die im "Vollbad" rutschende Kupplung aufmerksam. Habs gemerkt bevor der Öltank trocken war.

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

habe heute mal geprüft ob überhaupt eine Rückförderung stattfindet, war ein seichter Strahl, aber was der und die KGEntlüftung mitförderte waren Teile vom Plastik Breather.

Nach dem Zerlegen war klar, Breather im Eimer, aber restlos.

Ich habe vorgeschlagen Ölpumpe auch zu erneuern, auch wegen des chronisch undichten Kugelventils.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
kickstartworks

als ob ichs geahnt hätte 8)

wenns das plastikteil zerdeppert hat, kanns aber sein, das die ursache von weiter innen kommt.....also ne lagernadel oder einen teil von nem lagerkäfig abbekommen hat usw.....ich würde da mal suchen....jez wirds eh winter !!
zieht den motor ausm rahmen und schaut rein !!....von alleine gehen die breatherwalzen eigendlich nicht kaputt !!

gruss zottel
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

sieht so aus als hätte sich der Breather zerlegt, im Schieberfenster eingehackelt und is' stehengeblieben, und die Nocken- und PinionZähne haben die Plastikzähnchen abgefräst, der Kunstoffspacer is' völlig verschwunden.

Der Metalbreather, S&S kostet bei WilliWucher 147,- Euronen!!!!!!

Irgendwelche Metalteile hab' ich im Gearhousing, mit endoskopischer Suche nicht gefunden.

GKW
's kommt wie's kommt
Antworten