Getriebebolzen abgerissen
Verfasst: 20.06.2007, 10:18
so ein mist,
habe mir nach 15 jahren einen neuen belt (3 zoll) gegönnt. der riemen ist von BDL und misst 76mm, während meine pulleys (keine ahnung, welcher hersteller) nur etwas über 74mm breit sind. belt steht also innen einen tick raus und läuft (deswegen?) nach innen, so dass er an der Lima-abdeckung schleift. der alte hat das nicht gemacht, obwohl ich an der ausrichtung der pulleys nichts verändert hatte.
also pulleys neu ausgerichtet: jetzt lief er auf den pulleys, aber zu stramm, wie ich fand.
gestern also nochmal belt spannen. dabei habe ich
1. festgestellt, dass die mutter auf einem der getriebebolzen (vorne) leerdreht und
2. den anderen getriebebolzen vorne abgerissen.
nun meine frage:
1. kann ich die beiden bolzen - vorausgesetzt ich krieg sie raus - ersetzen, indem ich das getriebe auf den kopf stelle und die gewinde fettfrei mache, bevor ich die neuen bolzen einklebe? ursprünglich hatte ich mit nem kumpel die bolzen in ein leeres und komplett fettfreies gehäuse eingeklebt und von innen noch mit silikon abgedichtet.
2. welche art von getriebespanner empfehlt ihr? ich habe momentan die grundplatte mit den imbusschrauben (hinten) zum verstellen. zusätzlich ist vorne noch der "old school" getriebespanner verbaut mit den beiden gewindestangen, die links und rechts unterm getriebe in fahrtrichtung verlaufen. doppelt gemoppelt funktioniert ja leider nicht immer besser. zu allem überfluss habe ich aber auch noch eine verbindungsplatte zwischen motor und getriebe mit langlöchern für die getriebeaufnahme (da wo die stützlagerplatte vorne befestigt wird). darüber hab ich nen guten hebel, um das getriebe zu bewegen.
bitte um tipps, da die PEP naht!
gruß philipp
habe mir nach 15 jahren einen neuen belt (3 zoll) gegönnt. der riemen ist von BDL und misst 76mm, während meine pulleys (keine ahnung, welcher hersteller) nur etwas über 74mm breit sind. belt steht also innen einen tick raus und läuft (deswegen?) nach innen, so dass er an der Lima-abdeckung schleift. der alte hat das nicht gemacht, obwohl ich an der ausrichtung der pulleys nichts verändert hatte.
also pulleys neu ausgerichtet: jetzt lief er auf den pulleys, aber zu stramm, wie ich fand.
gestern also nochmal belt spannen. dabei habe ich
1. festgestellt, dass die mutter auf einem der getriebebolzen (vorne) leerdreht und
2. den anderen getriebebolzen vorne abgerissen.
nun meine frage:
1. kann ich die beiden bolzen - vorausgesetzt ich krieg sie raus - ersetzen, indem ich das getriebe auf den kopf stelle und die gewinde fettfrei mache, bevor ich die neuen bolzen einklebe? ursprünglich hatte ich mit nem kumpel die bolzen in ein leeres und komplett fettfreies gehäuse eingeklebt und von innen noch mit silikon abgedichtet.
2. welche art von getriebespanner empfehlt ihr? ich habe momentan die grundplatte mit den imbusschrauben (hinten) zum verstellen. zusätzlich ist vorne noch der "old school" getriebespanner verbaut mit den beiden gewindestangen, die links und rechts unterm getriebe in fahrtrichtung verlaufen. doppelt gemoppelt funktioniert ja leider nicht immer besser. zu allem überfluss habe ich aber auch noch eine verbindungsplatte zwischen motor und getriebe mit langlöchern für die getriebeaufnahme (da wo die stützlagerplatte vorne befestigt wird). darüber hab ich nen guten hebel, um das getriebe zu bewegen.
bitte um tipps, da die PEP naht!
gruß philipp