Seite 1 von 1
Auspuff marke Eigenbau
Verfasst: 19.06.2007, 20:43
von dalemann

Grüsse, hat jemand erfahrung mit eine endtopf marke eigenbau, mit
erfolgreicher TUV? Ich farhe einen 79er FLH 1340 unverändet ausser vergaser marke S&S super B. Danke im voraus.
zu info: bin karosserie farhzeugbau meister.
Re: Auspuff marke Eigenbau
Verfasst: 19.06.2007, 21:39
von Mischirojo
Hi
soweit ich weis kannst du dir da was selber bauen.Darf nur eben nicht lauter sein als das was du eingetragen hast und sollte nicht länger,höher und breiter als dein Moped sein.
Gruß Mischi
Re: Auspuff marke Eigenbau
Verfasst: 20.06.2007, 07:22
von SuperGauzy
Es ist durchaus möglich, eine Auspuffanlage oder einen Schalldämpfer nach eigenen Vorstellungen zu bauen und eintragen zu lassen. Dabei müssen die maximal auftretenden Geräuschwerte allerdings den im Fahrzeugbrief eingetragenen Werten entsprechen bzw. dürfen die zulässigen Fahrgeräuschgrenzwerte nicht überschreiten. Anmerkung: Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte. Die Motorleistung darf sich maximal um fünf Prozent ändern. Im Übrigen ist zusätzlich ein Abgasnachweis erforderlich, sofern die Erstzulassung des Fahrzeugs zum Verkehr ab dem 1.1.1989 erfolgte. Die Nachmessung von Geräusch und Motorleistung wird allerdings vom amtlich anerkannten Sachverständigen verlangt, wenn kein entsprechendes Gutachten vorliegt.
Die Eintragung von Austauschschalldämpfern ohne EG-Kennzeichnung ist allerdings nur bei Krafträdern möglich, die vor dem 1.4.1994 erstmals in Verkehr gekommen sind (vgl. §49 StVZO).
Quelle: Das TÜV-Buch Motorrad